Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seriendruck mit Variablen Bildern

Seriendruck mit Variablen Bildern
20.12.2004 16:02:25
Michael
Liebes Herber Team,
zuerst möchte mich mich für diese wirklich sehr gut gelungene Seite bedanken. Weiter so!
Ich habe eine Aufgabe in Zusammenhang Excel / Word. Zur Erstellung eines Seriendruckes habe ich eine Excelliste, die alle benötigten Informationen enthält. Eine Spalte enthält die Pfadangaben zu Grafiken.
Ist es möglich bei einem Seriendruck in Word die zugehörige Grafik mit ausgeben zu lassen?
Gruß Michael Veigel

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
Hübi
Hi Michael,
ja. Allerdings musst du den Seriendruck erst in ein neues Dokument durchführen und anschließend daraus ausdrucken.
Gruß Hübi
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
20.12.2004 16:32:00
Michael
Hallo Hübi,
Bisher schaffe ich es nur die in den Zellen stehenden Pfadangaben als Text auszugeben (z.B. \\c:\Daten\mv\Bilder\änderung_4860100\DSCF0017.JPG). Wie erreiche ich, dass im Word-Dokument statt des Pfades die Grafik angezeigt wird?
Gruß Michael
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
21.12.2004 11:09:49
Michael
Hallo ,
irgendwie komme ich noch nicht richtig zu Rande.
Auf die Eingabe
{ INCLUDEPICTURE „{ MERGEFIELD „Kaltschaumteile_Nr“ }.jgp“ \* MERGEFORMAT }
kommt im Seriendruckdokument immer nur dasselbe Bild (0600031.jpg). Wenn ich auf „Alt F9“ drücke. Erscheint als Feldinhalt:
{ INCLUDEPICTURE „0600031.jpg“ \* MERGEFORMAT }
{ INCLUDEPICTURE „0600111.jpg“ \* MERGEFORMAT }
{ INCLUDEPICTURE „0600201.jpg“ \* MERGEFORMAT }
usw. Das müsste doch richtig sein.
Woran liegt das?
Gruß Michael
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
Hübi
Hi Michael,
ich nehme ganz stark an, dass du nach Ausgabe "in neues Dokument" vergessen hast, dort alles zu markieren (Strg+A) und mit F9 neu zu berechnen. Erst danach werden die Bilder auch angezeigt und ausgedruckt.
Um fehlende Bilder nicht als Platzhalter zu drucken, kannst du entweder eine If-Abfrage einbauen oder als Bild ein Dummy (Bild ohne Inhalt und sehr klein) nehmen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
21.12.2004 13:10:02
Michael
Hallo Hübi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ok, das mit dem aktualisieren funktioniert jetzt. Nun stellt sich mir nur noch das Problem, dass nicht für alle Datensätze Bilder vorhanden sind. in diesen Fällen wird das Bild für den ersten Datensatz angezeigt. Das ist natürlich falsch. Es darf in diesem Fall kein Bild angezeigt werden.
Kannst Du mir hierzu vielleicht einen Tipp geben?
Gruß Michael
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
Hübi
Hi Michael,
ich habe jetzt erst dieses Posting gesehen.
So müsste die IF-Abfrage dann aussehen.
{ IF { MERGEFIELD „Kaltschaumteile_Nr“ }= "" "" { INCLUDEPICTURE „{ MERGEFIELD „Kaltschaumteile_Nr“ }.jgp“ \* MERGEFORMAT } }
Auf jeden Fall klappt es.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
21.12.2004 15:32:58
Michael
Hallo Hübi,
durch Dich bin ich einen ganzen Schritt weitergekommen. Danke!
Wenn ich diese IF-Abfrage richtig interpretiere wird durch diese geprüft, ob im Feld Kaltschaumteile_Nr etwas steht. Das ist immer der Fall. Es gibt nur nicht zu jeder Nummer ein Bild. Gibt es eine Möglichkeit die Existenz der zugehörigen Bilddatei abzuprüfen (Diese ist immer die "Kaltschaumteile_Nr".jpg)?
Gruß Michael
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
Hübi
Hi Michael,
das hast du richtig verstanden. Ob es eine Möglichkeit gibt, die Existenz des Bildes abzuprüfen, weiß ich leider auch nicht.
Ist es denn nicht einfacher, in der Datenquelle eine Spalte einzufügen, die Auskunft zur Existenz gibt und die IF-Funktion in Word dann davon abhängig zu machen?
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
21.12.2004 16:42:50
Michael
Hallo Hübi,
diese Möglichkeit besteht schon. Ich mag die Lösung nur nicht besonders. Es würde voraussetzen, dass man immer wenn ein neues JPEG gemacht wird auch die Excelliste gepflegt wird. Das ist eben eine Fehlerquelle und doppelter Aufwand.
Ich habe mich aber schon (fast) damit abgefunden.
Und nochmal vielen Dank für den Beistand!
Gruß Michael
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
Hübi
Hi Michael,
in Excel gibt es die Möglichkeit, Dateien aus einem Verzeichnis per VBA auslesen zu lassen. Dann brauch man in der "Hilfsspalte" nur noch einen Abgleich durchzuführen - entweder über Formel oder VBA.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
22.12.2004 09:32:18
Michael
Hallo Hübi,
im Moment quälen mich die Grafiken, weil sich die Feldfunktionen beim speichern des Hauptdokuments immer wie von Zauberhand von allein ändern.
aus
{INCLUDEPICTURE „C:\\Daten\\mv\\schaum\\{ MERGEFIELD „Bild“ }.jpg \* MERGEFORMAT }
und
{INCLUDEPICTURE „C:\\Daten\\mv\\schaum\\{ MERGEFIELD „Schuss“ }.jpg \* MERGEFORMAT }
wird beim Speichern
{INCLUDEPICTURE „0600031.jpg“ \*MERGEFORMAT }
Gruß Michael.
AW: Seriendruck mit Variablen Bildern
Hübi
Hi Michael,
so sehen die Felder bei mir aus.
Userbild
Vergleiche bitte, ob die "-Zeichen bei dir richtig gesetzt sind.
{INCLUDEPICTURE "C:\\Daten\\mv\\schaum\\{ MERGEFIELD "Bild" }.jpg" \* MERGEFORMAT }
Hinter .jpg muss auch ein " stehen.
Und das ist meine Datenquelle
Tabelle1
 AB
1NameBild
2Sonntagcia.jpg
3Montagacronis.jpg
4Dienstag 
5Mittwochcia.jpg
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige