Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche zum Zeichnen einer Verbindungslinie

Forumthread: Schaltfläche zum Zeichnen einer Verbindungslinie

Schaltfläche zum Zeichnen einer Verbindungslinie
16.11.2004 08:44:53
Steve
Hi, ich möchte eine Schaltfläche mit einem Code hinterlegen, welche die selbe Wirkung hat, wie die nachstehende Auswahl der Toolbar "Zeichnen" \\Autoformen\Verbindungslinie\DirekteVerbindungslinie. Ich möchte also nach dem Drücken der Schaltfläche mit der Maus eine Vernindungslinie zeichnen können. Danke im Voraus für Eure Hilfe
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche zum Zeichnen einer Verbindungslinie
Udo
Zeichne dir den Vorgang mit dem Makrorekorder auf.
Udo
AW: Schaltfläche zum Zeichnen einer Verbindungslinie
16.11.2004 09:54:36
Steve
Funktioniert leider nicht - der erste Makro Eintrag ist bereits ein AddShape - die Verbindung möchte ich aber mit der Maus durchführen, da ich nicht vorhersagen kann, welche Objekte der Benutzer mit der Verbindungslinie verbinden möchte.
Anzeige
AW: Schaltfläche zum Zeichnen einer Verbindungslinie
Udo
Und woher soll VBA wissen, welches Objekt mit welchem verbunden werden soll?
Udo
VBA soll es nicht wissen
16.11.2004 11:20:57
Steve
Udo, VBA soll das auch nicht wissen - das soll der User manuell machen. Ich möchte lediglich die selbige Funktion, die EXCEL durchführt, wenn ich die Buttons \\Autoformen\Verbindungslinie\DirekteVerbindungslinie anklickse. D.h. der Cursor ändert sich (Excel wartet nun, bis der Benutzer den Anfangspunkt der Linie markiert - das ist genau der Punkt, den ich mit dem Button erreichen möchte) und der Benutzer Kenntzeichnet den ersten Punkt der Linie manuell - zieht dann die Linie zum nächsten Punkt manuell und beendet den Vorgang zum Zeichnen der Linie manuell.
Anzeige
AW: VBA soll es nicht wissen
Udo
So kannst du aber Interaktion und VBA nicht verknüpfen.
Wodurch soll denn nach deiner Vorstellung der Code ausgelöst werden?
Udo
Vorschlag mit Hilfe von Symbolleiste
Symbolleiste
Moin,
Vorschlag....nimm Dir das Symbol aus der Symbolleiste. Wenn Du das in einer bestimmten Mappe haben willst, dann binde Dir eine neue Symbolleiste an die Mappe und pack das Symbolleistenelement dort hinzu....oder wo auch immer.
Die Symbolleiste setzt Du dann mit Application.commandbars("drawing").reset zurück auf den Ursprung (da das Element jetzt da fehlt).
Gruß RALF
Anzeige
AW: Vorschlag mit Hilfe von Symbolleiste
16.11.2004 12:57:30
Symbolleiste
Danke für den Hinweis - mit Application.CommandBars("Connectors").Controls(9).Execute
ist die Funktion zu realisieren. LG und vielen Dank
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige