Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochenenden/Wochentage zählen

Wochenenden/Wochentage zählen
06.11.2004 23:48:34
Achim
Hallo Forum,
wie kann ich mit Formeln die Wochenenden und die Wochentage zwischen zwei
Datumwerten ermitteln? Bitte für Anfänger verständlich.
Gruß Achim

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenenden/Wochentage zählen
Ramses
Hallo
Auf die einfachste Weise zum Beispiel so:
temp
 ABCDEF
1StartEnde WochentageWochenenden 
201.01.200406.11.2004 22244 
3      
Formeln der Tabelle
D2 : =NETTOARBEITSTAGE(A2;B2)
E2 : =((B2-A2)-D2)/2
 

Für die Funktion "Nettoarbeitstage" muss unter "Extras - AddIns" die Option "Analysefunktionen" aktiviert sein.
Halbe Wochenenden werden nicht berücksichtig :-) (siehe 6.11.)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Wochenenden/Wochentage zählen
Achim
Hallo Ramses,
bei mir gibt es im Add-In-Manager keine Analysefunktionen, was tun?
Gruß Achim
AW: Wochenenden/Wochentage zählen
Ramses
Hallo
dann musst du das Office Setup nochmals ausführen.
Am besten aus der Systemsteuerung heraus.
Es wird das Setup nochmals gestartet, dort wählst du die Option"Komponenten hinzufügen"
Es werden dir dann alle installierten Office-Programme angezeigt.
ACHTUNG:
Es gibt dort die Option "Erweiterte Anpassung von Komponenten". Diese muss aktiviert sein.
Unter EXCEL wählst du dann die Option "AddIn's" und dort die "Analysefunktionen"
Gruss Rainer
AW: Wochenenden/Wochentage zählen
Achim
Hallo Ramses,
das geht dann erst nächste Woche, ich hab die CD nicht hier.
Gruß Achim
Anzeige
AW: Wochenenden/Wochentage zählen
K.Rola
Hallo,
die beiden Formel sind Matrixformeln, die {} nicht eingeben.
Die Eingabe mit strg + umsch + eingabe abschließen!
Userbild
Gruß K.Rola
AW: Wochenenden/Wochentage zählen
Achim
Hallo K.Rola,
danke, das funktioniert wie erhofft.
Gruß Achim
Chapeau...
Ramses
Hallo K.Rola
Raffinierte Variante mit der Zeile zu arbeiten :-)
Allerdings bin ich froh bei dir nicht arbeiten zu müssen,.... 104 Wochenenden pro Jahr.
Was sagt denn da die Gewerkschaft dazu ;-))
Gruss Rainer
AW: Chapeau...
K.Rola
Hallo Rainer,
für mich ist ja eigentlich immer Wochenende.
Das sind natürlich die Einzeltage der Wochenenden, aber das wusstest du ja auch.
Gruß K.Rola
Anzeige
Was geht denn hier ab?
{Boris}
Hi K.Rola,
mein Bildschirm lügt mich wohl grade an - es steht zu lesen, dass eine gewisse K.Rola eine Formel - noch dazu mit den { } - gepostet hat.
Muss ich meinen Bildschirm jetzt verklagen oder sollte ich einen Optiker konsultieren?
Grüße Boris
Wir sind ja hier ganz unter uns...
{Boris}
Hi Nepumuk,
...keine Sorge - wird schon niemand außer mir lesen :p
Ich wusste es ja schon immer - in dir schlummert ein wahres Formelgenie - du musst nur deine Scheu ablegen :p
Grüße Boris
AW: Was geht denn hier ab?
K.Rola
Hi Boris,
das war eine gute Gelegenheit, ein kleines tool zu testen, mit dem ich einen Tabellen-
ausschnitt auf Knopfdruck in eine Gif-Datei speichere. Nicht, dass ich das für mich
brauche, soweit geht die Freundschaft zur Formel dann doch nicht.
Gruß K.Rola
Na klar...
{Boris}
Hi K.Rola,
...wie konnte ich bloß denken, dass du eine Formellösung NUR aufgrund der Formel posten würdest - ts, ts... :p
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige