Datum mit bestimmtem Format suchen

Bild

Betrifft: Datum mit bestimmtem Format suchen von: Franz W.
Geschrieben am: 09.02.2005 09:17:39

Hallo Fachleute,

ich suche eine Zelle mit einem Datum in einem bestimmten Format:

- es sind 14 Spalten
- in der ersten Spalte steht ein Datum mit dem benutzerdefinerten Format "T"
- in der zweiten Spalte steht ein Datum mit dem benutzerdefinerten Format "TTT"
- in den weiteren Spalten steht sonst irgendwas

Ich brauche nun die ERSTE dieser 14 Spalten. Wenn er schon in dieser ist, passt es. Ist er aber in einer anderen dieser 14 Spalten, lass ich ihn rückwärts laufen und versuche das zunächst so:


Sub test
  Dim iCol As Byte
    
  If Not IsDate(ActiveCell) Then
    For iCol = 1 To 13
      If IsDate(ActiveCell.Offset(0, -iCol)) Then
        ActiveCell.Offset(0, -iCol).Select
        Exit For
      End If
    Next
  End If
End Sub


Damit bleibt er aber in der zweiten Spalte beim Datum mit dem Format "TTT" stehen. Es muss aber die erste Spalte beim Datum mit dem Format "T" gewählt werden, von dort gehen weitere Aktionen aus.


Ist es möglich, die "IsDate-Anweisung" noch irgendwie mit dem Format zu kombinieren, damit er bis zur ersten dieser 14 Spalten zurückläuft?

Oder gibt es eine andere Idee?


Für Eure Hilfe schon mal danke im Voraus und Grüße

Franz
Bild


Betrifft: AW: Datum mit bestimmtem Format suchen von: Boris
Geschrieben am: 09.02.2005 09:23:05

Hi Franz,

frag einfach zusätzlich noch die NumberFormatLocal-Eigenschaft der Zelle ab.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: Perfekt, das ist es!! Vielen Dank Boris! o.t. von: Franz W.
Geschrieben am: 09.02.2005 09:29:33




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum mit bestimmtem Format suchen"