ich habe ein Balkendiagramm erstellt und möchte die Abstände zwischen den Balken verändern. Wie mache ich das? Ich weiß, wie es bei der 3D-Ansicht geht, aber ich möchte es nicht 3D haben.
L.G. Stef
Diagramm auswählen: Klicke auf das Balkendiagramm, dessen Abstände Du ändern möchtest.
Datenreihe formatieren: Rechtsklicke auf eine der Balken im Diagramm und wähle „Datenreihe formatieren“ aus dem Kontextmenü.
Optionen auswählen: Im sich öffnenden Menü solltest Du die Registerkarte „Optionen“ oder ähnlich finden. Hier kannst Du die Abstandsbreite einstellen.
Abstandsbreite anpassen: Suche nach der Einstellung „Abstandsbreite“ oder „Abstand zwischen Balken“. Reduziere diesen Wert, um die Abstände zwischen den Balken zu verkleinern. Ein Wert von 0% bedeutet, dass die Balken direkt nebeneinander stehen.
Anpassungen überprüfen: Schließe das Formatierungsfenster und prüfe, ob die Änderungen wie gewünscht aussehen.
Problem: Die Abstände ändern sich nicht.
Problem: Der Abstand bleibt gleich, obwohl ich die Werte geändert habe.
Falls Du die Abstände zwischen den Balken auf andere Weise anpassen möchtest, gibt es folgende Möglichkeiten:
Verwendung von Excel 2016: In Excel 2016 kannst Du unter „Diagrammtools“ direkt die Abstände zwischen den Balken ändern, was eine einfachere Handhabung ermöglicht.
Manuelle Anpassung: Du kannst auch die Breite der Datenreihe im Diagramm manuell anpassen, indem Du die Datenreihe in der Excel-Tabelle veränderst.
Beispiel 1: Du hast ein Balkendiagramm erstellt, das die Verkaufszahlen von verschiedenen Produkten darstellt. Wenn Du den Abstand zwischen den Balken veränderst, wird es einfacher, die Unterschiede in den Verkaufszahlen zu erkennen.
Beispiel 2: Bei einem Säulendiagramm, das die monatlichen Ausgaben zeigt, kann ein kleinerer Abstand zwischen den Säulen helfen, die Trends im Ausgabenverhalten klarer darzustellen.
Experimentiere mit der Abstandsbreite: Nutze verschiedene Werte für die Abstandsbreite, um herauszufinden, welcher Wert die beste visuelle Wirkung erzielt.
Kombination mit Farben: Achte darauf, dass die Farben der Balken gut zur neuen Abstandsbreite passen. Eine harmonische Farbwahl kann das Diagramm ansprechender machen.
Verwendung in PowerPoint: Wenn Du das Diagramm in PowerPoint verwendest, achte darauf, den Abstand zwischen den Balken entsprechend anzupassen, um ein einheitliches Design zu gewährleisten.
1. Wie kann ich den Abstand zwischen den Balken in einem Excel-Diagramm ändern?
Du kannst den Abstand ändern, indem Du die Datenreihe im Diagramm auswählst, mit der rechten Maustaste darauf klickst und „Datenreihe formatieren“ wählst. Dort findest Du die Option zur Anpassung der Abstandsbreite.
2. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Abstand von Balken und Säulen in Excel?
Ja, die Begriffe „Balken“ und „Säulen“ beziehen sich auf unterschiedliche Diagrammtypen. Du kannst jedoch die Abstände in beiden Diagrammtypen auf ähnliche Weise anpassen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen