Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit setzen

Gültigkeit setzen
01.02.2005 12:38:52
Doris
Hallo,
ich möchte in einer Excel-Tabelle per VBA die Gültigkeitswerte in einer Spalte setzen. Als Beispiel hier mal ein Stück Code, dass meinen Fehler reproduziert:

Sub Gueltigkeit_setzen()
Columns("A:A").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="Doppler; Bereits behoben; Rejecten; Spec"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub

Wenn ich dieses Makro ausführe, wird die Gültigkeit der Zellen in Spalte A nicht auf die vier angegebenen Werte gesetzt, sondern auf einen String bzw. eine Auswahlzeile, so wie er da oben steht, also "Doppler; Bereits behoben; Rejecten; Spec"
Wenn ich anschließend eine Zelle in Spalte A auswähle und die Gültigkeit manuell setzen will, steht im Dialog dazu genau das was ich im korrekten Fall erwartet hätte. Ich brauche ohne eine Änderung vorzunehmen den Dialog bloß wieder mit OK zu bestätigen und die Gültigkeit ist dann richtig gesetzt auf vier verschiedene Werte.
Was ist am Code falsch?
Grüße und Danke für Hilfe im voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit setzen
PeterW
Hallo Doris,
trenne die einzelnen Elemente mit Komma statt Semikolon.
Gruß
Peter
AW: Gültigkeit setzen
Doris
Grrr. Wieso trennt man im Gültigkeitsdialog einzelne Werte mit Semikolon und im Code mit Komma? Das ist doch mal wieder große Sch...
Aber trotzdem Danke, das war die Lösung für das Problem.
AW: Gültigkeit setzen
Dr.
Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige