Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

leerer Zellinhalt BEIßT sich mit Integer Variable

leerer Zellinhalt BEIßT sich mit Integer Variable
12.12.2004 16:11:50
Simon
Hi,
folgendes Problem:
In einem Worksheet (sheet1) gebe ich Werte mit Format "0000" in eine Zelle A1 und A2 ein.
In einem nächsten Worksheet (sheet2) werden diese Werte übernommen: =Wenn('sheet1'!a1="";"";'sheet1'!a1)
Das Problem kommt nun, wenn der Werte von "Sheet2" = "" ist und man diesen in eine Integer Variable var1 und var2 einlesen möchte, dann hat man nämlich bei
sheet1 a1 = LEER (harmoniert mit der Integer Variable)
sheet2 a1 = "" (harmoniert nicht mit der Integer Variable)
Die Variable auf den Typen VARIANT hochzusetzen bringt auch nichts, dann kann ich zwar die Werte einlesen, diese werden aber als String behandelt und ich kann bei mehreren Variablen und Werten diese z.B. nicht mehr addieren.
var3 = var1 + var2
wie bekomt man es hin, dass auch bei sheet2 a1 der Inhalt der Zelle LEER ist und nicht ""?
Bin gespannt, Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leerer Zellinhalt BEIßT sich mit Integer Varia
12.12.2004 16:26:17
Josef
Hallo Simon!
var1 = Val(Range("A1"))
sollte es tun!
Gruß Sepp
AW: Erklär mal...
Hans
was leistet die Formel
=Wenn('sheet1'!a1="";"";'sheet1'!a1)
Bin gespannt auf die Antwort...
Gruß HW
AW: Erklär mal...
Boris
Hi HW,
es soll auch User geben, die Nullwerte in ihrer Anwendung haben, diese auch darstellen und auf benutzerdefinierte Zellformate wie ";;;" oder gar die bedingte Formatierung verzichten möchten (oder es gar nicht kennen...).
Dann macht =WENN(A1="";"";A1) durchaus Sinn.
Allerdings sollte man dann auch auf Integer-Variablen verzichten, die "" verarbeiten sollen...;-)
Grüße Boris
AW: Erklär mal...
Hans
Ach, Du meinst er meint sowas wie
=WENN(A1=0;"";A1)
was ja immerhin das sagt, was es meint... :-)
Toller Satz, oder? Die Problematik kenn ich zur genüge, aber
auf sowas wäre ich nie gekommen - wieder was fürs Schmunzelkabinet ;-)...
Gruß HW
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige