Ich habe ein VB-Text im Netz gefunden, um leere Zeilen zu löschen. Nun möchte ich diese Funktion für alle Tabellenblätter ausser dem ersten Tabellenblatt innerhalb einer Datei anwenden.
Bei den anderen ist es jedoch noch so, dass jeweils in der ersten Spalte eine Funktion in den Zellen ist! So funktioniert der Code irgendwie nicht. Was ist auch mit farbig markierte Zellen? Könnt ihr mir da helfen? Das wäre super!
Ich habe keine VB-Kenntnisse, ausser dass ich die Texte "reinkopiere" und versuche sie zu aktivieren.
Der Code:
Option Explicit
Sub DeleteEmptyRows()
Dim optCalcMode As Long
Dim lngLastRow As Long
Dim lngRow As Long
With Worksheets(1)
If Application.WorksheetFunction.CountA(.Cells) > 0 Then
optCalcMode = Application.Calculation
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.ScreenUpdating = False
lngLastRow = .Cells.Find(What:="*", _
After:=.Range("A1"), SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row - 1
For lngRow = lngLastRow To 1 Step -1
If Application.WorksheetFunction.CountA( _
.Rows(lngRow).EntireRow) = 0 Then
.Rows(lngRow).EntireRow.Delete
End If
Next
Application.Calculation = optCalcMode
Application.ScreenUpdating = True
End If
End With
End Sub
Gruss
Joachim