Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tilgungsberechnung

Tilgungsberechnung
10.11.2004 08:33:21
Thomas
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe ein Darlehn aufgenommen (bestimmtes Datum), bei dem ich zu jedem beliebigen Zeitpunkt tilgen kann. Der Kreditzinssatz ist ein Jahreszinssatz.
Wie kann ich die jeweilige aktuelle Schuld im Excel berechnen?
Danke, Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tilgungsberechnung
=Peter=
Hallo Thomas
schau dich mal auf den Seiten der Stiftung Wartentest um. Da gibt es IIRC einige Excel-Dateien bezüglich Darlehensberechnungen.
Gruss
Peter
AW: Tilgungsberechnung
Georg
Hallo,
vielleicht ein Ansatz:
Zelle B1: Darlehen - bspw. DM 50.000,00
Zelle B2: Monatliche Rückzahlung - bspw. DM 500,00
Zelle B3: Jahreszins - bspw. 4%
Zellen A7:A400: Jeweiliges Monatsanfangsdatum, bspw. 01.12.04, 01.01.05 usw.
Zelle B7: Formel =+$B$1
Zelle B8: Formel =+B7+(B7*$B$3)/12-$B$2
Diese Formel kopieren bis Zelle B400
Grüße
Georg
AW: Tilgungsberechnung
Thomas
Mir ging es darum, das nicht jeden Monat unbedingt das selbe eingezahlt wird und das sich die Summe daraufhin verringert.
Anzeige
AW: Tilgungsberechnung
Georg
Hi,
wenn Du jeden Monat einen eigenen Tilgungsbetrag eingeben willst, schreib die entsprechenden Zahlungen neben das Datum, jeweils in die Spalte C
Bei der Formel läßt du dann absolut $B$2 weg und schreibst stattdessen in die Formel von B8, Formel = +B7+(B7*B3)/12-C7.
Jetzt kannst Du an jedem Zahltag neben dem aktuellen Datum den Betrag einsetzen und hast die Restschuld.
Grüße
Georg
AW: Tilgungsberechnung
Thomas
Danke, das könnte funktionieren.
Viele Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige