zuordnung länder

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: zuordnung länder von: Rudi
Geschrieben am: 04.02.2005 15:02:56

Hallo nochmal,

hab ein Problem mit folgender Problematik.
Ich habe eine Spalte mit verschiedenen Ländern, z.B. Deutschland|England|Frankreich
Nun müsste ich in einer anderen Spalte die dazugehörige Sprache zuordnen. Also so: Deutschland|DE Frankreich|FR. Kann man das irgendwie automatisieren?

Danke für Hilfe

Grüße Rudi

Bild


Betrifft: AW: zuordnung länder von: RR
Geschrieben am: 04.02.2005 15:07:01

...wenn die Sprache immer die ersten beiden Buchstaben des Landes enthält, dann:

B1 : =Gross(links(A1;2))

Gruß
RR


Bild


Betrifft: AW: zuordnung länder von: UweN
Geschrieben am: 04.02.2005 15:10:09

Hallo Rudi,

wie soll denn das gehen ???
Woher soll EXCEL denn wissen, wie die Sprache zum Land abgekürzt wird ???

Die "gängigen" Kürzel die ich kenne sind z.B.
DE = Deutsch
FR = Französisch
PT = Portugiesisch
ES = Spanisch

.... das schafft kein Formel.

Wenn Du jedoch jeweils die ersten beiden Buchstaben des Landes nehmen möchtest und Dir so eigene Sprachkürzel baust, geht das so:

Annahme: Land steht in A1; die ersten beiden Buchstaben des Landes sollen nach B1
Dann schreibst Du in B1:
=LINKS(A1)

Aber aufgepasst: mit dieser Lösung wird in Polen die gleiche Sprache gesprochen, wie in Portugal !!

Viele Grüße
Uwe


Bild


Betrifft: AW: zuordnung länder von: UweN
Geschrieben am: 04.02.2005 15:11:16

.... ja, ja, hier ist Karneval !!!!

Die Formel lautet natürlich: LINKS(A1;2) ....

Grüße aus dem Rheinland
Uwe


Bild


Betrifft: AW: zuordnung länder von: Rudi
Geschrieben am: 04.02.2005 15:15:56

Ja das "PO" Problem ist logisch, ich würde vielleicht (wenn ich es könnte) eine Makro aufbauen das folgendermaßen vorgeht: Wenn Land ENGLAND dann schreibe EN in eine Spalte und diese Formel für jedes Land und der dazugehörigen Sprache.

Gruß Rudi


Bild


Betrifft: AW: zuordnung länder von: RR
Geschrieben am: 04.02.2005 15:19:19

...nein, mach dir eine Liste mit Land und Sprache und nimm dann

sverweis

das geht bestimmt schneller!

Gruß
RR


Bild


Betrifft: AW: zuordnung länder von: UweN
Geschrieben am: 04.02.2005 15:22:32

Hi Rudi,

an Deiner Stelle würde ich "halb - manuell" eine Tabelle aufbauen, und dann per SVERWEIS später darauf referenzieren.

Mit "Halb - Manuell" meine ich, zuerst die =LINKS(A1;2) - Lösung von vorhin über alle Länder Deiner Liste anwenden, und dann die schwierigen Kandidaten manuell nachbearbeiten.
(siehe auch Anmerkung von Tina)

viele Grüße
Uwe


Bild


Betrifft: AW: zuordnung länder von: Tina
Geschrieben am: 04.02.2005 15:16:46

Hallo,
aber wie sieht es dann bei Schweiz /deutsch oder Belgien / französisch aus?

Ich würde mir irgendwo verborgen (abseits im Tabellenblatt) eine Liste erstellen mit den Ländern und Sprachen und dann mit Verweis und Verketten eine Zuordnung bilden.

Oder wenn du dich mit einer Userform auskennst, kann man damit bestimmt auch was tolles basteln.

Gruß Bettina


Bild


Betrifft: AW: zuordnung länder von: Peter Feustel
Geschrieben am: 04.02.2005 16:12:05

Hallo Rudi,

mach dir eine aufsreigende Ländertabelle mit dem ISO-Kürzeln und nimm dann den SVERWEIS

siehe meine Anlage.

Gruß Peter

https://www.herber.de/bbs/user/17470.xls


Bild


Betrifft: AW: Zuordnung Länder-Schlüssel ISO von: Peter Feustel
Geschrieben am: 04.02.2005 21:22:35

Hallo Rudi,

so könnte es aussehen.
In einem zweiten Tabellenblatt (hier Tabelle2) szehen die Länder mit ihren ISO Codes
und in Tabelle3 stehen die Länder, denen der Länderschlüssel nach ISO zugeordnet werden soll.

Dann den SVERWEIS eintragn und 'runterziehen'.

Gruß Peter

https://www.herber.de/bbs/user/17482.xls





 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auswahl mit Liste über 2 Spalten hinweg."