Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro erstellen

Makro erstellen
07.11.2004 11:00:15
Walter
Guten Morgen,
meine Versuche eine Listbox zu erstellen, die in einem Re-Formular die Eingabe von Adressdaten ermöglicht sind leider alle fehlgeschlagen. User dieses Forums (die das superschnell gemacht haben) haben mir Lösungen zur Verfügung gestellt, die ich aber nicht weiterbearbeiten kann. Hat vielleicht jemand eine Anleitung mit den einzelnen Schritten (da ich nur geringe Excel-Kenntnise habe) wie ich ein Makro (das auch nur auf dem Arbeitsblatt, aber nicht auf dem Ausdruck zu sehen sein soll) erstellen kann. Das Formular auf dem ich dies erstellen möchte habe ich beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/13083.xls
Danke.
Gruß
Walter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro erstellen
07.11.2004 11:56:35
HermannZ
Hallo Walter,
ich glaube ich habe schon einmal eine Lösung hier gelesen weiss aber im Moment nicht wo,
so sollte es gehen.
https://www.herber.de/bbs/user/13085.xls
Gruß hermann
AW: Makro erstellen
07.11.2004 12:18:38
Walter
Hallo Hermann,
danke, das ist eine Lösung, aber wie erstelle ich das Feld in K3 und wie stelle ich den Bezug zu den Adressfeldern her. Kannst Du mir dies vielleicht erläutern?
Danke.
Gruß
Walter
AW: Makro erstellen
07.11.2004 13:35:39
HermannZ
Hallo Walter,
in der Tabelle ADRESSEN habe ich den Bereich der Namen mit dem Namen adressen versehen,
Unter EINFÜGEN - NAMEN - Definieren - Namen in Arbeitsmappe Eintrag adressen - Bezieht sich auf Eintrag =adressen OK.
In K3
Markieren - Daten - Gültigkeit - Zulassen - Liste - Quelle - =adressen - OK
Ich denke das wars.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Makro erstellen
07.11.2004 12:05:58
Rolf
Hallo Walter,
das kannst du auch ganz ohne Makro lösen,
wenn du in all deinen Adressfeldern eine
Gültigkeitsprüfung einrichtest.
Das geht mit "Daten" "Gültigkeit" "zulassen".
Dort wählst du "Liste" und markierst den entsprechenden
Bereich, der sich allerdings im gleichen Datenblatt
befinden muss, wie deine Rechnung. Du müsstest also
die Daten deines Adressblatts in's Blatt "Rechnung" kopieren.
FG
Rolf
AW: Makro erstellen
Ulf
Nicht ganz richtig, man kann der Liste auch Namen geben, dann kann sie in einem beliebigen Blatt stehen.
Ulf
AW: Makro erstellen
PeterW
Hallo Rolf,
die Liste für Gültigkeit kann sich auch auf einem anderen Blatt in der Mappe befinden, muss dann aber einen Namen haben.
Gruß
Peter
Anzeige
all the lovely people...
07.11.2004 13:13:11
Rolf
Hallo Ulf + Peter,
danke, war mir neu.
Herzliche Grüße
Rolf
AW: Makro erstellen
07.11.2004 13:51:55
Ralf
Hallo Walter,
da deine Excel Kenntnisse gering sind, habe ich dir eine Lösung gebastelt, die nicht schön ist, aber funktioniert. Die Liste ist wieder in C3 - allerdings habe ich einfach die Schriftfarbe auf "Weiß" gesetzt, so wird der Name dort angezeigt, aber nicht ausgedruckt. Die Liste der Adressen habe ich auf die ganze Spalte "B" ausgedehnt. Ist unschön, aber jetzt kannst du ohne Änderungen an den Formeln vornehmen zu müssen einfach weitere Adressen eintragen.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/13093.xls
Gruß
Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige