Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zeitgesteuert

Makro zeitgesteuert
27.10.2004 09:45:25
Jens
Guten Morgen Forum User,
kann mir jemand mit einem Makro dienen?
Ich bräuchte einen Makro das beim öffnen einer Datei die ersten 5 Zeilen löscht. Das Makro darf aber erst am 05.11.04 aktiv (ausgeführt) werden und bis zu diesem Datum ruhen (schlafen). Auserdem soll das Makro nach Ausführung gleich gelöscht werden.
Gibt es dafür eine Lösung?
Für Hilfe bin sehr Dankbar...
Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zeitgesteuert
27.10.2004 10:11:53
Nepumuk
Hallo Jens,
dann gehe ich mal davon aus, dass der 31.Oktober dein letzter Arbeitstag in dieser Firma ist. Da es sich dabei um Daten deiner Firma handelt machst du dich strafbar. Außerdem gibt es sicher eine Datensicherung von der Datei, in der dieses Makro sowie die Daten der Tabelle enthalten sind. Das ganze hätte also nicht viel Sinn, für dich aber garantiert üble Folgen.
Gruß
Nepumuk
AW: Makro zeitgesteuert
27.10.2004 10:26:36
Jens
Hallo Nepumuk,
ab dem 28.10. befinde ich mich im Urlaub und die Datei wird erst am 01.11. wie jeden Monat bereitgestellt und bis zum 05.11. aktuallisiert. Ich habe jetzt schon für meine Vertretung per xla eine Abfrage erstellt wo diese Datei gefiltert und sortiert wird, nun müssen aber bestimmte Daten noch gelöscht werden und das möchte ich festlegen um Fehler zu vermeiden. Das ist sehr wichtig das in der Datei dann alles stimmt. Habe schon alles fertig, brauche nur noch das mit dem Datum...
Jens
Anzeige
AW: Makro zeitgesteuert
27.10.2004 11:11:02
Nepumuk
Hallo Jens,
wenn du das sagst, dann:
Rechtsklick auf das Excelicon neben Datei - Code anzeigen. Folgendes Makro in das sich öffnende Editorfenster kopieren.


Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
    If Date = DateSerial(2004, 11, 5) Then
        With Worksheets("Tabelle1")
            .Range(.Cells(1, 1), .Cells(5, 1)).EntireRow.Delete
        End With
        With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("DieseArbeitsmappe").CodeModule
            .DeleteLines 1, .CountOfLines
        End With
    End If
End Sub


Der Code setzt momentan voraus, das dieses Makro das einzige in diesem Modul ist.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makro zeitgesteuert
Udo
Wärs nicht besser größer= abzufragen, falls die Datei an dem fraglichen Tag gar nicht geöffnet wird?
Udo
AW: Makro zeitgesteuert
27.10.2004 11:53:25
Nepumuk
Hi Udo,
hast du Recht.
Also dann:


If Date >= DateSerial(2004, 11, 5) Then


Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige