Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code vereinfachen

Code vereinfachen
30.01.2005 12:18:58
Jörg
Hallo Forum,
ich habe in einem geschützten Tabellenblatt, wo nur eine Selektion ungeschützter Zellen möglich ist, für die User die Möglichkeit geschaffen, den Inhalt geschützter Zellen zu löschen über kleine Buttons, die in den Zellen untergebracht sind.
Kann ich nunmehr eine Möglichkeit finden, beim Klick auf den Button eine automatische Erkennung der entsprechenden Zelle zu haben im Cells()-Format, das würde die Anzahl meiner Codezeilen erheblich reduzieren, da ich im Prinzip nur noch ein Lösch-Makro bräuchte.
Klingt unmöglich?
Danke
Jörg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code vereinfachen
30.01.2005 12:22:23
PeterW
Hallo Jörg,
wie wäre es mit
Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column)
Gruß
Peter
Glaube das funktioniert nicht
30.01.2005 12:25:46
Jörg
weil ich die entsprechende Zelle ja gar nicht anwählen kann, sondern nur einen dort positionierten Button,
werde es aber sicherheitshalber mal ausprobieren.
Danke
J
sorry, falsch verstanden o.T.
30.01.2005 12:29:14
PeterW
AW: Code vereinfachen
30.01.2005 12:23:13
Josef Ehrensberger
Hallo Jörg!
Welche Buttons verwendest du?

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Code vereinfachen
30.01.2005 12:29:48
Jörg
Da liegt der Hase wahrscheinlich im Pfeffer, denn es sind Formular-Buttons.
Außerdem sind sie noch eingestellt auf "unabhängig von Zellposition", da im Löschvorgang auch ein Sortiervorgang abläuft und die Buttons untereinander das Wort "ABSETZEN" ergeben, anderenfalls würden sie durcheinandergewürfelt.
Falls es mit der Steuerelement-Toolbox nur geht, müßte ich ziemlich viel Code umschreiben.
Danke Jörg
Anzeige
AW: Code vereinfachen
30.01.2005 12:32:00
Josef Ehrensberger
Hallo Jörg!
Mit Formular gehts sogar einfacher!
Wenn die Buttons in der Zelle stehen, dann so.

Sub loeschen()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.ClearContents
End Sub

Falls die Buttons daneben stehen, muss man halt mit ".Offset()" arbeiten!

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Klingt genial - muß eben ausprobieren o.T.
30.01.2005 12:35:19
Jörg
o.T.
noch ein Haken
30.01.2005 12:48:11
Jörg
aber nur ein klitzekleiner, es handelt sich nämlich um verbundene Zellen, aber so klappts:

Sub loeschen()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(0, -2) = ""
End Sub

Tausend Dank
Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige