Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle für Serienbrief

Datenquelle für Serienbrief
28.12.2004 14:57:56
Frank
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit Adressdaten. Dort sind u.a. Werte, die sich durch eine Berechnung ergeben (z.B. zu zahlender Betrag etc.).
Diese Datei dient als Datenquelle für einen Word-Serienbrief. Nun passiert es, das Word scheinbar willkürlich die Formate der Zahlen durcheinander wirbelt. D.h. ich habe statt 12,49 (in Excel) 12,487575453 stehen. Das macht sich natürlich nicht so gut. Das reine Formatieren in Excel hat keine Auswirkung.
Hat jemand eine Idee auf Lager? Achja - die Excel-Datei ändert sich täglich, daher wäre es von Vorteil, wenn an den Formeln etc. nichts geändert werden müsste.
Gruß
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenquelle für Serienbrief
28.12.2004 15:16:06
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Du kannst Doch auch in Word Formatierungen vornehmen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Datenquelle für Serienbrief
Frank
Hallo Hajo,
ja, haste Recht - aber ich kann doch nicht die Dezimalstellen in WORD beeinflussen, oder? Das geht zwar wenn ich bestimmte Felder einfüge, aber doch nicht bei Seriendruckfeldern? Wahrscheinlich find ich's aber auch nur nicht.
Wo würdest du es denn formatieren?
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Datenquelle für Serienbrief
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ich würde mal in einem Word Forum Fragen.


AW: Datenquelle für Serienbrief
28.12.2004 15:40:43
TAG-Eintrager
die zahlen in excel werden ja bei währungen 2-stellig formatiert. das heist aber auch das die werte ihr grösse behalten. es kann also sein das wenn du 2 zahlen die formatiert sin addiert einen grösseren werden ergeben als wenn wenn du sie nur so addierst wie du sie siehst. du hast nun verschiedene möglichkeiten:
1. runden (dh du machst alle zahlen fest 2 stellen hinter dem komma, was bei aufaddierung der werte mögliche unstimmigkeiten verursacht)
2. ein extra feld mit der gerundeten zahl (diese dient halt nur für den serienbrief was aber wieder unnötig speicherplatz verbaucht)
3. ein extra feld wo der wert als 2stelliger text drin steht. (dh. das feld muss als textfeld ausgewiesen sein)
punkt 1 und 2) im endeffekt wird bei der übergabe nur die tatsächliche zahl übergeben. ist zb der wert 1,20 so siehst du in word auch nur die 1,2 und nicht 1,20. wenn du obiges machst hast du zwar keine ellenlange zahl sondern nur max, 2stellig.
aslo bleibt dir nix anders übrig wenns nach was aussehen soll die zahl auch in wort zu formatieren das natürlich zb auch der 1000-punkt gesetzt wird. den der wird nicht mit übergeben.
punkt 3) nur so brauchst du in word keine formatierung zu setzen auuser die formatierung rechtsbündig.
aber da du in der datei nicht ändern willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig wie die formatierung in word welche da den lautet { FELDNAME /# "#.##0,00" }
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige