Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion Blatt einblenden mit VBA deaktivieren

Funktion Blatt einblenden mit VBA deaktivieren
20.12.2004 09:10:32
Niklas
Einen schönen guten Morgen,
in einer Datei sind diverse Blätter von mir bewusst ausgeblendet. Da ein Makro dort jedoch dann per Makro Daten hineinschreibt, kann ich diese Blätter dort dann nur begrenzt schützen.
Gibt ein VBA-Befehl mit dem ich das manuelle einblenden der Sheets verhindern, respektiver deaktivieren kann?
Vielen Dank!
Gruss
Niklas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Blatt einblenden mit VBA deaktivieren
Dr.
Moin,
wenn Du die Arbeitsmappe schützt, können ausgeblendete Blätter nicht eingeblendet werden.
AW: Funktion Blatt einblenden mit VBA deaktivieren
20.12.2004 09:27:38
Gerhard
Hallo Niklas
Wenn Du das Blatt als Datei speichern kannst, dann gehe auf "Speichern unter"
im Menue auf "Extras" dort unter Optionen kannst Du einen Schreib-Leseschutz mit Passwort anlegen, den kann man nicht aufheben !
AW: Funktion Blatt einblenden mit VBA deaktivieren
Niklas
Vielen Dank schonmal für die Infos! Nur das mit dem Schreib-Lese-Schutz kann ich nicht vornehmen, da ja durch den User auf einem Sheet Änderungen vorgenommen werden müssen. In dem Fall kann ich den Schutz vergessen, was aber auch nicht so schlimm wäre wenn das mit dem deaktivieren des manuellen Blatt einblendens klappen würde.
Gäbe es diesbezüglich denn eine Möglichkeit?
Danke!
Gruss
Niklas
Anzeige
AW: Funktion Blatt einblenden mit VBA deaktivieren
20.12.2004 09:45:48
Josef
Hallo Nikas!
Wenn du das Blatt im VBA-Editor unter den Eigenschaften ausblendest,
(Visible = xlSheetVeryHidden) dann wird es im Einblenden-Dialog
gar nicht mehr aufgeführt!
Ausserdem kannst du das Blatt per VBA schützen,

Sheet("DeinBlatt").Protect Password:="deinPW" Userinterfaceonly:=True

dann kansst du per VBA trotzdem darauf zugreifen.
Du musst dann nur darauf achten, das du auf Select und Activate verzichtest!
Gruß Sepp
AW: Funktion Blatt einblenden mit VBA deaktivieren
Niklas
Vielen lieben Dank! Ich habe es zwar noch nicht so ganz nachvollziehen können, aber nacher hab ich mal ne ruhige Minute, dann werde ich mir das mal verinnerlichen!
Vielen lieben Dank für den Tip! :-)
Gruss
Niklas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige