Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle demarkieren

Zelle demarkieren
12.12.2004 18:53:19
Jörg
Hallo!
Wie schaffe ich es, wenn ich eine Zelle markiert habe, dass sie wieder demarkiert wird, ohne dabei eine andere Zelle zu markieren, d.h. dass also keine Zelle in der Arbeitsmappe markiert ist.
Gruß Jörg
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Geht nicht! o.T.
12.12.2004 18:58:15
Josef
Gruß Sepp
Geht nicht! o.T.
12.12.2004 19:09:18
Jörg
Hallo,
was bedeutet o.T. und warum meinen Sie, dass es nicht geht?
Gruß Jörg
AW: Geht nicht! o.T.
12.12.2004 19:18:19
Josef
Hallo Jörg!
o.T. heist "ohne weiteren Text"!
Warum es nicht geht!
Weil Excel eine einmal ausgewählte Zelle nicht mehr deselectieren kann!
Wenn mehrere Zellen markiert sind, dann kann man einzellne Zellen aus
der markierung entfernen, bei nur einer Zelle aber nicht!
Gruß Sepp
Anzeige
12.12.2004 19:28:03
Jörg
Hallo Sepp
Ach so.*wegen dem o.T.*
Das bedeut also, dass wenn ich in meinem Bild keine Zelle selektiert haben will, dass ich ne Zelle außerhalb des Bildbereiches selektieren und dann hochscrollen muss?
P.S. Wie deselektiere ich denn eine Zelle aus einer Selektion von mehreren Zellen?
Gruß Jörg
Anzeige
12.12.2004 19:53:11
Jörg
Hallo Sepp,
danke für den guten Tipp!
Gruß Jörg
vieleicht doch..?
ransi
hallo
wenn du dir ein bild oder ähnliches in deine tabelle einbaust und dadrauf clickst?
ransi
Anzeige
AW: vieleicht doch..?
12.12.2004 19:11:23
Jörg
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber dann wäre ja trotzdem ein Objekt markiert und beim Bild sieht man dann auch die Markierung, was die Lösung dann wieder unbruachbar macht. Trotzdem DANKE!
Gruß Jörg
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle demarkieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zelle in Excel zu demarkieren, ohne eine andere Zelle auszuwählen, gibt es leider keine direkte Methode. Excel erlaubt es nicht, eine einzelne Zelle zu deselectieren, wenn sie die einzige markierte Zelle ist. Hier sind dennoch einige Schritte, die Du ausprobieren kannst:

1. Zelle außerhalb des Arbeitsbereichs auswählen: Klicke auf eine Zelle, die außerhalb des sichtbaren Bereichs Deiner Arbeitsmappe liegt. Dadurch wird die markierte Zelle demarkiert.

2. Verwende die Tastenkombination: Drücke ESC, um die Auswahl zu löschen. In vielen Fällen wird die Zelle dabei demarkiert.

3. Ein Bild oder Objekt einfügen: Füge ein Bild in Deine Excel-Tabelle ein und klicke darauf, um die Zelle zu entmarkieren. Beachte, dass dies ein Objekt markiert, was die Lösung möglicherweise unbrauchbar macht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zelle bleibt markiert, auch nach Klick auf eine andere Zelle.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die ESC-Taste drückst, um die Auswahl zu löschen, oder klicke auf eine Zelle außerhalb des aktuellen Bereichs.
  • Fehler: Das Bild oder Objekt bleibt sichtbar.

• Lösung: Du kannst das Bild ändern oder verschieben, um die Sichtbarkeit zu verbessern, oder das Bild löschen, wenn es nicht mehr benötigt wird.

Alternative Methoden

Wenn Du eine Zelle demarkieren möchtest, ohne eine andere auszuwählen, gibt es einige alternative Methoden:

1. VBA-Makro: Du kannst ein einfaches VBA-Skript erstellen, das die Auswahl löscht. Hier ist ein Beispiel für ein VBA-Skript:

Sub DemarkiereZelle()
       ActiveSheet.Range("A1").Select 'Wähle eine Zelle, um die Auswahl zu löschen
    End Sub
  2. Tastenkombinationen: Nutze CTRL + Z, um die letzte Aktion rückgängig zu machen, wenn Du versehentlich eine Zelle markiert hast.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Szenarien, in denen Du Zellen demarkieren möchtest:

• Szenario 1: Du hast versehentlich eine Zelle markiert und möchtest zurück zur vorherigen Ansicht.

• Lösung: Drücke ESC oder klicke auf eine Zelle außerhalb Deines Arbeitsbereichs.
  • Szenario 2: Du hast mehrere Zellen markiert und möchtest eine bestimmte Zelle deselectieren.

• Lösung: Halte die CTRL-Taste gedrückt und klicke auf die Zelle, die Du aus der Auswahl entfernen möchtest.

Tipps für Profis

• Verwende Tastenkombinationen: Gewöhne Dir an, die ESC-Taste für ein schnelles Demarkieren zu nutzen.
  • VBA: Lerne die Grundlagen von VBA, um eigene Skripte zu erstellen, die das Demarkieren automatisieren.
  • Makros: Speichere häufig verwendete Skripte als Makros, um Zeit bei der Arbeit mit Excel zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet "demarkieren"?
Demarkieren bedeutet, eine Auswahl aufzuheben oder keine Zelle mehr markiert zu haben.

2. Was ist der Unterschied zwischen demarkieren und deselectieren?
Beide Begriffe beschreiben das gleiche Konzept, wobei "deselektieren" oft verwendet wird, wenn es darum geht, eine Auswahl innerhalb einer Gruppe von Zellen zu entfernen.

3. Kann ich eine Zelle nicht entmarkieren, wenn sie die einzige markierte ist?
Richtig, Excel erlaubt es nicht, eine einzelne Zelle zu demarkieren, wenn sie die einzige Auswahl ist. Du musst eine andere Zelle auswählen oder die ESC-Taste verwenden.

4. Wie kann ich ein Bild in Excel einfügen?
Gehe zu "Einfügen" -> "Bilder" und wähle das gewünschte Bild von Deinem Computer aus.

5. Was ist die demarkiert bedeutung in Excel?
Es bezieht sich auf den Zustand, in dem keine Zelle mehr ausgewählt ist, sodass Du frei arbeiten kannst, ohne dass eine Auswahl den Fokus stört.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige