Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Max oder Sverweis

Max oder Sverweis
09.12.2004 23:44:33
Sven
Hallo an alle,
habe folgendes Problem:
habe eine liste mit 4 spalten
Mannschaften, Punkte, Tore in zwei spalten.
jetzt möchte ich die mannschaft mit den meisten Punkten, bei punktgleichheit beste Torverhältnis, in einer neuen tabelle wiedergeben.
glaube es müsste mit sverweis gehen ? oder lieg ich da total falsch
Gruß sven

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sporttabelle mit Formel sortieren
Boris
Hi Sven,
 
 ABCDEFGHIJ
1MannschaftPunkteGeschossenKassiertHilfsspalteRang:MannschaftPunkteGeschossenKassiert
2Leverkusen1014810,06021.Bremen11118
3München1014710,07032.München10147
4HSV91669,10043.Leverkusen10148
5Bremen1111811,03054.HSV9166
Formeln der Tabelle
E2 : =B2+(C2-D2)/100+ZEILE()/10000
G2 : =INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE($E:$E;ZEILE($A1));$E:$E;))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Formel in E2 runterkopieren, Formel in G2 sowohl runter als auch nach rechts kopieren.
Grüße Boris
http//www.excelformeln.de
Anzeige
AW: Max oder Sverweis
Hübi
Hi Sven,
wenn du schon einen Ansatz hast, warum probierst du ihn nicht einfach aus?
Einen besseren/anderen Lösungsansatz kann man dir ohne genaue Kenntnis deiner liste nicht geben, ohne die Glaskugel zu befragen.
Als mgl. Funktionen könnten SVERWEIS(), INDEX(), VERGLEICH(),... ins Spiel kommen.
Gruß Hübi
AW: Max oder Sverweis
10.12.2004 01:05:51
Sven
Hi @Josef Ehrensberger, @Boris @Hübi
habe jetzt alles probiert was ihr mir geraten habt, aber ohne erfolg.
habe mal die datei angehängt.
Gruß Sven
P.S. danke an euch schon mal für die ganze hilfe, vorallem so schnell.
AW: Max oder Sverweis
10.12.2004 01:06:26
Sven
Hi @Josef Ehrensberger, @Boris @Hübi
habe jetzt alles probiert was ihr mir geraten habt, aber ohne erfolg.
habe mal die datei angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/14610.xls
Gruß Sven
P.S. danke an euch schon mal für die ganze hilfe, vorallem so schnell.
Anzeige
AW: Max oder Sverweis
Hübi
Hi Sven,
sorry, aber da muss ich passen.
Gruß Hübi
Warum ohne Erfolg?
Boris
Hi Sven,
das sieht doch gut aus...
Welches Ergebnis erwartest du denn?
Grüße Boris
AW: Warum ohne Erfolg?
10.12.2004 10:15:26
Sven
Hi @Boris,
wenn du mal genau hinschaust, siehst du dass TB Ruit 2 fehlt auf der aufzählung 1., 2., 3., 4.dass heißt das ne andere mannschaft 2 mal in der hitliste erscheint.
Gruß sven
AW: Warum ohne Erfolg?
Boris
Hi Sven,
in H2:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE($G:$G;ZEILE($A1));$G:$G;))
und sowohl runter als auch nach rechts kopieren.
Zudem: Verzichte am Besten auf verbundene Zellen - das kann nur zu Problemen führen.
Grüße Boris
AW: Warum ohne Erfolg?
10.12.2004 10:31:38
Sven
ok ich werde es mal probieren, schonmal besten dank für deine hilfe
Gruß sven
Anzeige
AW: Warum ohne Erfolg?
10.12.2004 10:46:40
Sven
Hi @ bORIS;
Es geht wie kann ich jetzt noch sagen das es Platz 1-4 in einer liste aufführt als erster zweiter dritter u.s.w., weil jetzt im moment nehme ich ja nur den großten, wie kann ich es in der formel sagen das er danach den zweitgrößten und drittgrößten zeigen soll ?. den befehl :KGRÖSSTE kannte ich gar nicht
Gruß sven
AW: Warum ohne Erfolg?
Boris
Hi Sven,
Mit =KGRÖSSTE(Matrix;k) erhälst du den k-größten Wert aus der Matrix.
In der Formel steht dafür ZEILE(A1) - das heisst übersetzt: 1
Kopierst du die Formel runter, wird daraus ZEILE(A2) - und das ist dann die 2 - also der 2.-größte Wert
etc. etc...
Aber das hättest du eigentlich auch feststellen müssen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Warum ohne Erfolg?
10.12.2004 18:44:19
Sven
Hi @Boris,
es geht alles, was ich nur habe ist das in der tabelle platz 2 mit 3 vertauscht obwohl die zweite mannschaft 4 punkte hat der dritte aber nur 3 punkte.
ich habe die formel auch verstanden und richtig kopiert, aber irgend wie geht es nicht richtig.
Gruß Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige