Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare verhalten sich seltsam

Kommentare verhalten sich seltsam
25.11.2004 16:44:29
Ellen
Ich überarbeite eine Excel-Liste und mache meine Anmerkungen mittels Kommentar. Bisher konnte ich die Kommentare mit der rechten Maustaste überarbeiten etc. Außerdem waren die Kommentare direkt neben der Zelle, in der sie stehen, sichbar, wenn ich mit dem Mauszeiger darüber fahre.
Jetzt sind die Kommentare weiß Gott wohin verschoben, teilweise muss ich 100 Zeilen scrollen, um den Kommentar lesen zu können. Bearbeiten oder Anzeigen geht nur noch bedingt oder garnicht.
Mit diesem Kommentar-Darstellung ist die Überarbeitung vollkommen unbrauchbar und ich hätte somit 4 Arbeitstage in den Sand gesetzt.
Ich habe immer mal wieder Zeilen eingefügt und die Ansicht so eingestellt, dass längere Texte in der Zelle umgebrochen werden. Stelle ich diese Ansicht zurück auf "keinen Zeilenumbruch" werden die Kommentare, die teilweise garnicht mehr zu sehen waren, trotzdem ich auf die Zelle mit der roten Kommentarecke geklickt habe, sichtbar, jedoch meist abartig verschoben.
Was geht hier vor? Wie kann ich verhindern, dass die Kommentare bei den Zellen dran bleiben?
Ein weiteres Phänomen ist, dass die Kommentare teilweise in der Größe total verändert sind.
Verwende ich zu viele Kommentare? Auch das habe ich getestet und einen Großteil des Tabelleninhaltes gelöscht, so dass nur noch wenige Kommentare übrig sind. Bringt auch nichts.
Ich bin total am Boden zerstört, weil meine Arbeit umsonst war. Irgendeine Lösung? *fleh*

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare verhalten sich seltsam
25.11.2004 17:31:48
Volker
Hallo Ellen,
dein Flehen wurde erhört ;-)
Ich hatte mal den ähnlichen Effekt und hab mich maßlos geärgert.
Ich hab ein bisschen rumgespielt.
Wenn Du alle Zellen kopierst und die Formeln mit "Inhalte einfügen" in ein neues Blatt kopierst, anschließend nur die Kommentare, stehen sie wieder bei der Zelle.
Der Ärger kommt daher, dass die Eigenschaft der Kommentare nicht auf
"von Zellposition und -größe unabhängig steht". Beim Einfügen von Zeilen/Spalten werden sie dan verschoben.
Wenn nicht zu viele sind, kann man das zu Fuß ändern.
Eine automatische Lösung hab ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Kommt aber vielleicht noch.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Kommentare verhalten sich seltsam
25.11.2004 18:02:07
Josef Ehrensberger
Hallo Ellen!
Vieleicht hilft das.

Sub Kommentare()
Dim rng As Range
For Each rng In Cells.SpecialCells(xlComments).Cells
rng.Comment.Shape.Placement = xlMoveAndSize
Next
End Sub


Gruß Sepp
AW: Kommentare verhalten sich seltsam
26.11.2004 08:43:00
Ellen
Hallo ihr beiden,
ich hab gestern noch ein wenig recherchiert und auch festgestellt, woher der Ärger kommt. Besonders doof ist, dass jeder neue Kommentar diese unsinnige Einstellung hat und sich die sinnvolle nicht als Standard einrichten lässt - zumindest für mich mit meinen 08/15 Kenntnissen
Sepp, was du mir aufgeschrieben hast, ist vermutlich ein Makro? Leider bin ich bei Excel mit Makros nicht sehr fit. Bin wie folgt vorgegangen: Hab ein neues Makro mit dem Namen Kommentar erstellt und dann deinen Text reinkopiert. Was bewirkt das Makro? Es tut sich nämlich nichts, wenn ich es ausführe.
Volker, dein Tipp ist zwar mit der Kirche um's Kreuz und von hinten durch's Auge, bringt aber zumindest eine gewisse Erleichterung heute in meinen Arbeitsbeginn. Eine automatische Lösung wäre natürlich super, weil ich die nächsten 3 Wochen nichts anderes mache als Korrekturen inkl. der Kommentare.
Danke euch beiden für eure Hilfe. Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße aus dem Allgäu, Ellen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige