Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen verschiedener Tabellen vergleichen

Variablen verschiedener Tabellen vergleichen
25.01.2005 19:14:11
Katrin
Hallo,
brauche ganz dringend Hilfe!! Schreibe gerade Diplomarbeit und habe nun folgendes Problem:
ich möchte Variable A aus Tabelle 1 mit Variable B aus Tabelle 2 auf Übereinstimmungen hin vergleichen. Meine Variablen bestehen aus Codes der Form "KRDF56". Eine Freundin gab mir den Tip, dass es mit einem Makro gehen würde, da habe ich aber gar keine Ahnung. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn es ist eine große Datenmenge.
Vielen Dank im Voraus!
Katrin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen verschiedener Tabellen vergleichen
25.01.2005 19:42:35
Roland
Hallo Katrin,
hier helfen dir mehrere Leute gerne, und mir einem Makro dürfte es in der Tat gehen. Voraussetzung ist natürlich eine strukturierte Tabelle, die mit Routinen untersucht werden kann und eine exakte Problembeschreibung. Ist "KRDF56" der komplette Schlüssel oder nur ein (welcher?) Teil davon. Wo befindet er sich (z.B. immer in Spalte A). Und was soll passieren, wenn der Schlüssel gefunden wird (z.B. drei daneben liegende Zellen addieren, irgendwas vergleichen und löschen usw.usw.)?
Bis dann Roland
AW: Variablen verschiedener Tabellen vergleichen
25.01.2005 20:35:29
Katrin
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Also der Code besteht immer aus 4 Buchstaben und 2 Zahlen (also z.B. KRDF56). Die Variablen kann ich ohne Probleme in eine leere Datei kopieren, so dass sie immer in Spalte A stehen. Das heißt, ich habe dann 2 Tabellen mit jeweils einer Variable in Spalte A. Mir wäre es wichtig, wenn ich nach dem Vergleich sehen könnte, welche Codes aus Tabelle 1 auch in Tabelle 2 vorkommen.
Vielen Dank.
Katrin
Anzeige
formel zählenwenn
25.01.2005 21:21:26
hans
wenn ich dich richtig verstanden hab, dann willst du nur die codes, welche in tabelle2 nicht vorkommen haben.
das kannst du einfach mit der funktion zählenwenn herausbekommen.
trag mal in tabelle 1 in spalte b "=ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A1)" ein und kopier die formel runter.
mit autofilter kannst du dann in spalte b nur die 0 anzeigen auf einen blick sehen, welche codes in tabelle2 nicht vorkommen
Vielen Dank
26.01.2005 10:00:00
Katrin
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Formel, hab es gleich ausprobiert und es funktioniert super!
Katrin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige