Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler

Fehler
26.10.2004 15:59:44
Eleni
Hi Forum,
Habe folgenden Makrocode-Abschnitt, der eigentlich auch funktioniert. Steht in einem Tabellenblatt in R1 etwas drin, nur dann soll untenstehender Abschnitt durchgeführt werden, wobei ganz bestimmte Daten ins Tabellenblatt "Q-Meldungen" kopiert werden. Trotzdem bekomme ich beim Durchlauf leere Zeilen ins Tabellenblatt "Q-Meldungen". In R1 steht nirgends ein Leerzeichen und langsam weiß ich nicht mehr weiter. Daher folgende Fragen:
a) Woran liegt es, dass ich Leerezeilen bekomme?
b) Wie kann ich dieses Problem beheben bzw. umgehen (evtl. mit ner Sequenz, welche die unliebsamen Leerzeilen löscht?)?
Danke, schon mal im Vorraus. Eleni
If ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Protect Then ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Unprotect Password:="zeit"
With ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Activate
If ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Cells(3, 3).Value "" Then
ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Range("A3", Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(0, 14)).Clear
End If
End With
If Trim$(myWs.Range("R1").Value) "" Then
myWs.Range("R1").Copy
wsh.Range("A" & zei).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
wsh.Cells(zei, 3) = myWs.Cells(n, 6)
myWs.Range("Q" & n & ":Q" & n + 9).Copy
wsh.Range("D" & zei & ":M" & zei).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
myWs.Range("R" & n & ":R" & n).Copy
wsh.Range("N" & zei).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
End If
If Trim$(myWs.Range("R1").Value) "" And myWs.Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Value = "SUMME" Then
wsh.Range("P" & zei).Font.ColorIndex = 1
wsh.Range("P" & zei).Interior.ColorIndex = 4
wsh.Range("P" & zei) = "JA"
End If

ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Activate
ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Range("A1").Select

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler
PeterW
Hallo Eleni,
mit diesem Ausschnitt des Codes lässt sich der Fehler kaum finden (abgesehen von "eigenartigen" Codezeilen, die du offensichtlich zusammenkopiert hast). Obwohl ich kein Freund von Dateiuploads bin scheint das in diesem Fall die einzige Möglichkeit zu sein, dir zu helfen. Also lade bitte eine Beispieldatei mit einer aussagekräftigen Aufgabenbeschreibung auf den Server. :-)
Gruß
Peter
O.T. wieso magst du kein dateihochladen?
Reinhard
Hallo Peter,
klar 3 Mb große Dateien mit wild bunt u.ä. formatierten Zellen mag ich auch nicht.
Und dann 3MB datei aber die Fragestellung 2 unklare Sätze oder 50 Sätze wo sich 10 widersprechen.
Was spricht aber gegen eine kleine Beispieldatei wo der Fragesteller die Struktur seiner datei offenbart, so dass man helfen kann?
Und sich nicht auf dubiose dateien/blätter bezieht ( ich bin sehr dafür die 8.3 Nomenklatur wieder einzuführen, weia was für OrdnerNamen :-)), sondern auf Mappe1, mappe2, Blatt Tabelle1 usw, und A1 und nicht AX43.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: O.T. wieso magst du kein dateihochladen?
PeterW
Hallo Reinhard,
du schreibst es selber, in der Regel wird keine Beispieldatei sondern eine mehr oder weniger anonymisierte Originaldatei auf den Server gestellt.
Es ist der Fragesteller, der eine Antwort haben will, soll er sich also bemühen, sein Problem zu abstrahieren - es kann doch nicht sein, dass der Antworter alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen treffen muss, um sich keinen "Killercode" einzufangen.
Übrigens ließen sich hier im Forum vor der Uploadmöglichkeit auch so gut wie alle Anfragen beantworten. Eine Lösung per Upload sehe ich mir nicht an. Vielleicht verzichte ich da auf einen genialen Ansatz aber der Aufwand (siehe Schutz vor "Killercode") ist mir zu groß.
Gruß
Peter
Anzeige
Lösung
27.10.2004 08:23:17
Eleni
Hi Jungs,
Danke für eure Mühen zu so früher Stunde am Tag. Aber ihr solltet euch wegen einem Datei-Upload nicht zanken, da ich mittlerweile dem Makro die Fehlermeldung ausgetrieben habe (hat nur 1-2h gedauert). So ein Datei-Upload ist praktisch, nur wenn die Datei recht umfangreich ist und man eine Beispieldatei erzeugen soll, fehlt einem oftmals die Zeit dazu. Für alle die es interessiert, hier die funktionierende Version des Ausschnitts (s.u.). Trotzdem, vielen Dank für euer Interesse.
Ciao, Eleni
If ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Protect Then ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Unprotect Password:="zeit"
With ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Activate
If ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Cells(3, 15).Value "" Then
ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Range("A3", Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Offset(1, 1)).Clear
End If
End With
If Trim$(myWs.Range("R1").Value) "" Then
myWs.Range("R1").Copy
wsh.Range("A" & zei).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
wsh.Cells(zei, 3) = myWs.Cells(n, 6)
myWs.Range("Q" & n & ":Q" & n + 9).Copy
wsh.Range("D" & zei & ":M" & zei).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
myWs.Range("R" & n & ":R" & n).Copy
wsh.Range("N" & zei).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
End If
If Trim$(myWs.Range("R1").Value) "" And myWs.Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Value = "SUMME" Then
wsh.Range("P" & zei).Font.ColorIndex = 1
wsh.Range("P" & zei).Interior.ColorIndex = 4
wsh.Range("P" & zei) = "JA"
End If


Application.ScreenUpdating = False
r = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For a = r To 3 Step -1
If Application.WorksheetFunction.CountBlank(Rows(a)) = 256 Then
Rows(a).Delete
End If
Next a
Application.ScreenUpdating = True
ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Activate
ThisWorkbook.Sheets("Q-Meldungen").Range("A1").Select
Anzeige
Geschlossen, o.T.
27.10.2004 08:24:07
Eleni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige