Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug statt Zellinhalt

Zellbezug statt Zellinhalt
02.12.2004 09:37:01
Sebastian
Hallo liebe Excel Fans,
Ich habe gestern hier schon Hilfe bekommen und zwar durch folgendes Makro:

Sub Sebastian4()
Dim Anz As Long, acR1 As Long, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("LK-DB").Select
Anz = (Len(Selection.Address) - _
Len(Selection.Address(False, False))) / 2
Sheets("SK-DB").Select
acR1 = ActiveCell.Row
For i = 1 To Anz
Rows(acR1).Insert Shift:=xlDown
Next i
Sheets("LK-DB").Select
Selection.Copy
Sheets("SK-DB").Range("A" & acR1).PasteSpecial Paste:=xlAll, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Das kopiert mir markierte Zeilen aus Tabelle LK-DB in Tabelle SK-DB.
Ich stehe nun vor folgender Herausforderung hierzu:
Wenn ich eine Zeile, die ich kopiert habe, in LK-DB geändert habe, sollte diese Änderung auch in SK-DB übernommen werden. Es sollten also Zellbezüge kopiert werden statt nur Inhalte. Kann mir jemand (WernerB. :-) ) weiterhelfen?
Grüße Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug statt Zellinhalt
WernerB.
Hallo Sebastian,
nach meinem Verständnis kann man nur etwas kopieren, was schon vorhanden ist; die Bezüge sind aber nicht vorhanden, sonst würden bei diesem ("meinem") Makro auch Bezüge in den kopierten (neuen) Zeilen stehen.
Was Du möchtest, nämlich in jede Zelle von mehreren kopierten Zeilen anstatt der Werte jeweils einen Bezug zu den Ursprungszellen einzutragen, übersteigt (zumindest momentan) mein Können.
Wie aus den Werten auf einmal Bezüge werden sollen ist zumindest mir (noch?) ein Rätsel.
Ich will damit nicht ausschließen, dass Dein Wunsch nicht von anderen Forumsteilnehmern zu erfüllen ist, bin hier aber selbst doch mit meinem Latein am Ende.
Aus diesem Grund habe ich Deinen Beitrag auch wieder auf "offen" gesetzt.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Zellbezug statt Zellinhalt
Sebastian
Hallo Werner,
ich versuche dir mein Problem zu schildern:
Ich habe eine Tabelle mit Services. Die andere besteht aus Komponenten.
Nun ist die Idee, das funktioniert ja auch mit deinem Makro, dass ich einen Service markiere, dann in die Komponententabelle wechsle, einzelne Komponenten markiere und rüberkopiere.
Das heißt ich selektiere aus welchen Komponenten ein gewisser Service besteht.
Nur wenn ich in der Komponententabelle eine Komponente ändere, die ich in einem Service schon drinstehen(schon rüberkopiert) habe, sollte dies auch in der Servicetabelle geändert werden um eine Datenkonsistenz zu gewährleisten.
Ist das etwas verständlicher geworden?
Vielleicht hast du oder jemand ja eine ganz andere Idee um das zu lösen?
Vielen Dank,Sebastian
Anzeige
AW: Zellbezug statt Zellinhalt
WernerB
Hallo Sebastian,
ich sehe spontan diese Möglichekeit:
Erstelle eine Kopie der Komponenten-Seite. In einer Version überschreibst Du die Werte mit maskierten ($-Zeichen!) Bezügen auf die andere Seite.
Die Werte änderst Du nur in der Seite, in der die Werte (nicht die Bezüge) stehen.
Kopien von Komponenten-Zeilen in die Service-Seite machst Du dann nur aus der Komponenten-Seite mit den Bezügen.
Mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein.
Gruß
WernerB.
AW: Zellbezug statt Zellinhalt
Sebastian
Ok Vielen Dank trotzdem....
Ich werde es mal so probieren...
Gruß Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige