Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An Roland Hochhäuser

Forumthread: An Roland Hochhäuser

An Roland Hochhäuser
29.01.2005 20:07:22
RüdigerK
Hi Roland,
finde den alten Beitrag nicht mehr .. und .. jetzt bin ich am Ende! Hab alles brav gemacht wie mir gesagt ... und, nix.
Ich versuch mal, meine Mappe upzuloaden, so daß Du Dir das mal angucken kannst.
(Vielleicht fällt Dir da ja auch eine einfachere Lösung ein.) Die einzelnen Sachen laufen zwar und tun das, was sie machen sollen, aber sie arbeiten eher ziemlich getrennt voneinander, wodurch das Resultat nicht das ist,wie es von mir angedacht war.
Da ich das aber auf dieser abstrakten Ebene wie bisher nicht richtig rüberbringen kann,habe derweil die Problemblätter in meiner Mappe mal zusammenkopiert und sie unter :
https://www.herber.de/bbs/user/17126.xls

in´s Netz gestellt. Wäre schön, wenn Du Dir das mal angucken würdest und mir mal sagst,ob Dir da eine bessere Idee kommt, um das entweder anders zu lösen, oder einen alternativen Weg weißt, der zum gleichen Resultat führt?
Vielen Dank auf jeden Fall jetzt schon mal
mfg
Rüdiger
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: An Roland Hochhäuser
30.01.2005 18:16:22
Roland
Hallo Rüdiger,
ich habe mir das angesehen und muss sagen, dass dies kein Fall für Ereignisprozeduren ist, sondern - da auch konzeptionell noch nicht alles klar erscheint - einer ausgewachsenen Auftragsprogrammierung nahe kommt. Es nutzt nichts, wenn wir uns den Kopf zerbrechen und die gewünschte Aussagekraft der Informationen ist noch nicht ganz ausgewürfelt; erst müssen die Anforderungen hart definiert werden. Wie auch immer, die Zusammenfassung der Daten auf dem Blatt "BAB1" würde ich so oder so in folgendem Makro zusammenfassen:

Sub Auffüllen() 'für Blatt BAB1
Dim prog As Worksheet, bab As Worksheet, cat As Worksheet, i As Byte
Set prog = Worksheets("Progn.Umsätze")
Set bab = Worksheets("BAB1")
Set cat = Worksheets("Catering")
i = bab.Range("C2").End(xlDown).Row + 1
If i > 22 Then
i = 3
bab.Range("C3:H22").ClearContents
End If
bab.Range("C" & i).Value = prog.Range("E81").Value
bab.Range("D" & i).Value = prog.Range("F81").Value
bab.Range("E" & i).Value = prog.Range("E82").Value
bab.Range("F" & i).Value = prog.Range("F82").Value
bab.Range("G" & i).Value = prog.Range("D82").Value
bab.Range("H" & i).Value = cat.Range("H20").Value
Set prog = Nothing
Set bab = Nothing
Set cat = Nothing
End Sub

Die Calculate-Ereignisse in den Blättern kannst du dafür ersatzlos löschen.
Ein schönes Restwochenende
Roland
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige