Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Preise runden

Preise runden
03.11.2004 09:16:10
M@RKUS
Ich habe das Problem, dass ich Preise runden will, die ab einer bestimmten Grenze (in diesem Beispiel 0,80€, 2,00€, 8,00€ ...) jeweils mit einer anderen Formel gerundet werden sollen. Nun bringt Excel die Fehlermeldung "Zu viele Argumente"
=WENN($M2&lt0,8;AUFRUNDEN($M2;1);WENN($M2&lt2;WENN(RECHTS(RUNDEN($M2;2))*1&gt5;AUFRUNDEN($M2;1)-0,01;ABRUNDEN($M2;1)+0,05);WENN(($M2&lt8;...)
Gibt es eine Möglichkeit, die Formel zu vereinfachen, bzw. die Fehlermeldung zu umgehen und wenn ja, welche?
Schon mal im voraus besten Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preise runden
Marcus
Hallo unbekannter,
Zum einen kann man nur 7 Wenn benutzen. So wie es ausschaut, möchtest Du mehrere haben. Dieses kann mann erreichen, in dem man die ersten 7 mit den 2ten 7 Wenn durch & oder + verbindet.
Zum 2ten. Wenn Du um Hilfe bittest, so solltest Du uns auch genau schreiben, was passieren soll. Was haben wir von einer Teil Formel, wenn Du noch mehr haben möchtest, als das Du uns offenbarst? Sollen wir uns den Rest denken? Die Anzahl der Leute, welche hier mit Glaskugeln arbeiten ist sehr begrenzt.
Gruß
Marcus
 
 ABC
1Die Formelsammlung
2http://xlformeln.de
3   
4MaRo´s Excel Treff
5http://xltreff.de
 

Anzeige
AW: Preise runden
M@RKUS
Sorry, tut mir leid, ich suche eben nun mal eine Formel zum Preise runden, wobei ich selbst erst ausprobieren muss, welche Rundungsformel nun für mich die beste ist.
Und an besagter Stelle (...) wollte ich eben noch einen Teil einfügen, doch das war eben nicht möglich (besagter Fehler).
Wie man vielleicht (hoffe ich doch) erkennen kann, soll bei einem Preis bis 0,80€ aufgerundet werden.
Bis zu einem Preis bis 2,00€ soll mit der von mir probierten und als gut befundenen Formel
"=WENN($M2&lt2;WENN(RECHTS(RUNDEN($M2;2))*1&lt5;AUFRUNDEN($M2;1)-0,01;ABRUNDEN($M2;1)+0,05)"
auf bzw. entsprechend abgerundet werden.
Bis 8,00€ soll folgende Formel oder eine ähnliche benutzt werden
"=WENN(RECHTS(RUNDEN($C14;2))*1&gt5;AUFRUNDEN($C14;1)-0,05;ABRUNDEN($C14;1))".
Wie funktioniert das mit & bzw. + verbinden?
Besten Dank im voraus!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige