Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbbereich bei Diagrammen festlegen

Farbbereich bei Diagrammen festlegen
18.11.2004 11:03:40
Flow23
Hallo zusammen,
in meiner Excel-Arbeitsmappe wird über ein Makro ein Linien-Diagramm erzeugt.
In diesem Diagramm werden einzelne Mitarbeiter und Ihre Umsätze dargestellt.
Das Diagramm hat eine variable Anzahl an Mitarbeitern bzw. Linien. Nun
würde ich zur besseren Erkennbarkeit gerne den Bereich der Farben angeben, in dem die Linien dargestellt werden dürfen. Da die Anzahl der Linien variabel ist
kann ich ja nicht für jede Linie eine eigene Farbe vergeben. z.B. würde ich gerne zu helle Farben (wie gelb etc.) aus dem Farbbereich ausschließen.
Ist es irgendwie möglich unter VBA einen Farbbereich für die Darstellung von Linien in einem Diagramm anzugeben??
Gruß Flow23

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbbereich bei Diagrammen festlegen
18.11.2004 21:13:53
Cardexperte
Hello Flow23, wenn du dunkle Farben haben willst dann würde ich die Farben mit den RGB-Modus festlegen, musst mal gucken wie und ob das geht, habe jetzt leider keine Zeit dies zu testen, mach einfach folgendes:
zeichne einfach mit dem Makrorekorder auf, wenn du Farben änderst im Diagramm, dort steht dann irgendwas mit With und einer Farbnummer,
for i=1 to "Abfrage der Spaltenanzahl"
ActiveChart.SeriesCollection(i).Select
With Selection.Border
.ColorIndex = RGB(255, 0, 0) ' hier würde ich mittels Variabler die Werte in der Schleife ändern
End With
next i
ich weis nicht ob das funktioniert, schau mal in der Excel-Hilfe zu RGB-Funktion nach und dann würde ich den Colorindex darüber steuern, wenn die Werte unter 100 liegen dann sind es dunkle Farben, alles nicht getestet!!
Gruss WS
Anzeige
AW: Farbbereich bei Diagrammen festlegen
19.11.2004 12:07:01
Cardexperte
Hello Flow23,
hab eben etwas rumprobiert und musste dabei feststellen, dass die Lösung mit RGB nicht immer funktioniert, da beliebige Zahlenwerte nicht durchgängig akzeptiert werden, warum, keine Ahnung, also wenn es so nicht geht, dann musst du eben die Farbzahl verwenden. Ich würde dann folgendes machen:
in einem "abgelegenden" Bereich der Tabelle diese dunklen Farben mit ihrer Nummer in eine Spalte schreiben, siehe hier http://www.mvps.org/dmcritchie/excel/colors.htm#colorindex), diese Farben in einer Variablen des Typs Farbe(i)mit einer Schleife einlesen, d.h. die Nummmern sind dann abhängig von der Laufvariablen i (1 bis Ende der Farbnummern) und dann nur in dem Makro .ColorIndex = 5, dies nur ändern in .ColorIndex = Farbe(i), das wars dann, das müsste so funktionieren. Wenn du es nicht hinkriegst (ist aber einfach) dann schicke ich dir mal ein Beispiel
Gruss WS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige