Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Felder-Blöcke leeren

Bestimmte Felder-Blöcke leeren
02.12.2004 10:36:59
Phil
Hallo,
wäre sehr nett, wenn Ihr mir bei dieser - wahrscheinlich primitiven - Frage helfen könnte. Ich habe ein Zahlen-Report-Sheet in Excel, den ich monatlich "leeren" muss. Die Felder sind in zwei Spalten, aber nicht durchgehend, weil zwischendurch immer wieder Summenfelder kommen.
Danke!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/14232.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
Dr.
Schöne Sache für den Makrorekorder! ;-)
AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
Phil
Geht das auch mit Button?
AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
Dr.
Klar, einfach Mac´s Codezeile hinter einen Button hängen *g*
AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
Pihl
Geht das auch mit Button?
AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
02.12.2004 10:44:59
Mac4
Hallo Phil,
so sollte es gehen:
Range("D9:E" & [D65536].End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
Marc
AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
Phil
Danke! Ist das VBS oder eine normale Formel? Wo tue ich die "rein"? Und wie geht der Button.
Ganz vielen Dank Euch!
AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
02.12.2004 11:01:40
Mac4
Hi Phil,
das ist eine VBA-Codezeile.
Zieh Dir aus der Symbolleiste Visual Basic aus der Steuerelement-Toolbox eine Befehlsschaltfläche auf, doppelklick drauf und kopier die Codezeile zwischen die schon vorhandenen Zeilen

Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub

Marc
Anzeige
AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
Phil
Danke! Ist das VBS oder eine normale Formel? Wo tue ich die "rein"? Und wie geht der Button.
Ganz vielen Dank Euch!
AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
Dr.
ALT+F11
dort schreibst Du dann:

Sub inhalte_loeschen()
Range("D9:E" & [D65536].End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
End Sub

hinein.
Dann im Tabellenblatt Symbolleiste "Formular" auswählen, Button auf das Blatt ziehen und über rechten Mausclick dem Button das Makro zuweisen. Finito.
AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
Phil
Danke! Sorry eine Frage noch.. Wo finde ich genau "Formular" ? Danke
AW: Bestimmte Felder-Blöcke leeren
Dr.
Ansicht|Symbolleisten|Formular.
Da wählst Du Dir den Button aus, positionierts ihn an der gewünschten Stelle und dann geht automatisch ein Fenster auf, das nach dem zu verknüpfenden Makro fragt.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige