Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1900 unterdrücken

1900 unterdrücken
13.11.2004 22:21:29
gaarak
hi!
ich bekomme durch meinen vorlagen-manager ein dadum in meine datenbank. auf dieses datum wird 1 monat addiert. damit auf jedes datum ein monat addiert wird, muss ich vorher die entsprechenden zellen formatieren.(auf datum einstellen). es wird mir dann ser 31.01. 1900 angezeigt. dieses möchte ich gern unterdrücken, weil es in der ansicht verständlicher weise störrt.
komme mit meinem halbwissen nicht weiter.
danke euch.
gaarak

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1900 unterdrücken
Hübi
Hi Gaarak,
mit dem datum in Excel ist das so eine Sache.
Standardmäßig kennt Excel eigentlich kein Datum, sondern nur serielle Zahlen. Der Rest ist nur Formatierung.
So ist Z.B. der Wert 1 als Datum der 01.01.1900
Heute ist der Tag 38304 seit dem 1. Januar 1900.
Wenn du also den Monat um 1 erhöhen willst, kannst du nicht einfach 1 addieren.
Gib mal ein kurzes Beispiel, wie deine Werte aussehen.
Gruß Hübi
AW: 1900 unterdrücken
13.11.2004 22:35:24
gaarak
hi hübi!!
ich gib dir jetzt mal die formel: =Datum(jahr(a1);Monat(a1)+1;tag(a1))
danke für dein fachlichen blick (-:
AW: 1900 unterdrücken
Ramses
hallo
wenn in A1 ein Datum steht das als Text formatiert ist, kann daraus kein Datum berechnet werden.
Mit deiner Formel erhältst du
Jahr = 0
Monat = 1
Monat = 0
Und damit beginnt die Zeitrechnung in EXCEL.
Versuch mal folgendes:
Leere Zelle markieren
Deine Spalte mit den importiertem Datum markieren
Bearbeiten - Inhalte einfügen - Addieren
Ist das Datum ein gültiges Datum, sollte anschliessend deine Formel richtig rechnen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: 1900 unterdrücken
13.11.2004 22:54:53
gaarak
naja, hat nicht so geklappt.... das problem was ich habe ist halt , wenn ich die zellen alle mit der formel ausstatte, dass mir auch da ein datum angezeigt wird. das möchte ich wegen der übersicht nicht. ich meine wie ein 0 wert den man einfach unterdrücken kann, sodaß da nichts mehr in den zellen steht.
AW: 1900 unterdrücken
Hübi
Hi Gaarak,
schau dir mal das an
Tabelle1
 ABCDE
113.11.200413.12.2004   
23830438334   
3     
4 31.01.1900   
5In A1 ist das heutige Datum, in B1 mit deiner Formel um einen Monat erhöht.
In Zeile 2 stehen die seriellen Zahlen zu obigen Datums-Werten.
In A4 steht noch nichts- darum 00.01.1900 + 1 Monat = 31.01.1900
Wenn dich der 31.01.1900 stört, gebe entweder ein Datum in A4 ein oder nutze die Formel aus C4
6
7
8
9
10
11
12
Formeln der Tabelle
B1 : =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))
A2 : =A1
B2 : =B1
B4 : =DATUM(JAHR(A4);MONAT(A4)+1;TAG(A4))
C4 : =WENN(A4="";"";DATUM(JAHR(A4);MONAT(A4)+1;TAG(A4)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: 1900 unterdrücken@hübi
13.11.2004 23:04:00
gaarak
hübi...du bist für mich der grösste!
danke dir!
Freut mich, wenn es klappt o.T.
Hübi
hab mal die glaskugel ausgepackt ;-)
th.heinrich
hallo ? realvornmae erwuenscht.
=WENN(ISTLEER(A1);"";DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1)))
gruss thomas
AW: hab mal die glaskugel ausgepackt ;-)
13.11.2004 23:13:05
gaarak
auch dir ein dankeschön (-:

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige