Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vergleichen,faerben, addieren

vergleichen,faerben, addieren
27.10.2004 12:02:59
forsa
Habe folgendes Problem..
Eine Datensatz mit 6 Blaettern. im ersten blatt sin sechs spalten mit an die hundert zeilen. dabei koennen in den jeweiligen spalten die selben nummern vorkommen. eine gleiche nummer ivon einer zur andern spalte ist ausgeschlossen..
ich moechte nun, dass die Werte der ersten fuenf Spalten verglichen werden und dann irgendwie markiert-farblich ist glaube ich aufgrund der vielzahl schwierig, denn nur gleiche zahlen duerfen gleich farben haben, also wenn bei hundert zahlen zwei identisch sind brauche ich 99 farben.. dabei sollten bei allen spalten der uebersichtlichkeit wegen die farben nicht gleich sein, also wenn rot in der ersten spalte auftaucht dann halt nicht mehr in der zweiten( so ist es bei mir jetzt) das vermittelt den eindruck, dass die werte auch uebereinstimmen.
Zusaetzlich sollen die werte dann in ein anderes blatt kopiert werden..und die sechste spalte zeilenabhaengig bei den identischen werten addiert und dargestellt werden..
hab das mal anhand eines Beipiels versucht zu verdeutlichen..
ist ganz schoen viel.. aber auch ueber teilloesungen waere ich sehr erfreut.. verusche nur darzustellen was ich vorhabe..
Gruss
und Danke im vorraus
ps irgendiwe klappt das heute mit dem upload nicht, kann euch eine beispiel datei aber gerne per email zusenden..
AW: vergleichen,faerben, addieren
Udo
Das scheitert schon an der Anzahl der Farben, Excel kann nur 56!
Udo
AW: vergleichen,faerben, addieren
Forsa
aber vielleicht kann man das ja anders markieren mit mustern oder so
AW: vergleichen,faerben, addieren
nighty
hi forsa :)
von der farbanzahl kein problem :))
gruss nighty
setze statt der r / g / b werte variablen ein und setze diese bei uebereinstimmung um eine bestimmte anzahl hoch

Sub makro()
With Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
.Interior.Color = RGB(255, 255, 0)
End With
End Sub

AW: vergleichen,faerben, addieren
Ramses
Hallo
ohne überheblich wirken zu wollenm,... aber hast du das mal ausprobiert ;-)
Zellen unterstützen keine RGB sondern werden auf die dem Farbindex am nächsten liegenden Werte angepasst.

Sub Makro()
Dim i as Integer
For i = 1 to 255
Cells(i,1).Interior.Color = Rgb(255,255,i)
next i
End Sub

Es gibt keine Lösung für das Farbproblem
Gruss Rainer
Anzeige
AW: vergleichen,faerben, addieren
forsa
bis jetzt habe ich nur in ein arraz zahlen von eins bis 56 eingetragen
wie mache ich das nun mit rgb werten?
AW: vergleichen,faerben, addieren
nighty
hi rainer :)
das wusste ich nicht :(
arbeite wenig mit excel ,vielen dank fuer die info :))
gruss nighty
AW: vergleichen,faerben, addieren
nighty
hi rainer :)
was mich dann interessieren wuerde,wie excel dann bilder korrekt darstellen kann wenn die farben begrenzt sind,viel mir gerade so ein :))
gruss nighty
p.s.
wieso vielleicht ueberheblich,das versteh ich jetzt nicht :(
bin ein amatuer und kann nur lernen durch foren und dessen user,fehlerkorrektur kommt uebrigens viel zu selten von seiten der profis :))
Anzeige
AW: vergleichen,faerben, addieren
Ramses
Hallo
Bilder sind eingebette Objecte. Hier greift EXCEL ganz einfach auf Windows interne Objecte zu, um sie darzustellen.
Die Farben die EXCEL in den Zellen !!, und nur dort, verwenden kann, ist auf 56 begrenzt.
Bei Diagrammen und einzelnen anderen Objecten stimmt das schon nicht mehr, vielleicht dachte Billy dort wäre es wichtig ;-)
"Fehlerkorrektur kommt uebrigens viel zu selten von seiten der Profis"
Ich bin der Meinung, es gibt viele Wege nach Rom.
Wenn sich ein Antworter die Mühe macht, eine Frage zu beantworten, so hat er meistens etwas im Sinn. Es liegt mir fern jede Anwort zu korrigieren und zu verbessern.
In diesem Fall habe ich aber den Frustfaktor kommen sehen :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: vergleichen,faerben, addieren
nighty
hi rainer :)
schoenen dank fuer die muehe und die info :))
gruss nighty
AW: vergleichen,faerben, addieren
Forsa
Schade das das nicht geht.. kann ich den Rest den realisieren.. also das er alle vorkommenden Zahlen einer spalte in ein anderes sheet kopiert und abhaengig von der anzahl der selben zahlen die fuenfte spalte addiert?
also bei den nummern die auf gleichheit ueberprueft werden sollen handelt es sich um artikelnummern und bei der letzten spalte um die anzahl.
Ich moechte also fuer einen artikel in einem neuem sheet die artikelnummer mit der anzahl stehen haben..
hoffe ich konnte mich halbwegs verstandlich ausdreucken..
\Gruss Forsa
ich kann irgendwie keine Beispieldatei hochladen sagt immer ich haette ein falsches Format...


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige