Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Live Auswertung anhand Diagramm

Live Auswertung anhand Diagramm
onkelbobby
Hallo zusammen!
Mir schwebt vor im Rahmen einer Wahl mit Hilfe eines Beamers eine Live-Auswertung dieser Wahl an die Wand zu projezieren.
Das soll ungefähr folgendermassen aussehen:
1. z. B. 4 Kandidaten werden in eine Liste geschrieben
2. Jeder dieser 4 Kandidaten bekommt eine Nr. (z. B. 1 - 4) zugewiesen
3. Die Namen sind auf dem Bildschirm zu sehen, dahinter ein Balkendiagramm mit der entsprechenden Summe der Stimmen dahinter (am Anfang natürlich bei allen "0")
3. Wenn der Name auf dem Stimmzettel steht, wird die entsprechende Nr. eingetippt und diese Stimme wird automatisch zu den vorhandenen addiert und grafisch im Balkendiagramm dargestellt.
4. Wenn alle Stimmen ausgezählt sind, drücke ich eine bestimmte Taste (z. B. "F1"), dann werden zusätlich noch die jeweiligen Prozentzahlen dargestellt.
Ich möchte also keine Tabelle sehen und am Ende daraus ein Diagramm erstellen (das würde ich schaffen :-)), sondern in der Live-Auswertung, die Auszählung grafisch verfolgen.
Hat jemand nen (einfach verständlichen) Tipp, wie ich das mit Excel hinbekomme (habe kaum Programmier- und wenig Formelkenntnisse!)
Vielleicht gibts dafür ja sogar ein anderes Programm?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Live Auswertung anhand Diagramm
Peter
Schau dir mal diese Excel-Tabelle an:
https://www.herber.de/bbs/user/14531.xls
Du könntest auf das Diagramm schalten und dann unter Ansicht - Ganzer Bildschirm wählen. Dann drückst du "Alt+F8" und klickst auf "Start" und "Ausführen".
Jeder Klick auf einen Knopf mit dem Namen des Kandidats gibt diesem eine Stimme. Über Ende bekommst du eine kurze Auswertung.
AW: Live Auswertung anhand Diagramm
onkelbobby
Cool!
Genauso wollte ich es! Danke schön!!!
Ist es noch möglich, im Auswahlfeld die Namen der Kandidaten zu hinterlegen (also in einer Tabelle die Namen einzutragen und diese dann im Auswahlfeld erscheinen!)?
Ausserdem hätte ich auch gerne noch den Namen, und die jeweils aktuell addierte Stimmzahl bei den farbigen Balken dabei stehen! Und ideal wäre es natürlich, wenn nach dem Drücken von "Ende" die Gesamtstimmzahl incl. des Prozentwertes in oder neben dem Balken stehen würde!
Wie ist es eigentlich, wenn statt 4 nur 2 oder gar 7 Kandidaten da sind?
Ich müsste das noch entsprechend editieren können?
Danke für die Hilfe schon im voraus!
Anzeige
AW: Live Auswertung anhand Diagramm
onkelbobby
Hallo!
Hab noch ein bisschen rumgespielt und das Diagramm soweit hinbekommen, daß ich die Stimmzahl und die Prozentwert jeweils hinter den Kandidaten stehen habe.
Ausserdem habe ich in Tabelle 1 die "Kandidaten" jeweils benannt und ins Diagramm übernommen.
Eins fehlt mir jedoch noch:
Wie kann ich am einfachsten die Kandidatenzahl variieren. Ich weiss nämlich noch nicht im voraus wieviele Kandidaten bereitstehen.
Ausserdem hätte ich gerne statt "Kandidat 1", "Kandidat 2" usw. jeweils auf den Buttons auch den Namen stehen, den ich in Tabelle 1 bei den jeweiligen Kandidaten setze!
Gibts hier noch Tipps!
Vielen Dank!
P. S.: Die Wahl ist schon am morgigen Freitag!
Anzeige
AW: Live Auswertung anhand Diagramm
Peter
Also dann mal aufgepasst:
Über "Alt+F11" rufst du den VBA-Editor auf. Im Projekt-Explorer auf der linken Seite ist im Ordner "Formulare" der Eintrag "UserForm1". Öffne den. Dann siehst du das Formular, das angezeigt wird, sobald das Makro startet. Die Namen der Buttons änderst du ganz leicht: Einfach den Knopf einmal anklicken, so dass dieser markiert ist und dann nochmal, damit du den Text ändern kannst. Alternativ markierst du den Knopf und gibst die gewünschte Bezeichnung im Feld "Caption" links unten im Eigenschaftenexplorer an.
Um neue Knöpfe zu machen, ziehst du einfach das Formular auf die gewünschte Größe und fügst über die Werkzeugsammlung (kannst du die über Ansicht einblenden lassen) neue Buttons ein. Du hast sicherlich schon gemerkt, dass das Diagramm sich auf die Werte in "Tabelle1" bezieht. Wenn du hier mehr Kandidaten willst, musst du entsprechend die Formeln anpassen und ein neues Diagramm erstellen, das alle deine Kandidaten auffasst.
Das Makro selber macht an sich nämlich nichts anderes, als einfach nur den Wert in einer Zelle zu nehmen und eins dazu zu addieren.
Das musst du deinen neu angelegten Knöpfen noch beibringen:
Doppelklicke auf einen neuen Knopf. Darauf hin erscheint ein Textfenster, in dem du Code eingeben kannst.
Nehmen wir an, du zählst die Stimmen von Kandidat 5 in der Zelle "C5". Dann muss der Code folgendermaßen lauten:
Worksheets("Tabelle1").Range("C9").Value = Worksheets("Tabelle1").Range("C9").Value + 1
Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen. Für die Stimmen der anderen Kandidaten gibst du die entsprechende Zelle an. So solltest du das Formular und das Diagramm auf verschiedene Anzahlen an Kandidaten anpassen können.
(Ich geb zu, ich hab diese Wahl-Tabelle etwas lieblos gestaltet, aber du kannst ja noch etwas mehr Liebe reinstecken. Ich hab halt die Details weggelassen, weils schnell gehen sollte.)
Das einzige, was etwas umfangreicher ist, ist die Anpassung des "Ende"-Knopfs. Doppelklicke auf ihn, damit du den Code siehst.
MsgBox "Kandidat 1 = " & Round((Worksheets("Tabelle1").Range("D5").Value * 100), 2) & " %" & Chr(13) & _
"Kandidat 2 = " & Round((Worksheets("Tabelle1").Range("D6").Value * 100), 2) & " %" & Chr(13) & _
"Kandidat 3 = " & Round((Worksheets("Tabelle1").Range("D7").Value * 100), 2) & " %" & Chr(13) & _
"Kandidat 4 = " & Round((Worksheets("Tabelle1").Range("D8").Value * 100), 2) & " %" & Chr(13) _
, vbOKOnly, "Auswertung"
Wenn du dir den Code genauer anschaust, wirst du erkennen, was er genau macht: Er gibt in einer Messagebox immer den Text in "" (Kandidat 1 bis 4) aus und hängt dann mittels & den auf zwei Stellen gerundeten Inhalt einer Zelle (z.B. "D7") multipliziert mit 100 (damit schöne Prozentwerte rauskommen) an. Dann wird noch ein %-Zeichen angehängt und Chr(13), damit ein Zeilenumbruch stattfindet. Der _ am Zeilenende ist nur dazu da, damit Excel weiß, dass die Anweisung noch nicht beendet ist.
Du musst für mehr Kandidaten diese zeilen anpassen, bzw. mit & noch mehr Kandidaten anhängen. Dabei musst du eigentlich nur den Namen in "" ändern und das Feld, in dem die Stimmen gespeichert sind.
Wenn du genug Ausdauer hattest, bis hierher mitzulesen, dann kriegst du deine Anpassung auch hin. Hey! Niemand hat gesagt, dass es einfach werden würde ;-)
Anzeige
AW: Live Auswertung anhand Diagramm
onkelbobby
Danke noch mal für die Beschäftigung mit meinem "Problem"!
Das mit dem Einfügen von Feldern und der Auswertung habe ich soweit verstanden.
Nur ist mir das Ganze etwas zu aufwändig! Geht es vielleicht auch so, daß ich einfach z. B. in Tabelle 1 Die Namen reinschreibe und in den Buttons automatisch diese Namen übernommen werden? Auch die grafische Auswertung soll sich entsprechend an die Anzahl der Kandidaten anpassen. Das heisst bei 7 Kandidaten sollen auch 7 Balken dargestellt werden. Bei zwei Kandidaten natürlich nur 2 (über den kompletten Bildschirm).
Das Ganze muss entsprechend schnell und problemlos zu ändern sein, da mehrere Wahlen stattfinden mit unterschiedlichen Kandidatenzahlen.
Der Auswertungsknopf ist soweit für mich eigentlich gar nicht interessant.
Ich habe das Diagramm so angelegt, daß mir die Stimmzahl, die Prozente und die Gesamtstimmzahl (aus Tabelle 1) gleich mit angezeigt wird und ich jederzeit schon die aktuelle Auswertung habe.
Also zusammenfassend: Ich brauch nur noch die "automatische Übernahme" der Namen, die ich in Tabelle 1 eingebe, in die entsprechenden "Wahlbuttons". Und die Reduzierung bzw. Erweiterung der Balken im Diagramm auf die jeweilige Kandidatenzahl (wenn ich als Datenquelle 4 Zeilen markiere, aber dann 7 Kandidaten da sind, werden ja auch nur die Balken von 4 gezeigt; ebenso wenn es nur 2 Kandidaten gibt bleiben auf dem Diagramm zwei Balken unbelegt).
Gibts da noch ne Lösung für mich?
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Live Auswertung anhand Diagramm
Peter
Also das mit den Namen ist kein Problem. Du drückst "Alt+F8" und klickst anstatt auf "Ausführen" auf "Bearbeiten".
VOR dem Befehl Userform1.show gibst du dann für jeden Knopf eine Namenszuweisung an. Z.B. so:
UserForm1.CommandButton1.Caption = Worksheets("Tabelle1").Range("A5").Text
UserForm1.CommandButton2.Caption = Worksheets("Tabelle1").Range("A6").Text
UserForm1.CommandButton3.Caption = Worksheets("Tabelle1").Range("A7").Text
UserForm1.CommandButton4.Caption = Worksheets("Tabelle1").Range("A8").Text
...
Das musst du für alle CommandButtons machen. Ich würde dir empfehlen, soviel Knöpfe und Tabellenfelder anzulegen, wie maximal Kandidaten vorhanden sind. Dann ist das Einzige, was du noch selber machen musst vor der Wahl, dass du ein neues Diagramm anlegst, das die entsprechenden Zeilen beinhaltet. Dann kannst du dort auch festlegen, wie viel und welche Kandidaten bei der Auswertung berücksichtigt werden. Flexibler krieg ichs leider auch nicht hin. Ich beherrsche VBA nur für den Hausgebrauch.
Anzeige
AW: Live Auswertung anhand Diagramm
onkelbobby
Dankeschön!
Damit kann ich jetzt ganz gut arbeiten.
Hab mal 12 Buttons erstellt, die bei weniger Kandidaten ganz einfach ohne Text bleiben.
Nachdem ich die Kandidaten eingetragen habe, muss ich nur noch im Diagramm bei "Datenquelle" die belegten Zellen markieren und los gehts!
Vielen Dank noch mal für die Hilfe und viel Spaß noch!!!
AW: Live Auswertung anhand Diagramm
Peter
Freut mich, wenns klappt. Dann wünsch ich noch eine erfolgreiche Wahl heut abend!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige