wie kann ich die in einer Userform
verwendeten Control-Typen abfragen?
Herzliche Grüße
Rolf
Sub type_of_control()
Dim ctrcheck As MSForms.Control
For Each ctrcheck In Me.Controls
If TypeOf ctrcheck Is MSForms.TextBox Then MsgBox "was auch immer du machen willst"
Next
End Sub
Um die in einer Userform verwendeten Control-Typen abzufragen, kannst du folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code iteriert über die Controls in deiner Userform und gibt den Typ jedes Controls zurück.
Sub type_of_control()
MsgBox "Control-Typ: " & TypeName(ctrcheck)
Next
End Sub
Dieser Code nutzt die Funktion TypeName
, um den Typ jedes einzelnen Controls zu ermitteln. Die Variable ctrcheck
wird für jedes Control innerhalb der Userform verwendet. Me.Controls
gibt alle Controls in der Userform zurück.
Fehler: "Typ nicht definiert"
MSForms
in deinem VBA-Projekt gesetzt hast. Gehe zu "Extras" > "Verweise" und aktiviere die benötigten Bibliotheken.Fehler: "Objektvariable nicht festgelegt"
Eine andere Möglichkeit, die Control-Typen abzufragen, besteht darin, eine Funktion zu erstellen, die den Typ eines bestimmten Controls zurückgibt. Hier ist ein Beispiel:
Function GetControlType(ctrl As MSForms.Control) As String
GetControlType = TypeName(ctrl)
End Function
Du kannst diese Funktion dann innerhalb deiner Userform aufrufen, um den Typ eines bestimmten Controls zu ermitteln.
Hier ist ein praktisches Beispiel, das verschiedene Control-Typen in einer Userform abfragt und sie in einer Liste anzeigt:
Sub ListControlTypes()
Dim controlList As String
controlList = controlList & TypeName(ctrcheck) & vbCrLf
Next
MsgBox "Die Userform enthält die folgenden Control-Typen:" & vbCrLf & controlList
End Sub
Dieses Skript gibt dir eine Übersicht über alle Control-Typen in der Userform.
Select Case
-Anweisung, um spezifische Aktionen basierend auf dem Control-Typ durchzuführen. Dies kann deinen Code klarer und effizienter machen.1. Wie kann ich den Typ eines Controls in einer Userform zurückgeben?
Du kannst die Funktion TypeName
verwenden, um den Typ eines Controls zu ermitteln, wie im obigen Beispiel gezeigt.
2. Was ist der Unterschied zwischen Me.Controls
und Userform.Controls
?
Me.Controls
bezieht sich auf die Controls der aktuellen Userform, während Userform.Controls
auf die Controls einer spezifischen Userform verweist. In den meisten Fällen ist Me.Controls
praktischer.
3. Kann ich auch andere Control-Typen abfragen?
Ja, du kannst alle Arten von Controls abfragen, die in Excel VBA verfügbar sind, einschließlich Textboxen, Comboboxen, Schaltflächen und viele mehr.
4. Was ist, wenn mein Control-Typ nicht erkannt wird?
Stelle sicher, dass das Control in deiner Userform vorhanden ist und dass du die richtigen Bibliotheken in deinem VBA-Projekt referenziert hast.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen