Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

keine Doppelten Einträge zulassen

keine Doppelten Einträge zulassen
07.12.2004 22:33:23
simon
Hallo Zusammen,
wurde bestimmt schon öfters gefragt, aber irgendwie fand ich im Archiv nichts.
Gebe über eine UF Zahlen ein, diese werden in Tabelle1 Spalte A gespeichert,
ich möchte jetzt verhindern dass doppelte eingaben gemacht werden können. Also
z.B. wenn die Zahl 100 schon in irgendeiner Zeile von Spalte A steht sollte dieser Eintrag nicht zugelassen werden.
Hoff das mir jemand helfen kann, oder ein Beispiel hat.
Bedank mich schon mal
gruß Simon

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keine Doppelten Einträge zulassen
th.heinrich
hallo Simon,
passt dies?
oder
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B, unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
nach unten kopieren.
Von Ulrich Schneider
gruss thomas
AW: keine Doppelten Einträge zulassen
07.12.2004 23:01:12
simon
hallo,
irgendwie komm ich da noch nicht ganz klar, hab grad das mit Zählenwenn versucht, und auch den Gültigkeitsbereich, aber irgendwie war keine Reaktion, muss aber zugeben hab noch nie mit dem Gültigkeitsbereich gearbeitet.
Ich möchte halt nur erreichen wenn über die UF eine Zahl eingegeben wird, bevor sie in die Spalte A abgespeichert wird geprüft wird ob sie schon vorhanden ist, falls Ja darf sie nicht eingegeben werden
funktioniert das mit dem Gültikeitsbereich?
Anzeige
UF und Gültigkeit geht auch nicht...
Boris
Hi Simon,
...da kannst du lange rumhantieren. Die Gültigkeit reagiert nicht auf Eingaben, die mit VBA gesteuert sind.
Grüße Boris
AW: keine Doppelten Einträge zulassen
Roland
Hallo Simon,
hast ja richtig Mut bei dem Level :-)
Unterstellt, du gibst die Zahl in eine Textbox der UF ein und der Übertrag in die Tabelle erfolgt durch das Exit-Ereignis, könnte das so aussehen (hier beschränkt auf die ersten 500 Zellen der Spalte A):

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim r As Integer
r = Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("A2:A501"), CInt(TextBox1.Text))
If r > 2 Then
TextBox1.Text = ""
Cancel = True
Exit Sub
End If
End Sub

Viel Erfolg
Roland
Anzeige
AW: keine Doppelten Einträge zulassen
07.12.2004 23:20:32
simon
hallo Roland,
habs mit deinem Makro Versucht, hab dein Exit Sub raus gemacht zum testen, und hab mir
MsgBOX "Doppelter Eintrag" geschrieben.
hat aber keine Reaktion gezeigt.
an was könnte es liegen? was bedeutet größer 2 ?
also Fehlermeldung kommt keine, zeigt sich aber auch keine Reaktion
optimal habs herausbekommen, super
07.12.2004 23:40:42
simon
naja, ein bisschen von VBA versteh ich mitlerweile auch schon, aber bin immer sehr
froh wenn mir hier im Forum jemand hilft, deshalb Danke
AW: optimal habs herausbekommen, super
Roland
Hallo Simon,
ich nehme an, dass sich damit die letzte Nachfrage erledigt hat. Wenn nicht, poste einfach noch mal.
Gute Nacht
Roland
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige