Kann nicht auf Daten zugreifen....

Bild

Betrifft: Kann nicht auf Daten zugreifen.... von: MichaelN
Geschrieben am: 04.02.2005 13:32:33

Hallo zusammen,

beim Öffnen einer Datei bekomme ich die Meldung:

"Excel kann auf die Daten in (der Dateiname) nicht zugreifen. Die Datei ist unter Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt."

Beides ist nicht der Fall!

Kann mir jemand sagen, was diese Meldung soll?
Ich kann die Datei natürlich nicht öffnen.

Vielen Dank schonmal im voraus

Michael

Bild


Betrifft: AW: Kann nicht auf Daten zugreifen.... von: Tina
Geschrieben am: 04.02.2005 14:43:06

Hallo,
am besten überlegst du, was du als letztes mit der Datei gemacht hast, vielleicht hast du die Datei durch einen Absturz oder keine Ahnung was zerschrotet.
Aber es muss dem Problem ja irgendwas voraus gegangen sein, was zu dieser Meldung führte. Wenn du Glück hast kannst du das unbewusst getane rückgängig machen oder nur auf eine Sicherungskopie hoffen.
Gruß Tina


Bild


Betrifft: AW: Kann nicht auf Daten zugreifen.... von: th.heinrich
Geschrieben am: 04.02.2005 14:52:18

hi Michael,

so was hatten wir heute schonmal.

https://www.herber.de/forum/archiv/560to564/t561173.htm#561173

evtl. bringts Dich weiter.

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Kann nicht auf Daten zugreifen.... von: MichaelN
Geschrieben am: 04.02.2005 15:30:17

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe ein Tabellenblatt dieser Datei mit folgendem Code als Datei abgespeichert:

Dim strBez As String

Sheets("Tabelle1").Copy

strBez = ActiveSheet.Range("B3").Value

ActiveWorkbook.SaveAs ("p:\test\" & Format(Date, "yyyy.mmm.dd") & " " & strBez & ".xls")
ActiveWorkbook.Close

Klappte hervorragend, bis auf die Tatsache dass das öffnen der Datei, a u s der dieses Tabellenblatt abgespeichert wurde, nicht klappt (siehe meine Frage).

Neue Erkenntnis:
Wenn ich bei der Datei vor dem Öffnen rechts klicke und das Fenter Eigenschaften öffne, nix mache und wieder schließe, dann läßt sich die Datei öffnen !!!!

Das ganze passiert auf einem Rechner in einem Firmennetzwerk.

Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen?

Ich werde das ganze nochmals auf meinem Rechner zu Hause probieren.


Gruß

MIchael


Bild


Betrifft: AW: Kann nicht auf Daten zugreifen.... von: th.heinrich
Geschrieben am: 04.02.2005 18:46:16

hallo Michael,

steht den in den Eigenschaften was besonderes drin?

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Kann nicht auf Daten zugreifen.... von: Michael
Geschrieben am: 06.02.2005 09:53:54

Hallo Thomas,

nee, gar nichts.

Ich brauche das Eigenschaften - Fentsre nur zu öffnen und zu schließen, schon geht's wieder.


Gruß

Michael


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kontrollkästchen als Optionsfeld"