Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein einfaches Makro

Ein einfaches Makro
03.12.2004 18:34:13
Juergen
Hallo zusammen,
stehe noch ganz am Anfang, was eigenes schreiben von Makros angeht. Kann mir jemand sagen wie der Code aussehen würde für folgende Sache:
Kopiere aus Zelle A1(Tabelle1) nach Zelle A1 Tabelle2 dann Zelle A2 (Tabelle1)nach Zelle A2 in Tabelle2 und das als Loop, bis Spalte A in Tabelle1 leer ist. Ich hoffe, ich kann den Code dann für meine Bedürfnisse anpassen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein einfaches Makro
03.12.2004 18:51:29
Josef Ehrensberger
Hallo Jürgen!
zB. so:

Sub von_1_nach_2()
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Dim lEnd As Long
Dim lRow As Long
Set wks1 = Sheets("Tabelle1")
Set wks2 = Sheets("Tabelle2")
lEnd = wks1.Range("A65536").End(xlUp).Row 'letzte gefüllte Zelle in Spalte "A"
For lRow = 1 To lEnd
wks2.Cells(lRow, 1) = wks1.Cells(lRow, 1)
Next
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
oder ohne Schleife:

Sub von_1_nach_2_2()
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Dim lEnd As Long
Dim lRow As Long
Set wks1 = Sheets("Tabelle1")
Set wks2 = Sheets("Tabelle2")
lEnd = wks1.Range("A65536").End(xlUp).Row 'letzte gefüllte Zelle in Spalte "A"
wks2.Range("A1:A" & lEnd).Value = wks1.Range("A1:A" & lEnd).Value
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Ein einfaches Makro
03.12.2004 19:02:05
Jürgen
Hallo Josef,
klappt hervorragend. Nun muss ich da erst mal drüber nachdenken. Ich finde das alles ziemlich schwierig und kann den Code vermutlich nicht sofort abändern. Da muss ich wohl noch ein bisschen in Büchern lesen.
Danke für deine schnelle Hilfe.
Gruß Jürgen
AW: Ein einfaches Makro
03.12.2004 19:10:24
Hans W. Hofmann
Dafür würde ich aber nicht undedingt eine Schleife als Referenzlösung nehmen:

Sub xcopy()
Dim rng As String
rng = Sheets(1).Range("A1").Address(False, False) & ":" &  _
Sheets(1).Range("A1").End(xlDown).Address(False, False)
Sheets(2).Range(rng).Value = Sheets(1).Range(rng).Value
End Sub

Gruß HW
Anzeige
AW: Ein einfaches Makro
03.12.2004 19:24:30
Jürgen
Hallo Hans,
klappt auch super. Ich finde es jedoch alles noch ziemlich verwirrend. Kann jedenfalls den Code nicht einfach ändern. Eigentlich hätte ich gerne folgendes realisiert.
Habe in Tabelle1 Spalte A + B ca 34 Einträge. Nun möchte ich den ersten Eintrag(A1+B1) nach Tabelle2 kopieren,hier vielleicht nach D5+E5 und ausdrucken. Dann soll der Wert aus Tabelle1 A2+B2 geholt werden und D5+E5 überschreiben und ausdrucken usw. Bis ich dann ca 34 Ausdrucke habe. Geht das überhaupt?
Gruß Jürgen
AW: Ein einfaches Makro
03.12.2004 22:30:42
Hans W. Hofmann
Naja, gehen tut das schon.
Aber warum muss das ein Makros sein. Eine Indexfunktion tuts auch.
Besonders sinnvoll kommt mir der ganze Plan net vor - kannn das sein?
Gruß HW
Anzeige
AW: Ein einfaches Makro
04.12.2004 15:08:35
Jürgen
Hallo Hans,
Hintergrund des Ganzen. Erhalte per Mail eine Lieferavis von 34 Paletten in Excel. Kopiere mir nun das in ein Tabellenblatt und zusätzlich aus einem anderen 34 freie Stellplätze im Lager. Per Makro soll nun die Palettennr(Spalte A) sowie der Stellplatz (Spalte D) in ein anderes Tabellenblatt übertragen werden, dass Format geändert z.B. Schriftgröße 150 und ausgedruckt werden. Nun wieder zurück und der nächste Datensatz(A2+D2), bis ich 34 Ausdrucke mit jeweils der Palettennr (ein 12stelliger Barcode) und den Stellplatz habe. Diese kommen dann vor der Einlagerung an die jeweilige Palette. Wenn ich dieses Makro aufzeichne, dann wird der Code viele Seiten lang, deshalb dachte ich an einen Loop.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Ein einfaches Makro
06.12.2004 20:19:36
Hans W. Hofmann
Hm, schon mal was von Seriendruckfunktion gehört?
Macht man mit Word...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige