gibt es eine Möglichkeit mir alle Werte einer Lisbox ausgeben zu lassen?
Meine Listbox fast maximal 50 Einträge...und die wollte ich per Command Button bei Bedarf in den Bereich B61:B110 übertragen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke.
Markus
Um alle Werte einer Listbox in Excel auszugeben, kannst Du die folgende VBA-Prozedur verwenden. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Deine Listbox maximal 50 Einträge hat und Du die Werte in einen bestimmten Bereich übertragen möchtest.
Öffne Excel und drücke ALT
+ F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Füge ein neues Modul ein: Klicke auf Einfügen
> Modul
.
Kopiere den folgenden Code in das Modul:
Sub ListboxWerteAusgeben()
Dim LoLetzte As Integer
Dim LoI As Integer
LoLetzte = 60 ' Startzeile für die Ausgabe in B61
For LoI = 0 To ListBox1.ListCount - 1
Cells(LoLetzte + 1, 2).Value = ListBox1.List(LoI, 0)
LoLetzte = LoLetzte + 1
Next LoI
End Sub
Stelle sicher, dass Deine Listbox den Namen ListBox1
hat.
Weise diesem Makro einen Command Button zu, um die Werte bei Bedarf auszugeben.
Schließe den VBA-Editor und teste das Makro durch Klicken auf den Button.
Fehler: Listbox nicht gefunden
ListBox1
. Du kannst den Namen in den Eigenschaften der Listbox überprüfen.Fehler: Werte werden nicht korrekt übertragen
LoLetzte
. Wenn Du die Werte in einen anderen Bereich übertragen möchtest, ändere den Wert entsprechend.Falls Du keine VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die Funktion =INDEX()
in Kombination mit =VERGLEICH()
nutzen, um Werte aus einer Listbox in eine Tabelle zu übertragen, obwohl dies weniger flexibel ist.
Angenommen, Du hast eine Listbox mit den Werten "Apfel", "Banane", "Kirsche". Wenn Du den oben genannten VBA-Code ausführst, werden diese Werte in die Zellen B61, B62 und B63 übertragen.
Option Explicit
am Anfang Deines Moduls, um sicherzustellen, dass alle Variablen deklariert sind. Dies hilft, Fehler im Code zu vermeiden.1. Wie kann ich die Listbox in Excel erstellen? Du kannst die Listbox über die Entwicklertools hinzufügen. Aktiviere die Entwicklertools in den Excel-Optionen und wähle dann unter "Einfügen" die Listbox aus.
2. Kann ich die Werte auch in eine andere Excel-Version übertragen? Ja, der VBA-Code funktioniert in den meisten Versionen von Excel, die VBA unterstützen, einschließlich Excel 2003, 2010 und späteren Versionen. Achte darauf, die spezifischen Eigenschaften Deiner Listbox zu überprüfen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen