Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung machen und Warnung bei Fehler ausgeben

Prüfung machen und Warnung bei Fehler ausgeben
28.12.2004 16:53:12
Andreas
Hallo,
wie kann ich einen Wert aus einer Zelle mit einem anderen Wert aus einem anderen Tabellenblatt überprüfen und gegebenenfalls bei Differenz Warnung ausgeben? Also Tabelle1 A1 soll vergleichen Tabelle2 A1. Problem dabei, hinter Tabelle1 A1 ist schon eine Summenformel hinterlegt, z.B. =SUMME(E12)-C10. Bei Differenz dann soll er eine Messagebox oder dergleichen öffnen.
Danke und Gruss
Andreas
AW: Prüfung machen und Warnung bei Fehler ausgeben
Franz
Sub Differenz_melden() Sheets("Tabelle1").Select For Z = 1 To 3 ActiveSheet.Cells(Z, 1).Value = Z Next ActiveSheet.Cells(4, 1).Select ActiveSheet.Cells(4, 1).Formula = "=SUM(R[-3]C:R[-1]C)" Selection.Name = "Erster_Wert_aus_Tabelle_1" Sheets("Tabelle2").Select For Z = 1 To 3 ActiveSheet.Cells(Z, 2).Value = Z + 1 Next ActiveSheet.Cells(4, 2).Select ActiveSheet.Cells(4, 2).Formula = "=SUM(R[-3]C:R[-1]C)" Selection.Name = "Zweiter_Wert_aus_Tabelle_2" Sheets("Tabelle3").Select Diff = Range("Erster_Wert_aus_Tabelle_1").Value - Range("Zweiter_Wert_aus_Tabelle_2").Value Hinweis = "Es besteht eine Differenz über " & Diff Range("A1").Formula = Hinweis Application.StatusBar = Hinweis MsgBox (Hinweis) End Sub
'Vielleicht kann ich dir auch weiter helfen mit meiner Vereinsverwaltung unter
' http//:www.vereinsmayer.de
' Franz
Anzeige
Tja, die Frage die sich mir
28.12.2004 22:03:44
Andreas
noch stellt. Das ganze wird doch in einem extra Tabellenblatt ausgegeben wenn ich das einigermaßen richtig interpretiere, oder?. Ich habe z.B.nicht ganz erkennen können, wo er genau die Zellen definiert die ich checken will. Bei mir wären das die Zellen E/H/N/K/Q 10 in Tabelle 1 "HHK_05" mit den Zellen F/G/J/H/K 44 in Tabelle 2 Abbuchungsberechnung. Vielleicht könntest du du dich noch einmal kurz dazu äußern, danke.
Gruss Andreas
PS: Ich bin 1. Vorsitzender des Schachclub in Rülzheim, was die Vereinsmayersache angeht :-). Können wir uns ja mal kurz schließen.
AW: Tja, die Frage die sich mir
Hübi
Hi Andreas,
mach es mal so
Tabelle1
 ACE
1Abweichung zu Tab2  
2in Tab2 A1 steht 3  
10 4 
11   
12  2
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(E12-C10<>Tabelle2!A1;"Abweichung zu Tab2";E12-C10)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =$A$1="Abweichung zu Tab2"Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
Hab mal dein Beispiel angeschaut, aber....
29.12.2004 01:21:36
Andreas
was auch sonst :-), hab ich da ne etwas andere Anforderung. Schau selbst noch einmal am Beispiel:
HHK_05
 CDE
10 
11Anfang (15.)Ende (14.)
12  
Formeln der Tabelle
C12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;451,33;)
E12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;C12+D51-SUMME(B81:B84;B95);0)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C101. / Formel ist =$E$12="Differenz zu TAB.Buchung"Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich will, dass die Zelle C10 prüft, ob der Wert in E12 mit dem Wert aus der Tabelle2 G42 übereinstimmt, und dann eine Meldung ausgibt. Ich dachte ich kann das umbauen in =WENN(E12&lt&gtAbbuchungsberechnung!G42;"Differenz zu TAB.Buchung";E12) (blauäugig ich weiss), iss aber nicht, leider, da macht er #BEZUG! als Fehler. Die Tab2 heisst aber schon so wie sie da in dem Formelstring steht, die Zelle ist auch korrekt. Ich denke mal die Funktion, dass C10 die Zelle e12 und G42 prüfen muss ist etwas abwägig, oder?
Hast du noch einen Denkanstoss für mich?
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Hab mal dein Beispiel angeschaut, aber....
Hübi
Hi Andreas,
#Bezug! wird ausgegeben, wenn in einer Formel eine Zellangabe nicht gefunden wird.
Tipp: klicke doch einfach auf die erforderlichen Zellen. Das geht auch auf anderen Tabellen.
Hier ein kurzes Beispiel
Tabelle1
 BCDE
9    
10 Differenz zu TAB.Buchung  
11    
12   10
13    
Formeln der Tabelle
C10 : =WENN(E12<>Abbuchungsberechnung!G42;"Differenz zu TAB.Buchung";E12)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C101. / Formel ist =ISTTEXT($C$10)Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Abbuchungsberechnung
 G
41 
4242
43 
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
Hab ich gemacht, aber wie regelt man das am
29.12.2004 12:41:51
Andreas
besten mit den Stellen nachdem Komma? Er hat mir angemeckert, dass die Werte nicht stimmen würden. Jetzt steht in E12 und G42 265,92. Mach ich noch eine Stelle hinter Komma bei Format dazu, sehe ich dass in E12 265,916 und in G42 265,917 steht. Klar muss er meckern, iss ja auch größer. Änder ich das Format auf die 3 Stellen fest ab und schreib die Werte korrekt rein, meckert er trotzdem. Kann ich den etwas sensibilisieren? Man kann ja eine 2. Bedingung dazu machen mit Zellwert ist gleich, aber da passiert nicht viel. Wie kann ich das abstecken? Ebenso dachte ich, man kann in die bestehende Formel noch "" dazumachen, also wenn Wert ist gleich, dann 0. Aber ich denke da muss ich wohl verschachteln, oder und da bin ich König :-(. Bestehende Formel im Augenblick:
=WENN(E12&lt&gtAbbuchungsbrechnung!G42;"Buchungskonto stimmt nicht!!";E12;)
Danke und Gruss
Andreas
Anzeige
AW: Hab ich gemacht, aber wie regelt man das am
Hübi
Hi Andreas,
mit Runden() kommst du klar.
Z.B. in E12 =RUNDEN(deine bisherige Formel;2) rundet auf 2-Dezimalstellen. Natürlich musst du das auch mit G42 machen.
du kannst aber auch dies tun
=WENN(Runden(E12;2)Runden(Abbuchungsbrechnung!G42;2);"Buchungskonto stimmt nicht!!";E12;)
Ich würde aber generell in den betreffenden Zellen schon runden, da, wie du gemerkt hast, Nachkomma-Stellen existieren können, die du nicht siehst, die aber ungewollte Auswirkungen haben können.
Ein Beispiel:
Tabelle3
 HIJ
11,5541,55 €1,55 €
21,5541,55 €1,55 €
31,5541,55 €1,55 €
44,6624,66 €4,65 €
Formeln der Tabelle
I1 : =H1
J1 : =RUNDEN(I1;2)
I2 : =H2
J2 : =RUNDEN(I2;2)
I3 : =H3
J3 : =RUNDEN(I3;2)
H4 : =SUMME(H1:H3)
I4 : =SUMME(I1:I3)
J4 : =SUMME(J1:J3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Was sagst du zu I4?
Gruß Hübi
Anzeige
Würdest mal drüberschauen Hübi?
29.12.2004 13:45:23
Andreas
=WENN(E12&lt&gtAbbuchungsbrechnung!G42;"Buchungskonto stimmt nicht!!";E12;WENN(E12&gt=0Abbuchungsberechnung!G42;"Buchungskonto okay!!";E12;))
Ich dachte ich frage über die zweite Wenn-Funktion den Gleichwert ab, also wenn das stimmt, dann Buchung okay. Allerdings bin ihc nicht sicher, ob E12&gt=0 richtig ist. Deshalb dein Rat. Ich habe unter Recherche versucht mich ein wenig an Beispielen zu orientieren. Naja der Anfang ist schwer.
Gruss Andreas
AW: Würdest mal drüberschauen Hübi?
Hübi
Hi Andreas,
das klappt so nicht. Schau dir mein anderes Posting mit Runden() an.
WENN(E12&gt=0Abbuchungsberechnung!G42;"Buchungskonto okay!!";E12;)
Bei dieser (fetten) Prüfung würdest du #Bezug! erhalten, weil es 0Abbuchungsberechnung!G42 nicht gibt.
Gruß Hübi
Anzeige
Klappt jetzt, allerdings musste ich ein ...
29.12.2004 14:28:51
Andreas
Argument entfernen, hinter E12 war der Semikolon zuviel.
Kann ich nicht auch unter der Bedingten Formatierung auch eine 2.te Bedingung mitgeben, was die Farbe angeht? Du hattest ja Formel=ISTTEXT($C$10) hinterlegt, dass man als 2. Bedingung Zellwert=gleich=[wie ich die 2 Zellen definieren müsste weiss ich nicht]Formatierung andere FArbe z.B.
Naja, egal wei danke für deinen Support. Das war zumindest das letzte VBrücklein, sodass ich mit den Hauptfunktionen ab 15.1.05 arbeiten kan, der rest ist Feinschliff und Schönheit :-).
Danke Hübi
Gruss Andreas
AW: Klappt jetzt, allerdings musste ich ein ...
Hübi
Hi Andreas,
Kann ich nicht auch unter der Bedingten Formatierung auch eine 2.te Bedingung mitgeben, was die Farbe angeht? damit kann ich nichts anfangen ;=(
Mit Formel=ISTTEXT($C$10) bei der Bedingten Formatierung legete ich lediglich fest, dass immer bei Unstimmigkeiten (die Meldung erscheint), die Zelle E10 so aussieht.
Mit einer 2. Bedingung ist natürlich möglich - aber es gibt doch nur 2 Fälle - gleich oder ungleich. Einfacher ist es, wenn du den Gleich-Fall ganz normal formatierst, wenn er sich von den anderen Zellen unterscheiden soll.
Gruß Hübi
Anzeige
Schau ich hab nämlich das Bild, wenn....
29.12.2004 16:43:39
Andreas
ich folgende Formel verwende und der Wert korrekt ist:
HHK_05
 CDE
10FALSCH
11Anfang (15.)Ende (14.)
12451,33 €265,92 €
Formeln der Tabelle
C10 : =WENN(RUNDEN(E12;2)<>RUNDEN(Abbuchungsbrechnung!G42;2);"Buchungskonto nicht korrekt!!")
C12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;451,33;)
E12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;C12+D53-SUMME(B83:B86;B97);0)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C101. / Formel ist =ISTTEXT($C$10)Abc
 

Wenn der Wert nicht stimmt sieht das richtig aus:
HHK_05
 CDE
10Buchungskonto nicht korrekt!!
11Anfang (15.)Ende (14.)
12451,33 €265,92 €
Formeln der Tabelle
C10 : =WENN(RUNDEN(E12;2)<>RUNDEN(Abbuchungsbrechnung!G42;2);"Buchungskonto nicht korrekt!!")
C12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;451,33;)
E12 : =WENN(HEUTE()>=C$1;C12+D53-SUMME(B83:B86;B97);0)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C101. / Formel ist =ISTTEXT($C$10)Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Oben sollte er eben das Feld nur Gelb und leer lassen, von mir aus noch "korrekt" rein schreiben, aber zumindest gelb. Aber da bringt er den Wert Falsch!. Falsch ist eben Faslch, glaub ichg ihm ja :-). Aber die Formel passt doch?
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Schau ich hab nämlich das Bild, wenn....
Hübi
Hi Andreas,
die Formel muss so aussehen
C10 : =WENN(RUNDEN(E12;2)RUNDEN(Abbuchungsbrechnung!G42;2);"Buchungskonto nicht korrekt!!";"")
Dann steht entweder eine leere Zeichenkette "" oder Buchungskonto nicht korrekt!! in der Zelle.
"FALSCH" kommt daher, dass nicht angegeben wurde, was passieren soll, wenn die Prüfung nicht wahr ergibt.
Gruß Hübi
Habs gefunden in Archiv (Recherche)....
29.12.2004 16:51:23
Andreas
Die Formel benötigt lediglich eine Ergänzung, um den Wert FALSCH zu entfernen bzw., dass man ihn nicht sieht:
=WENN(RUNDEN(E12;2)RUNDEN(Abbuchungsbrechnung!G42;2);"Buchungskonto nicht korrekt!!";"")also nur ;"" zusätzlich.
Gruss Andreas
Menü Daten / Gültigkeit o.T.
ChrisL
Gruss
Chris
Hmmm, da hab ich den Lösungsansatz nicht...
28.12.2004 21:15:27
Andreas
gefunden. Habe da mal verschiedene Varianten versucht. Das kann aber auch an meiner Unwissenheit liegen (eher der Fall).
Gruss Andreas
zuviel versprochen...
ChrisL
Geht irgendwie nicht.
Sorry.
Gruss
Chris
mit Bedingungen geht eventuell was....
29.12.2004 09:24:15
Andreas
wenn es geht sag ich dir bescheid wenns interessiert.
Gruss Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige