Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlkästchen in Excel-Tabelle

Forumthread: Auswahlkästchen in Excel-Tabelle

Auswahlkästchen in Excel-Tabelle
10.12.2004 14:51:24
Thomas
Hallo,
erstmal wieder ein Lob an alle die Ihr Wissen hier konsequent weitergeben!
Zu meinem Problem.
Ich habe eine sicherlich total simple Materialliste mit Autofilter der dann einen Bestellzettel ergibt. In dieser Mappe wollte ich jetzt irgendwie Felder einbauen die man mit der Maus anklicken kann und dann sollte sich was verändern an dem Feld. Also ich meine solche Felder wenn man die anklickt ist da ein Häkchen drin oder so...geht so was?
MfG aus Berlin
Th.R.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlkästchen in Excel-Tabelle
Peter
Ansicht - Symbolleisten - Steuerelement-Toolbox
Da kannst du diese Auswahlhäkchen einfügen.
AW: Auswahlkästchen in Excel-Tabelle
10.12.2004 14:58:24
Thomas
Ok, hätt ich auch selbst drauf kommen müssen...sorry...
Aber wie kann ich diese dann anwählen? Wenn ich sie eingefügt habe und mit der Maus dann drüber gehe, kann ich das Feld nur verschieben.
Anzeige
Danach kann er aber nicht filtern
u_
AW: Auswahlkästchen in Excel-Tabelle
u_
Hallo,
das simpelste:
Eine leere Spalte A einfügen.
Diesen Code in das Klassenmodul der Tabelle kopieren:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then
If IsEmpty(Target) Then
Target = "X"
Else
Target = ""
End If
Cancel = True
End If
End Sub

Ein Doppeklick fügt ein X ein, ein zweiter DK entfernt es wieder.
Gruß
Anzeige
AW: Auswahlkästchen in Excel-Tabelle
10.12.2004 15:00:59
Thomas
Das ist gut...geht das auch für bestimmte Felder und nicht nur für die Spalte A?
AW: Auswahlkästchen in Excel-Tabelle
u_
Hallo,
klar!
z.B. so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Select Case Target.Address (0,0)
Case "A1","B7","C4"  'etc.
If IsEmpty(Target) Then
Target = "X"
Else
Target = ""
End If
Cancel = True
End Select
End Sub

Oder welche Bereiche willst du?
Vielleicht auch so: (wirkt in B4:B7 und F4:F7)

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Application.Intersect(Target,Range("B4:B7", Range(F4:F7"))Is Nothing Then
If IsEmpty(Target) Then
Target = "X"
Else
Target = ""
End If
Cancel = True
End If
End Sub


Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige