Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

4 Spalten sortieren

4 Spalten sortieren
13.11.2004 21:09:10
Winfried
Hallo Ihr,
gibt es einen Trick um eine Tabelle mit 4 oder mehr Kriterien (Spalten)zu sortieren?
Mein Makro streikt nach dem dritten.
Thanks
Winfried

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 4 Spalten sortieren
Hübi
Hi Winfried,
wenn du es nicht mit VBA machen willst, musst du mehrfach sortieren, und da die Kriterien von hinten nach vorn anpassen.
Z.B.: du willst die Liste sortiert haben nach:
PLZ, Ort, Straße, Name, Vorname - dann sortiere so
1. Name, Vorname, Straße
2. PLZ, Ort
Gruß Hübi
AW: 4 Spalten sortieren
Hübi
Hi Winfried,
war zu schnell - sorry.
So muss es heißen
Z.B.: du willst die Liste sortiert haben nach:
PLZ, Ort, Straße, Name, Vorname - dann sortiere so
1. Straße, Name, Vorname
2. PLZ, Ort
Gruß Hübi
AW: 4 Spalten sortieren
13.11.2004 21:37:56
Winfried
Sorry Hübi,
entweder hab ich nicht begriffen oder das funktioniert wirklich nicht.
Wenn ich die ersten drei sortire, und dann im 2. Durchgang nochmal 2 gibts Salat.
Aber ich möchte eigentlich mit Makro sortieren, aber das reagiert wir die Sortierfunktion im Excel, akzeptiert 3.
Winfried
Anzeige
AW: 4 Spalten sortieren
Hübi
Hi Winfried,
mein Beispiel bezieht sich auf die Sortierung über das Menü Daten - Sortieren...
Dort kannst du ja nur 3 Bedingungen definieren. Trotzdem ist es möglich, "breitere" Listen sortieren zu lassen.
Zum besseren Verständnis meines Beispiels:
Du willst eien Liste nach
1 PLZ sortiert haben.
2 Innerhalb gleicher PLZ nach Orten.
3 Innerhalb gleicher Orte nach Straßen.
4 Innerhalb gleicher Straßen nach Namen.
5 Innerhalb gleicher Namen nach Vornamen.
Gruß Hübi
Dann geht es so, wie ich beschrieben habe.
AW: 4 Spalten sortieren
Ramses
Hallo Hübi
...nur weil es mich interessiert,... vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch:
Wie sortierst du mit VBA nach mehr als 3 Kriterien ohne mehrfach Sortierungen durchführen zu müssen ?
Danke für die Info
Gruss Rainer
Anzeige
AW: 4 Spalten sortieren
Hübi
Hi Rainer,
interessante Frage - aber VBA ist nicht so mein Ding.
Darum habe ich es für Bordmittel beschrieben.
Aber wenn du schon SOOOOOO fragst, sage ich - das geht auch nur SEQUENTIELL :-))
Gruß Hübi
AW: 4 Spalten sortieren
13.11.2004 22:34:22
Winfried
Hallo Hübi und Thomas,
Danke für Eure Hilfe, das FAQ scheint mir die richtige Lösung, ich muss es noch anpassen. Sorry, da hätte ich selbst nachschauen müssen.
Hübi, Deine Lösung funktioniert definitiv nicht, mit Makro sähe das so aus:
Range("A5:AO2000").Sort _
Key1:=Range("C6"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("F6"), Order2:=xlAscending, _
Key3:=Range("G6"), Order2:=xlAscending

Range("A5:AO2000").Sort _
Key1:=Range("D6"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("N6"), Order2:=xlAscending
Bei der 2. Sortierung wird die Erste wieder aufgelöst, das ist auch bei der manuellen Lösung über Daten/Sortieren so. Aber trotzdem Danke für die Mühe.
Winfried
Anzeige
AW: 4 Spalten sortieren
Hübi
Hi Winfried,
mein Beispiel arbeitet bei manueller Sortierung DEFINITIV richtig.
Da habe ich dich wahrscheinlich missverstanden oder du hast was nicht richtig interpretiert.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Gruß Hübi
AW: 4 Spalten sortieren
14.11.2004 12:01:51
Bjoern
Huhu Wiunfried,
Du hast aber schon gesehen, dass Herbers BSP lediglich "durchgehend" sortiert, dh bloß den gesamten Bereich als ganzes sortiert - iGgs. zur parallelen Sortierung von mehr als 3 Spalten.... War tatsächlich das gewollt?
Viele Grüße
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige