Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Simples VB Skript Suchen/Ersetzen

Simples VB Skript Suchen/Ersetzen
25.10.2004 09:15:57
AIRNESS
Hallo Leute!
Normalerweise muss ich mich mti VBA Gott sei Dank nicht herumqälen .. heute schein ich aber nicht darüber hin weg zu kommen.
Mein Problem ist relativ simple:
Ich benötige ein VBA Skript dass mir einfach das ganze aktuelle Dokument durchsucht und den String1 durch den String2 ersetzt. Ich benötige keine Eingabemaske um den jeweiligen Suchbegriff und Ersetzbegriff zu definieren. Die können im Skript einmal statisch angegeben werden.
Ich habe zwar sehr viel im I-Net gefunden, aber bekam nur Kompilierungsfehler.
zb. Objekt nicht vorhanden etc.
Da ich normalerweise nichts mit Programmieren zu tun hab, würd ich mich sehr freuen, wenn beim Skript bis auf die zwei Variablen nichts zu ersetzen wäre ;-)
THX für Eure Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Simples VB Skript Suchen/Ersetzen
ChrisL
Hi

Sub Makro1()
Dim WS As Worksheet
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
WS.Cells.Replace What:="x", Replacement:="y", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False
Next WS
End Sub

Gruss
Chris
AW: Simples VB Skript Suchen/Ersetzen
25.10.2004 09:42:32
AIRNESS
Hallo Chris!
Danke für deine schnelle Antwort. Beim kompilieren bekomm ich mal keinen Fehler, jedoch passiert beim Ausführen leider auch rein gar nichts.
Ich habe in meinem Dokument die Ausdrücke WAHR / Falsch. Ich möchte zb. Wahr durch JA und Falsch durch Nein ersetzen. Habe daraufhin dein Skript genommen und What:="x", durch What:="WAHR", sowie Replacement:="y", durch Replacement:="JA" ersetzt.
Hab das Makro ausgeführt, jedoch tut sich nix. Liegt testhalber sogar auf einen selbstdefinierten Button, hat aber natürlich auch keine Auswirkung gehabt.
Anzeige
AW: Simples VB Skript Suchen/Ersetzen
ChrisL
Hi

Sub Makro1()
Dim WS As Worksheet
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
WS.Cells.Replace What:=True, Replacement:="JA", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False
Next WS
End Sub

Gruss
Chris
AW: Simples VB Skript Suchen/Ersetzen
=Peter=
Hallo,
Warum benötigst du dafür VBA? Geht das nicht einfach über "Suchen und Ersetzen"?
Gruss
Peter
AW: Simples VB Skript Suchen/Ersetzen
25.10.2004 10:07:27
AIRNESS
Servus Peter!
Ja klar gehts auch über Suchen/Ersetzen im Menüpunkt. Allerdings soll dass dann später jemand bedienen der das Excelsheet nur liest und selbst keine Eingaben machen sollte/darf.
PS: Makro aufzeichnen hat ebenfalls keine Lösung gebracht.
Anzeige
AW: Simples VB Skript Suchen/Ersetzen
=Peter=
Hallo,
schau mal unter http://www.kmbuss.de/Excel-CD/index.htm und dort im Bereich Downloads nach dem Index 39. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss
Peter
AW: Simples VB Skript Suchen/Ersetzen
25.10.2004 11:24:51
AIRNESS
hallo!
guter tipp danke!
es scheint ein problem mit dem excel export aus access zu geben (die datei kommt nämlich aus einer dba). die zellen waren geschützt. hab den schutz aufgehoben, hat aber nichts gebracht. das makro aus dem beispiel funkt tadellos, jedoch nicht im export und auch nicht in einer kopie vom export.
weiß vielleicht jemand was jetzt wieder nicht stimmt?
Anzeige
AW: Simples VB Skript Suchen/Ersetzen
25.10.2004 11:27:49
AIRNESS
manuell geht das veränder weiterhin , daher kann doch nicht mit irgend einen schutz zusammenhängen. aktiviert ist jetzt auch keiner mehr

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige