Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Format

Benutzerdefiniertes Format
29.10.2004 17:32:35
Claus
Hallo Leute,
ich habe aus unserem firmeneigenen Zeiterfassungsprogramm eine Liste mit den gesamten Mitarbeitern generiert. Leider wird das Firmeneintrittsdatum wie folgt geschrieben:
1101999 (also 1. Januar 1999 und somit siebenstellig bei den einstelligen Tagen)
oder
10101999 (achtstellig bei den zweistelligen Tagen)
Mit der benutzerdefinierten Formatierung kann ich nur von links nach rechts formatieren und leider nicht von rechts nach links...
##.##.#### liefert bei den einstelligen Tagen somit ein falsches Ergebnis.
Kann man das irgendwie gerade biegen?
Gruß, Claus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Format
AndreasG
Hallo Claus,
mit Zahlenformaten ist mir keine Lösung bekannt. Kannst du es denn nicht per Formel in einer anderen Spalten "zusammenbauen"
=WENN(LÄNGE(A1)=6;LINKS(A1;1)&"."&TEIL(A1;2;1)&"."&RECHTS(A1;4);.... usw. mit 7 und acht Stellen
Wobei mmir gerade einfällt, daß es bei 7 Stellen sowieso ein Problem gibt, weil du nicht eindeutig entscheiden kannst, ob es ein einstelliger Tag oder einstelliger Monat ist...
Grüße
Andreas
AW: Benutzerdefiniertes Format
29.10.2004 17:47:22
Claus
Ja, die siebenstellige Darstellung ist das Problem. Aber "hinten" ändert sich nichts.
Das Jahr ist bei beiden Möglichkeiten vierstellig, der Monat immer zweistellig....
Wäre nich hier der Ansatz? Von rechts nach links?
Gruß, Claus
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Format
AndreasG
Hallo Claus,
Bingo! Wenn der Monat immer zweistellig ist geht folgendes:
=WENN(LÄNGE(A1)=7;LINKS(A1;1)&"."&TEIL(A1;2;2)&"."&RECHTS(A1;4);LINKS(A1;2)&"."&TEIL(A1;2;2)&"."&RECHTS(A1;4))
Grüße
Andreas
AW: Benutzerdefiniertes Format
Claus
Leider klappt es nicht...
Folgendes Ergebnis:
29061969 29.90.1969
Aber die Richtung stimmt...Bloss der 90-igste Monat ist mir nicht bekannt ;-)
Gruß, Claus
AW: Benutzerdefiniertes Format
AndreasG
hast ja Recht.. ;-))
aber jetzt:
=WENN(LÄNGE(A1)=7;LINKS(A1;1)&"."&TEIL(A1;2;2)&"."&RECHTS(A1;4);LINKS(A1;2)&"."&TEIL(A1;3;2)&"."&RECHTS(A1;4))
Anzeige
Danke!
29.10.2004 18:11:49
Claus
:-)))
Hät ich bloss vor 2 Std schon gefragt...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige