Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blätter auto-umbennen

Blätter auto-umbennen
24.10.2004 18:14:47
Fenaj
Hallo Leute,
ich möchte ein Registerblatt mit dem Namen aus Zelle A100 automatisch benennen. Ich bekomme es aber nicht hin, weil der Name aus Zelle A100
sich aus zwei verketetten Zellen ergibt und nicht aus reinem "Text" besteht. Wenn sich die Verkettung ändert, soll der Name entsprechend der neuen Verkettung angepasst werden. =VERKETTEN(C57;Blatt42!O11)
Zur Zeit siehts so aus
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Left(Target.Address, 1) = "$A$100" Then ActiveSheet.Name = Range("A100").Value
End Sub

bitte ändert mir den Code, dass er funktioniert.
Danke für die Hilfe,
F.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ActiveSheet.Name = [a100] oT.
AndréL.
AW: Blätter auto-umbennen
24.10.2004 18:50:33
Josef
Hallo Fenaj!
Da der name aus einer Formel ermittelt wird, solltest du das
Calculate-Ereignis verwenden.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Me.Name = [A100]
End Sub

Gruß Sepp
AW: Blätter auto-umbennen
Calculate
Danke! Prima!! Super !!!!
F.
noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 20:27:37
Fenja
Meine Euphorie war ein wenig verfrüht. In der Probemappe klappte es, aber nun bei der ersten Änderung der eigentlichen Mappe nicht mehr. Ändere ich dann die Bezugszelle wird das Register nicht mehr umbenannt. Verstehe ich allerdings überhaupt nicht.
Es kommt des "Debuggen" Fenster. Leider kann ich das Problem wieder nicht selber lösen

Private Sub Worksheet_Calculate()
debuggen -->     Me.Name = [A100]
End Sub

Sicher nur eine Kleinigkeit die noch anhängt bzw. einfügt werden müsste.
Nochmals Danke
Anzeige
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
AndréL.
Hallo Fenja,
nur eine Vermutung:
Ist das Feld A100 leer, und wird erst später gefüllt?
Gruß
AndréL.
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 20:54:18
Fenja
Hallo Andre,
nach der ersten Befüllung klappt es, wenn die Zelle bereits befüllt ist und sich nur die Quellzelle/Bezugszelle ändert, dann klappt es nicht mehr. Hilft dir das?
Gruß F.
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 21:00:40
Josef
Hallo Fenja!
Ergibt deine Formel auch einen gültigen Blattnamen?
Probier mal diesen Code

Private Sub Worksheet_Calculate()
On Error GoTo FEHLER
Me.Name = [A100]
Exit Sub
FEHLER:
MsgBox "Der Blattname """ & [A100] & """ ist ungültig!" & vbLf & vbLf & _
"Das Blatt wird nicht umbenannt!", vbInformation
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 21:05:06
Fenja
Es erscheint die Meldung, dass der Blattname nicht richtig ist (Dein Text), aber das Blatt wird anschließend trotzdem umbenannt.
F.
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 21:15:40
Josef
Hallo Fenja!
Das das Blatt umbenannt wird, kann ich mir nicht vorstellen!
Versuch mal diesen Code.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Me.Name = Left(Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(Replace([A100], ":", "") _
, "\", ""), "/", ""), "?", ""), "*", ""), "[", ""), "]", ""), 31)
End Sub

Er entfernt alle ungültigen Zeichen aus dem Namen.
Gruß Sepp
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 21:28:13
Fenja
Das Blatt wird wirklich umbenannt. Deine Box erscheint übrigens bei jedem Neustart der Mappe.
zum letzten Code:
Ändere ich jetzt die Zellebezüge erneut, bekomme ich keine Meldung und das Blatt wird nicht umbenannt.
Anzeige
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 21:39:22
Josef
Hallo Fenja!
Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen!
Bei mir funktionieren beide Codes.
Wie heist den deine Tabelle nach der umbenennung? (Beispiele)
Gruß Sepp
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 21:54:38
Fenja
Also, die Zelle aus der der Name für das Registerblatt entnommen werden soll ist die Zelle A100. Sie beinhaltet eine VERKETTEN Formel, =VERKETTEN(G57;H57;JAZ!Z1).
Im Blatt "JAZ" in der Zelle Z1 befindet sich die Variable Zahl. Wenn ich diese Zahl ändere, soll sich die Zelle A100 und das entsprechende Registerblatt entsprechend der neuen Variablen umbenennen. Das hat es unter den bisherigen Codes von dir auch gemacht und war eigentlich gut (Deine Texte gaben natürlich was anderes aus). Ich will ja, dass das Blatt auf Grund der veränderten Variablen Zahl umbenannt wird. Die Meldung müsste allerdings nur dann erscheinen, wenn die Zahl tatsächlich geändert wird. Dass das so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht und ich habe schon langsam ein schlechtes Gewissen.
Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Gruß F.
Anzeige
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 22:08:56
Josef
Hallo nochmal,
hast du ausser diesem Code

Private Sub Worksheet_Calculate()
On Error GoTo FEHLER
Me.Name = [A100]
Exit Sub
FEHLER:
MsgBox "Der Blattname """ & [A100] & """ ist ungültig!" & vbLf & vbLf & _
"Das Blatt wird nicht umbenannt!", vbInformation
End Sub

noch andere in deiner Tabelle?
Gruß Sepp
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 22:22:06
Fenja
Die Antwort lautet: Ja. Es sind noch einige. Ich hoffe nicht, dass das irgendwie ausschlaggebend ist. :~) Es sind aber noch ein paar mehr.
Beispiele:

Private Sub Workbook_Activate()
Application.CommandBars(Buttonname).Visible = True
Application.CommandBars(Buttonname).Protection = 8
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
On Error Resume Next
Application.CommandBars(Buttonname).Protection = 0
Application.CommandBars(Buttonname).Visible = False
End Sub

Option Explicit
Public Const Kennwort As String = "********"
Public legitimiert As Boolean, geändert As Boolean, Buttonname As String
Public Benutzer As Integer, Speichern_erlaubt As Boolean, Tab_Nummer As Integer
Public Sub Übersicht_ausdrucken()
Range("A1:AG41").PrintOut
End Sub
Public Sub Uebersichtplan_ausdrucken()
Range("A1:AG45").PrintOut
End Sub
Public Sub Übersicht_Ausdruck()
Range("A1:AW48").PrintOut
End Sub
Public Sub Vorplanung_ausdrucken()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1
End Sub
Public Sub Tatsächlich_geleistet_ausdrucken()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=2, To:=2
End Sub
Public Sub Ausdruck_DzuZ()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=3, To:=3
End Sub
Public Sub vorgeplante_Liste_und_endgueltige_ausdrucken()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=4, To:=4
End Sub
Public Sub Mehr_2004_ausdrucken()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=5, To:=5
End Sub
Public Sub Liste_2003_2004_ausdrucken()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=6, To:=6
End Sub
Public Sub Liste_2004_gesamt_ausdrucken()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1
End Sub
Public Sub Gesamten_Plan_ausdrucken()
Range("B1:AF71").PrintOut
End Sub
Public Sub Plan_1_ausdrucken()
Range("B1:H71").PrintOut
End Sub
Public Sub Plan_2_drucken()
Range("I1:O71").PrintOut
End Sub
Public Sub Plan_3_ausdrucken()
Range("P1:V71").PrintOut
End Sub
Public Sub Plan_4_drucken()
Range("W1:AC71").PrintOut
End Sub
Public Sub Plan_5_drucken()
Range("AD1:AF71").PrintOut
End Sub
Public Sub_Liste_sortiert_drucken()
ActiveSheet.PrintOut
Anzeige
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 22:36:21
Josef
Hallo Fenja!
Diese Codes sollten keinen Einfluss haben.
Ich kann im Moment das Problem nicht nachvollziehen.
Vielleicht fällt mir aber noch was ein.
Gruß Sepp
AW: noch Zusatzfrage zu Calculate
24.10.2004 21:16:25
Fenja
Es erscheint wieder die Meldund, dass der Blattname ungegültig ist und das Blatt nicht umbenannt wird. Wird es aber trotzdem, was es ja eigenlich auch soll.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige