Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftfarbe suchen

Schriftfarbe suchen
29.11.2004 12:18:01
Katha
Halli Hallo!
Ich habe in Excel 2 Sheets erstellt. In dem einen Sheet wird ein bestimmtes Feld mit einer roten Schriftfarbe angezeigt. In dem anderen Sheet soll nun selbst erkannt werden, wenn die Schriftfarbe rot ist das er dann dieses Feld anzeigt.
Könnt ihr mir da helfen?
MfG Katha

34
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftfarbe suchen
P@ulchen
Hi Katha,
wodurch wird denn die Schriftfarbe des Feldes bestimmt, durch bedingte Formatierung ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Manchmal möchte ich wieder so sein, wie ich damals war, als ich so werden wollte, wie ich heute bin...
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 12:53:14
Katha
Ja, die Schriftfarbe wird durch eine Formatierung bestimmt.
MfG Katha
AW: Schriftfarbe suchen
Sven
Das ist klar, aber wird sie durch bedingte Formatierung bestimmt?
mfg Sven
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 13:54:07
Katha
Ja, wird sie!
MfG Katha
Anzeige
AW: Schriftfarbe suchen
Sven
Sollte mich wundern, wenns da eine funktionierende Lösung geben sollte.
mfg Sven
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 14:01:16
Katha
Ok, danke!
MfG Katha
AW: Schriftfarbe suchen
Ingolf
Hallo Katha,
wenn die Farbe durch eine bedingte Formatierung eingestellt wird, dann prüf doch einfach auf diese Bedingung, statt auf die Farbe.
Gruß Ingolf
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 14:10:51
Katha
Tut mir leid, aber kann Dir nicht ganz folgen.
Wie soll das funktionieren?
MfG Katha
AW: Schriftfarbe suchen
Sven
Vergiss es, das ist genauso kompliziert, wie die Abfrage der Farbe.
Lass dir eine andere Taktik einfallen.
mfg Sven
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 14:22:14
Katha
Soll ich es ganz lassen oder gibt es irgendeine Möglichkeit?
MfG Katha
AW: Schriftfarbe suchen
P@ulchen
Hi Katha,
ist eigentlich kein großes Problem.
Müßtest nur mal schildern, wann die Formatierung eintritt und welche Zelle(n) dafür verantwortlich sind...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Anzeige
AW: Schriftfarbe suchen
Ingolf
Hallo Katha,
nochmal zum Verständnis. Wenn in Tabelle1 z.B. die Zelle B5 rot ist, weil ihr Wert z.B. zwischen 300 und 500 liegt, dann soll in Tabelle2 bei Aktivierung automatisch diese Zelle B5 aktiviert werden. Ist das so richtig?
Gruß Ingolf
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 14:26:07
Katha
Sobald die Zelle rot ist soll sie auf der anderen Tabelle angezeigt werden.
MfG Katha
AW: Schriftfarbe suchen
Ingolf
Hallo Katha,
nachfolgendes Makro kopierst du dir in den Codebereich von Tabelle1, falls das die Tabelle mit den roten Zellen ist. Sobald in Tabelle1 eine Zelle verändert wird, springt er in die entsprechende Zelle auf Tabelle2. Den Tabellennamen von Tabelle2 im Makro mußt du anpassen, falls diese Tabelle bei dir anders heisst.

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range(Target.Address).Select
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 14:41:57
Katha
Tut mir leid, aber das funktioniert nicht.
Außerdem muss ich bei mir das auf eine bestimmte Zelle beziehen. Wie muss ich das machen?
MfG Katha
AW: Schriftfarbe suchen
Ingolf
Hallo Katha,
endschuldige bitte, habe gerade gesehen, dass ich bei dem Makro die Prüfung, ob die Formatierungsbedingung erfüllt ist, völlig vergessen habe. Ich glaube aber auch, dass wir so nicht weiterkommen, weil wir zum Teil wohl aneinander vorbei reden. Vielleicht lädst du die Datei mal hoch, damit ich mir ein Bild machen kann.
Gruß Ingolf
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 15:03:43
Katha
Hier das Dokument!
Dannke für Deine Bemühungen :-)
Mdg Katha
AW: Schriftfarbe suchen
Ingolf
Hallo Katha,
ich hab dir die Datei mit Makro wieder hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/14086.xls
wenn du auf dem Blatt "Templates" ein Datum eingibst und dieses liegt nicht nach dem Datum in c2, dann wird das Datum rot und er springt auf die entsprechende Zelle im Blatt "Übersicht". Im Blatt Übersicht mußt du allerdings die Spalte F rausschmeissen, sonst passt es nicht, bzw. wenn du die 3. Spalte unbedingt brauchst, wirds etwas komplizierter. Jetzt schau aber erst mal nach, ob du jetzt das hast, was du wolltest oder ob wir das Ganze noch modifizieren müssen.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 15:10:04
Katha
Das Problem ist das es sich wirklich auf die Schriftfarbe beziehen muss, da ich noch eine Formattierung eingefügt habe die die Schriftfarbe wieder ändert und somit muss die Zelle verschwinden, wenn die andere Zelle nicht mehr rot ist.
MfG Katha
AW: Schriftfarbe suchen
P@ulchen
Sorry, irgendwas beim Aktualisieren falsch gelaufen...
Dann mußt Du eben auch die zweite Bedingung in die WENN-Formel einbauen...
Wo soll in Deiner Beispieldatei denn der Eintrag erfolgen ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 15:36:40
Katha
Also,
die Tabelle 1 ist eine Übersicht.
In Tabelle 2 wird ein Datum eingegeben. Wenn dieses Datum älter oder gleich dem heutigen Tag ist wird es automatisch rot. Wenn dies der Fall soll dieses Datum in der Tabelle 1 in einer bestimmten Zelle angezeigt werden.
Später kann das Datum in Tabelle 2 wieder in eine andere Farbe verändert werden und wenn dies passiert soll das Datum in Tabelle 1 nicht mehr angezeigt werden.
MfG Katha
Anzeige
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 15:56:15
Katha
Ich hab keine Ahnung wie Du es gemacht hast, aber es funktioniert!
Dankeschön
MfG Katha
AW: Schriftfarbe suchen
P@ulchen
Hi Katha,
schau einfach nur die Formeln in Spalte D und E im Blatt Übersicht an...
Spalte E:
=WENN(UND(Template!D7&ltTemplate!C2;Template!E7&lt&gt"c");Template!D7;"")
prüft, ob das Datum in D7 kleiner dem heutigen ist und in E7 kein "c" steht...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Anzeige
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 16:08:06
Katha
Das Problem ist jetzt nur noch, dass er mir irgendein Datum anzeigt, wenn in der Tabelle 2 gar nichts drin steht.
MfG Katha
AW: Schriftfarbe suchen
P@ulchen
Hi Katha,
schreib in Übersicht E7 so:
=WENN(Template!D7&lt&gt"";WENN(UND(Template!D7&ltTemplate!C2;Template!E7&lt&gt"c");Template!D7;"");"")
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 16:19:15
Katha
Das kann nicht richtig funktionieren, da ich ja in D7 prüfe, ob etwas in E7 steht und jetzt prüfe ich ja in E7 ob etwas in D7 steht und das überschneidet sich ja somit. Verstehst Du was ich meine?
MfG Katha
Anzeige
AW: Schriftfarbe suchen
P@ulchen
nee, verstehe ich nicht...hast Du die Formel ausprobiert ?
Ich habe zur alten Formel lediglich eine Prüfung hinzugefügt...
Schau hier: https://www.herber.de/bbs/user/14089.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 16:28:58
Katha
Tut mir leid, aber bei mir funktioniert das jetzt gar nicht mehr
MfG Katha
AW: Schriftfarbe suchen
P@ulchen
lad mal Deine aktuelle Datei hoch...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: Schriftfarbe suchen
29.11.2004 16:30:51
Katha
Hat sich erledigt... Jediglich der Zellenbezug hat nicht gestimmt. Jetzt geht es!
Dankeschön
MfG Katha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige