Formeln kopieren

Bild

Betrifft: Formeln kopieren von: Toschi
Geschrieben am: 06.02.2005 18:26:19

Ich habe folgendes Problem:


Es ist etwas Grundsätzliches

Wenn ich in einer Spalte eine Bezug mit der Maus ( schwarzes +) nach unten kopiere ( mit der Maus runterziehe), dann ändert er den Bezug immer nur in einer Richtung.

z.B.
a1 = TestM1
a2 = TestM2
a3 = TestM3
a4 = TestM4
etc.

ich möchte aber folgendes

a1 = TestM1
a2 = TestN1
a3 = TestO1
a4 = TestP1

Wenn ich das gleiche in Bezug auf die Reihe ausprobiere, hab ich den gleichen Mißerfolg.

Gibt es für mich eine Möglichkeit, ohne das ich es selbst eintippen muß?

Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: Kurt
Geschrieben am: 06.02.2005 18:29:11

Was du willst geht nicht.

Kurt


Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: =Peter=
Geschrieben am: 06.02.2005 18:47:36

Hallo,

ich hätte dir jetzt einen Lösungsweg vorschlagen können der bei mir funktioniert hat. Aber da dieses Posting weder einen Realnamen, eine Anrede oder ein Danke enthält verzichte ich darauf.

Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: =Peter=
Geschrieben am: 06.02.2005 18:49:30

Hallo Kurt,

falsch im Thread einsortiert. :-) Ich habe mit meiner Kritik nicht dich sondern den OP gemeint.

Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: Kurt
Geschrieben am: 06.02.2005 18:52:13

Hi,

...und das geht wirklich? Verräts du, wie?

Kurt


Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: =Peter=
Geschrieben am: 06.02.2005 19:34:49

Hallo Kurt,

Ausgangslage: Eine Arbeitsmappe mit Blatt 'Tabelle1'. Schreibe in A1 des Blattes folgende Formel:

=Test!M$1

und kopiere diese soweit wie notwendig nach rechts. Der Bezug ändert sich logischerweise auf =Test!N$1 usw. Dann die Zellen ab B1 markieren, z.B. bis E1, und mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren. Cursor auf A2. Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen - Transponieren - ok.

Und wenn dann die absolute Adressierung (=N$1) noch stört: Suchen und Ersetzen hilft weiter.

Und auf diesem Umweg hat es der unfreundliche OP auch mitbekommen. :-)

Gruss und ein fröhliches Narro
Peter


Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: Kurt
Geschrieben am: 06.02.2005 19:59:51

Hi,

danke, aber in der Frage gings nicht um Test!M1 sondern um TestM1(ohne !).

Gruß Kurt


Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: =Peter=
Geschrieben am: 06.02.2005 20:12:12

Hallo Kurt,

du hast Recht. Aber was spricht gegen ein abschliessendes Suchen nach: '=Test!' und Ersetzen durch: 'Test'? Oder habe ich jetzt schon wieder was übersehen?

Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: Kurt
Geschrieben am: 06.02.2005 20:41:39

Hi,

ja klar, stand wohl irgenwo im Sechseck.

Gruß Kurt


Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: Luc
Geschrieben am: 06.02.2005 20:56:08

'n Abend Leute,
das ist wirklich die einzige Möglichkeit, hab ich auch schon mal gemacht, geht aber nur für GB - bei KB ist dann Sense, weil die ganze Funktionalität eigentlich nur auf Zahlen an Texten abstellt. Wenn man KB haben will, muss man mit der Formel
="Test"&ZEICHEN(ZEILE(109:109)), für GB auch ="Test"&ZEICHEN(ZEILE(77:77))
arbeiten. So kann man allerdings auch jedes beliebiges Zeichen "fortlaufen" lassen. Auch in einer Zeile über die Spalten. Dann muss es halt SPALTE() statt ZEILE() heißen.
Gruß Luc


Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: Toschi
Geschrieben am: 06.02.2005 20:05:15

Hallo Peter,
Da ich noch neu hier eingestiegen bin, und mit der Oberfläche noch nicht vertraut bin, möcht ich dich doch bitten, mal ein Auge zuzudrücken.
Natürlich bedanke ich mich für die Infos.
Der Name ist mein persönliche Anrede unter Freunden, Ok????


Bild


Betrifft: AW: Formeln kopieren von: =Peter=
Geschrieben am: 07.02.2005 01:15:14

Hallo ?,

was hat ein Neueinstieg und ein nicht vertraut sein mit der Oberfläche damit zu tun ob in einem Posting eine Anrede und ein Hallo steht?

Nein, du brauchst nicht antworten. Darüber nachdenken reicht.

Für mich ist jetzt hier EOD.

Gruss
Peter


Bild


Betrifft: @=Peter= no comment zu mr.Lös? - owT von: Luc
Geschrieben am: 07.02.2005 12:35:56




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formeln kopieren"