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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Prüfung machen und Warnung bei Fehler ausgeben

Forumthread: Prüfung machen und Warnung bei Fehler ausgeben

Prüfung machen und Warnung bei Fehler ausgeben
28.12.2004 16:53:12
Andreas
Hallo,
wie kann ich einen Wert aus einer Zelle mit einem anderen Wert aus einem anderen Tabellenblatt überprüfen und gegebenenfalls bei Differenz Warnung ausgeben? Also Tabelle1 A1 soll vergleichen Tabelle2 A1. Problem dabei, hinter Tabelle1 A1 ist schon eine Summenformel hinterlegt, z.B. =SUMME(E12)-C10. Bei Differenz dann soll er eine Messagebox oder dergleichen öffnen.
Danke und Gruss
Andreas
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AW: Prüfung machen und Warnung bei Fehler ausgeben
Franz
Sub Differenz_melden() Sheets("Tabelle1").Select For Z = 1 To 3 ActiveSheet.Cells(Z, 1).Value = Z Next ActiveSheet.Cells(4, 1).Select ActiveSheet.Cells(4, 1).Formula = "=SUM(R[-3]C:R[-1]C)" Selection.Name = "Erster_Wert_aus_Tabelle_1" Sheets("Tabelle2").Select For Z = 1 To 3 ActiveSheet.Cells(Z, 2).Value = Z + 1 Next ActiveSheet.Cells(4, 2).Select ActiveSheet.Cells(4, 2).Formula = "=SUM(R[-3]C:R[-1]C)" Selection.Name = "Zweiter_Wert_aus_Tabelle_2" Sheets("Tabelle3").Select Diff = Range("Erster_Wert_aus_Tabelle_1").Value - Range("Zweiter_Wert_aus_Tabelle_2").Value Hinweis = "Es besteht eine Differenz über " & Diff Range("A1").Formula = Hinweis Application.StatusBar = Hinweis MsgBox (Hinweis) End Sub
'Vielleicht kann ich dir auch weiter helfen mit meiner Vereinsverwaltung unter
' http//:www.vereinsmayer.de
' Franz
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Tja, die Frage die sich mir
28.12.2004 22:03:44
Andreas
noch stellt. Das ganze wird doch in einem extra Tabellenblatt ausgegeben wenn ich das einigermaßen richtig interpretiere, oder?. Ich habe z.B.nicht ganz erkennen können, wo er genau die Zellen definiert die ich checken will. Bei mir wären das die Zellen E/H/N/K/Q 10 in Tabelle 1 "HHK_05" mit den Zellen F/G/J/H/K 44 in Tabelle 2 Abbuchungsberechnung. Vielleicht könntest du du dich noch einmal kurz dazu äußern, danke.
Gruss Andreas
PS: Ich bin 1. Vorsitzender des Schachclub in Rülzheim, was die Vereinsmayersache angeht :-). Können wir uns ja mal kurz schließen.
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AW: Tja, die Frage die sich mir
Hübi
Hi Andreas,
mach es mal so
Tabelle1
 ACE
1Abweichung zu Tab2  
2in Tab2 A1 steht 3  
10 4 
11   
12  2
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(E12-C10<>Tabelle2!A1;"Abweichung zu Tab2";E12-C10)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =$A$1="Abweichung zu Tab2"Abc
 
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Gruß Hübi
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Hab mal dein Beispiel angeschaut, aber....
29.12.2004 01:21:36
Andreas
was auch sonst :-), hab ich da ne etwas andere Anforderung. Schau selbst noch einmal am Beispiel:
HHK_05
 CDE
10 
11Anfang (15.)Ende (14.)
12  
Formeln der Tabelle
C12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;451,33;)
E12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;C12+D51-SUMME(B81:B84;B95);0)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C101. / Formel ist =$E$12="Differenz zu TAB.Buchung"Abc
 
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Ich will, dass die Zelle C10 prüft, ob der Wert in E12 mit dem Wert aus der Tabelle2 G42 übereinstimmt, und dann eine Meldung ausgibt. Ich dachte ich kann das umbauen in =WENN(E12&lt&gtAbbuchungsberechnung!G42;"Differenz zu TAB.Buchung";E12) (blauäugig ich weiss), iss aber nicht, leider, da macht er #BEZUG! als Fehler. Die Tab2 heisst aber schon so wie sie da in dem Formelstring steht, die Zelle ist auch korrekt. Ich denke mal die Funktion, dass C10 die Zelle e12 und G42 prüfen muss ist etwas abwägig, oder?
Hast du noch einen Denkanstoss für mich?
Gruss Andreas
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AW: Hab mal dein Beispiel angeschaut, aber....
Hübi
Hi Andreas,
#Bezug! wird ausgegeben, wenn in einer Formel eine Zellangabe nicht gefunden wird.
Tipp: klicke doch einfach auf die erforderlichen Zellen. Das geht auch auf anderen Tabellen.
Hier ein kurzes Beispiel
Tabelle1
 BCDE
9    
10 Differenz zu TAB.Buchung  
11    
12   10
13    
Formeln der Tabelle
C10 : =WENN(E12<>Abbuchungsberechnung!G42;"Differenz zu TAB.Buchung";E12)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C101. / Formel ist =ISTTEXT($C$10)Abc
 
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Abbuchungsberechnung
 G
41 
4242
43 
 
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Gruß Hübi
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Hab ich gemacht, aber wie regelt man das am
29.12.2004 12:41:51
Andreas
besten mit den Stellen nachdem Komma? Er hat mir angemeckert, dass die Werte nicht stimmen würden. Jetzt steht in E12 und G42 265,92. Mach ich noch eine Stelle hinter Komma bei Format dazu, sehe ich dass in E12 265,916 und in G42 265,917 steht. Klar muss er meckern, iss ja auch größer. Änder ich das Format auf die 3 Stellen fest ab und schreib die Werte korrekt rein, meckert er trotzdem. Kann ich den etwas sensibilisieren? Man kann ja eine 2. Bedingung dazu machen mit Zellwert ist gleich, aber da passiert nicht viel. Wie kann ich das abstecken? Ebenso dachte ich, man kann in die bestehende Formel noch "" dazumachen, also wenn Wert ist gleich, dann 0. Aber ich denke da muss ich wohl verschachteln, oder und da bin ich König :-(. Bestehende Formel im Augenblick:
=WENN(E12&lt&gtAbbuchungsbrechnung!G42;"Buchungskonto stimmt nicht!!";E12;)
Danke und Gruss
Andreas
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AW: Hab ich gemacht, aber wie regelt man das am
Hübi
Hi Andreas,
mit Runden() kommst du klar.
Z.B. in E12 =RUNDEN(deine bisherige Formel;2) rundet auf 2-Dezimalstellen. Natürlich musst du das auch mit G42 machen.
du kannst aber auch dies tun
=WENN(Runden(E12;2)Runden(Abbuchungsbrechnung!G42;2);"Buchungskonto stimmt nicht!!";E12;)
Ich würde aber generell in den betreffenden Zellen schon runden, da, wie du gemerkt hast, Nachkomma-Stellen existieren können, die du nicht siehst, die aber ungewollte Auswirkungen haben können.
Ein Beispiel:
Tabelle3
 HIJ
11,5541,55 €1,55 €
21,5541,55 €1,55 €
31,5541,55 €1,55 €
44,6624,66 €4,65 €
Formeln der Tabelle
I1 : =H1
J1 : =RUNDEN(I1;2)
I2 : =H2
J2 : =RUNDEN(I2;2)
I3 : =H3
J3 : =RUNDEN(I3;2)
H4 : =SUMME(H1:H3)
I4 : =SUMME(I1:I3)
J4 : =SUMME(J1:J3)
 
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Was sagst du zu I4?
Gruß Hübi
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Würdest mal drüberschauen Hübi?
29.12.2004 13:45:23
Andreas
=WENN(E12&lt&gtAbbuchungsbrechnung!G42;"Buchungskonto stimmt nicht!!";E12;WENN(E12&gt=0Abbuchungsberechnung!G42;"Buchungskonto okay!!";E12;))
Ich dachte ich frage über die zweite Wenn-Funktion den Gleichwert ab, also wenn das stimmt, dann Buchung okay. Allerdings bin ihc nicht sicher, ob E12&gt=0 richtig ist. Deshalb dein Rat. Ich habe unter Recherche versucht mich ein wenig an Beispielen zu orientieren. Naja der Anfang ist schwer.
Gruss Andreas
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AW: Würdest mal drüberschauen Hübi?
Hübi
Hi Andreas,
das klappt so nicht. Schau dir mein anderes Posting mit Runden() an.
WENN(E12&gt=0Abbuchungsberechnung!G42;"Buchungskonto okay!!";E12;)
Bei dieser (fetten) Prüfung würdest du #Bezug! erhalten, weil es 0Abbuchungsberechnung!G42 nicht gibt.
Gruß Hübi
Klappt jetzt, allerdings musste ich ein ...
29.12.2004 14:28:51
Andreas
Argument entfernen, hinter E12 war der Semikolon zuviel.
Kann ich nicht auch unter der Bedingten Formatierung auch eine 2.te Bedingung mitgeben, was die Farbe angeht? Du hattest ja Formel=ISTTEXT($C$10) hinterlegt, dass man als 2. Bedingung Zellwert=gleich=[wie ich die 2 Zellen definieren müsste weiss ich nicht]Formatierung andere FArbe z.B.
Naja, egal wei danke für deinen Support. Das war zumindest das letzte VBrücklein, sodass ich mit den Hauptfunktionen ab 15.1.05 arbeiten kan, der rest ist Feinschliff und Schönheit :-).
Danke Hübi
Gruss Andreas
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AW: Klappt jetzt, allerdings musste ich ein ...
Hübi
Hi Andreas,
Kann ich nicht auch unter der Bedingten Formatierung auch eine 2.te Bedingung mitgeben, was die Farbe angeht? damit kann ich nichts anfangen ;=(
Mit Formel=ISTTEXT($C$10) bei der Bedingten Formatierung legete ich lediglich fest, dass immer bei Unstimmigkeiten (die Meldung erscheint), die Zelle E10 so aussieht.
Mit einer 2. Bedingung ist natürlich möglich - aber es gibt doch nur 2 Fälle - gleich oder ungleich. Einfacher ist es, wenn du den Gleich-Fall ganz normal formatierst, wenn er sich von den anderen Zellen unterscheiden soll.
Gruß Hübi
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Schau ich hab nämlich das Bild, wenn....
29.12.2004 16:43:39
Andreas
ich folgende Formel verwende und der Wert korrekt ist:
HHK_05
 CDE
10FALSCH
11Anfang (15.)Ende (14.)
12451,33 €265,92 €
Formeln der Tabelle
C10 : =WENN(RUNDEN(E12;2)<>RUNDEN(Abbuchungsbrechnung!G42;2);"Buchungskonto nicht korrekt!!")
C12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;451,33;)
E12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;C12+D53-SUMME(B83:B86;B97);0)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C101. / Formel ist =ISTTEXT($C$10)Abc
 

Wenn der Wert nicht stimmt sieht das richtig aus:
HHK_05
 CDE
10Buchungskonto nicht korrekt!!
11Anfang (15.)Ende (14.)
12451,33 €265,92 €
Formeln der Tabelle
C10 : =WENN(RUNDEN(E12;2)<>RUNDEN(Abbuchungsbrechnung!G42;2);"Buchungskonto nicht korrekt!!")
C12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;451,33;)
E12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;C12+D53-SUMME(B83:B86;B97);0)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C101. / Formel ist =ISTTEXT($C$10)Abc
 
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Oben sollte er eben das Feld nur Gelb und leer lassen, von mir aus noch "korrekt" rein schreiben, aber zumindest gelb. Aber da bringt er den Wert Falsch!. Falsch ist eben Faslch, glaub ichg ihm ja :-). Aber die Formel passt doch?
Gruss Andreas
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AW: Schau ich hab nämlich das Bild, wenn....
Hübi
Hi Andreas,
die Formel muss so aussehen
C10 : =WENN(RUNDEN(E12;2)RUNDEN(Abbuchungsbrechnung!G42;2);"Buchungskonto nicht korrekt!!";"")
Dann steht entweder eine leere Zeichenkette "" oder Buchungskonto nicht korrekt!! in der Zelle.
"FALSCH" kommt daher, dass nicht angegeben wurde, was passieren soll, wenn die Prüfung nicht wahr ergibt.
Gruß Hübi
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Habs gefunden in Archiv (Recherche)....
29.12.2004 16:51:23
Andreas
Die Formel benötigt lediglich eine Ergänzung, um den Wert FALSCH zu entfernen bzw., dass man ihn nicht sieht:
=WENN(RUNDEN(E12;2)RUNDEN(Abbuchungsbrechnung!G42;2);"Buchungskonto nicht korrekt!!";"")also nur ;"" zusätzlich.
Gruss Andreas
Menü Daten / Gültigkeit o.T.
ChrisL
Gruss
Chris
Hmmm, da hab ich den Lösungsansatz nicht...
28.12.2004 21:15:27
Andreas
gefunden. Habe da mal verschiedene Varianten versucht. Das kann aber auch an meiner Unwissenheit liegen (eher der Fall).
Gruss Andreas
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zuviel versprochen...
ChrisL
Geht irgendwie nicht.
Sorry.
Gruss
Chris
mit Bedingungen geht eventuell was....
29.12.2004 09:24:15
Andreas
wenn es geht sag ich dir bescheid wenns interessiert.
Gruss Andreas
;
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Infobox / Tutorial

Prüfung machen und Warnung bei Fehler ausgeben


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne Excel und erstelle zwei Tabellenblätter: Tabelle1 und Tabelle2.

  2. Gib Werte ein:

    • In Tabelle1 A1: =SUMME(E12)-C10
    • In Tabelle2 A1: 3 (zum Beispiel).
  3. Füge VBA-Code hinzu:

    • Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Füge folgenden Code ein, um eine Warnmeldung bei Differenzen auszugeben:
    Sub Differenz_melden()
       Dim Diff As Double
       Dim Hinweis As String
    
       Diff = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value - Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value
    
       If Diff <> 0 Then
           Hinweis = "Es besteht eine Differenz über " & Diff
           MsgBox Hinweis
       End If
    End Sub
  4. Führe das Makro aus:

    • Gehe zurück zu Excel und drücke ALT + F8, wähle Differenz_melden und klicke auf Ausführen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • #BEZUG! Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn eine Zelle nicht korrekt referenziert wird. Achte darauf, dass die Tabellennamen und Zellreferenzen korrekt sind.
  • VBA Fehlermeldungen: Stelle sicher, dass der VBA-Code korrekt eingegeben wurde. Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe die Syntax und die Referenzen.
  • Differenz funktioniert nicht: Wenn die Berechnung nicht die erwartete Differenz anzeigt, überprüfe die Werte in den Zellen und ob sie korrekt formatiert sind.

Alternative Methoden

  • Excel-Formeln verwenden: Anstelle von VBA kannst du auch eine einfache Excel-Formel nutzen. Zum Beispiel:

    =WENN(E12 <> Tabelle2!G42; "Differenz zu TAB.Buchung"; E12)
  • Bedingte Formatierung: Du kannst die bedingte Formatierung nutzen, um Zellen visuell hervorzuheben, wenn Werte nicht übereinstimmen. Gehe auf Start > Bedingte Formatierung und definiere die Regel.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn du in Tabelle1 E12 den Wert 265,92 und in Tabelle2 G42 den Wert 265,917 hast, wird die Warnmeldung ausgegeben, wenn du die oben genannten Schritte befolgst.

  • Beispiel 2: Verwende einen Vergleich über mehrere Zellen, indem du den VBA-Code anpasst, um mehrere Zellen in einer Schleife zu prüfen:

    For i = 1 To 10
       If Sheets("Tabelle1").Cells(i, 5).Value <> Sheets("Tabelle2").Cells(i, 7).Value Then
           MsgBox "Differenz in Zeile " & i
       End If
    Next i

Tipps für Profis

  • Runden von Werten: Verwende die RUNDEN()-Funktion, um sicherzustellen, dass Zahlen korrekt verglichen werden. Beispiel:

    =WENN(RUNDEN(E12; 2) <> RUNDEN(Tabelle2!G42; 2); "Buchungskonto nicht korrekt!!"; "")
  • Zellformatierung: Achte darauf, dass die Zellen korrekt formatiert sind (z. B. als Zahlen mit zwei Dezimalstellen), um Fehler bei Vergleichen zu vermeiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Excel Warnmeldung erstellen?
Du kannst eine Warnmeldung mit VBA erstellen, indem du eine MsgBox-Funktion verwendest, die auf eine Bedingung reagiert, wie im obigen Beispiel gezeigt.

2. Was bedeutet der Fehler #BEZUG!?
Dieser Fehler tritt auf, wenn sich ein Zellbezug auf eine Zelle bezieht, die nicht mehr existiert oder nicht korrekt angegeben wurde. Überprüfe die Zellreferenzen in deinen Formeln.

3. Wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig vergleichen?
Du kannst eine Schleife in VBA verwenden, um mehrere Zellen zu vergleichen, oder eine Array-Formel in Excel nutzen, um mehrere Vergleiche anzustellen.

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