Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

monatsabhängige bedingte formatierung

monatsabhängige bedingte formatierung
18.11.2004 11:03:14
michel
Hallo Forum,
stehe mal wieder vor dem Wald mit den vielen Bäumen und finde nicht den passenden....folgende Problemstellung:
auf einem Excel-sheet werden Ausgaben gelistet. Es gibt eine reihe planansätze und eine reihe ist-werte. diese Angaben gibt es einmal monatsscharf von januar bis dezember (alle enthalten in spalte 2-14) und dann kumuliert (auch hier von januar aus nachvollziehbar also auch spalten 2-14). Nun soll, damit die geschäftsführung nicht auf die zahlen gucken soll eine "ampel" eingerichtet werden, die Abweichungen darstellt. Abweichung größer 5% gibt rotes licht, zwischen 0 und 5 gibt gelbes licht und kleiner 0 gibt grünes licht.
Über die bedingte Formatierung ist das ja auch alles kein Problem, sieht auch wunderbar aus...ABER....wie schaffe ich es, dass der jeweils aktuelle Monat (also die letzte mit Werten gefüllte spalte genommen wird??? Das Problem ist, dass die Daten über Verknüpfungen reinkommen und auch noch als Diagramme verarbeitet werden. Das heisst die Monate, die noch nicht berücksichtig sind (z.B. jetzt gerade november und dezember) sind mit #NV gekennzeichnet.
Wie bekomme ich es nund hin, dass die bedingte formatierung "erkennt" in welcher spalte der letzte wert steht und diesen berücksichtigt??????
Ich weiss ziemlich viel text, aber ich hoffe es ist verständlich....danke für eure mühen
michel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage
18.11.2004 11:58:06
heikoS
Hallo Michel,
kannst Du die Formel Deiner jetzigen bed. Formatierung mal posten? Oder noch besser, eine abgespeckte Version der Datei hochladen?

Gruß Heiko
AW: Rückfrage
18.11.2004 13:26:03
andre
Hallo michel,
schaue mal auf http://www.excelformeln.de Da findest Du ein paar Formeln zur "Tabellennavigation" wo Du Adresse und Wert der letzten Spalte auslesen kannst. Die se Formeln müsstest Du dann zusätzlich bei der bedingten Formatierung verwenden.
AW: Rückfrage
18.11.2004 14:02:45
michel
hallo heiko,
bislang habe ich testweise mal ne bedingte formatierung eingerichtet, die sich ziemlich einfach darstellt: Formel ist = (C9-C10)/C) > 0,05 .z.B.....das Problem ist jetzt eben, dass im aktuellen monat nicht Spalte C, sondern Spalte L interessant ist... ..
michel
Anzeige
AW: Rückfrage
18.11.2004 14:38:00
heikoS
Hallo Michel,
wenn Du einen "Spaltenzähler" (1 Hilfszelle) hast und den mit dem Namen "spalte" versiehst, kannst Du folgende Formel in der bed. Form. benutzen:
=((INDIREKT(ADRESSE(9;spalte))-INDIREKT(ADRESSE(10;spalte)))/INDIREKT(ADRESSE(9;spalte)))>0,5
Nun noch die Ampel einschalten und gut is.

Gruß Heiko
Herzlichen Dank....
18.11.2004 15:22:12
michel
jetzt kann ich weiter wursteln.....
Viel Spaß dabei! :-)) oT
18.11.2004 15:25:56
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige