Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: automatisches Datum fixieren

automatisches Datum fixieren
10.02.2005 13:42:44
razzifaz
Hallo
ERstmal guten Tag bin neu hier und Anfänger im Excel.
Nun zu meiner Frage. Ich habe mir ein schönes Rechnungsformular erstellt und auch mit automatischem DAtum. Bis hierher alles gut. Mien Problem ist, wenn ic hdieses DOkument zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufe dann aktualisiert Excel klarerweise mein Datum und ich weiss nicht mehr von wann diese Rechnung ist. Gibts eine Möglichkeit, einen Befehl, dieses Datum zu erhalten, welches bei der Eingabe automatisch erstellt wurde. Bitte um Hilfe
Gruss Leo
Anzeige
AW: automatisches Datum fixieren
Leo
keine antwort? ist es nicht möglich oder liegts daran dass ich neu bin?
gruss Leo
werner
Hallo Leo,
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass hier auch Neulingen gerne und schnell geholfen wird - nur Geduld ...
machbar ist das natürlich, hilfreich wäre zu wissen, wie du das aktuelle datum einfügst, ggf. eine Beispielldatei hochladen.
grüße
Werner
Anzeige
Leo
das aktuelle datum habe ich mit =HEUTE() eingestellt. ich habe auch eine beispieldatei hochgeladen und hoffe es hat funktioniert. https://www.herber.de/bbs/user/17794.xls
leo
hab grad bemerkt dass ich eine gesperrte datei hochgeladen ahbe das wird nciht wirklich was nützen, ich lad jetzt die freigegeben datei nochmals rauf, sorry https://www.herber.de/bbs/user/17797.xls
Anzeige
Kurt
Liegt wohl eher daran, dass so kein Mensch heißt und dich alle für einen Spinner halten, mit Neuling hat das nichts zu tun, zumal das der Frage nicht ansehen kann.
Kurt
10.02.2005 14:38:46
Leo
sorry, ich bins aus anderen foren gewöhnt einen username zu verwenden, aber ich habs eh schon korrigiert ich heisse Leo
Anzeige
Kurt
Wenn du noch an einer Antwort interessiert bist, musst du die Frage als noch
offen kennzeichnen(rechts neben der excelversion):
Kurt
leo
klar bin ich an einer antwort interessiert, danke für den hinweis
th.heinrich
hallo Leo,
das geht
1) mittels STRG+. in der zelle in der das Datum stehen soll.
2) mittels VBA

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Range("a1") = Date
End Sub

schreibt das Datum bei aenderungen in der tabelle nach A1.
gruss thomas
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatisches Datum in Excel fixieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Datum in Excel zu fixieren, ohne dass es sich bei jedem Öffnen der Datei aktualisiert, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Wähle die Zelle aus, in der das Datum erscheinen soll.
  3. Drücke die Tastenkombination STRG + . (Punkt). Dies fügt das aktuelle Datum ein und fixiert es, sodass es sich nicht aktualisiert, wenn du die Datei später öffnest.
  4. Alternativ kannst du das Datum auch manuell eingeben, um sicherzustellen, dass es nicht automatisch aktualisiert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datum wird automatisch aktualisiert: Wenn du die Formel =HEUTE() verwendest, wird das Datum bei jedem Öffnen der Datei aktualisiert. Verwende stattdessen STRG + ., um das Datum zu fixieren.
  • Eingabe funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Zelle korrekt ausgewählt hast und die Tastenkombination richtig eingibst.
  • Datum nicht sichtbar: Überprüfe, ob die Zelle das richtige Format hat, um das Datum anzuzeigen.

Alternative Methoden

Wenn du das Datum automatisch einfügen und fixieren möchtest, könntest du auch VBA verwenden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    Range("A1") = Date
End Sub

Diese Methode fügt das Datum in die Zelle A1 ein, wenn Änderungen im Arbeitsblatt vorgenommen werden. Beachte, dass es für diese Methode notwendig ist, VBA zu aktivieren.

Praktische Beispiele

1. Rechnungsformular: Wenn du ein Rechnungsformular erstellt hast und das Datum festhalten möchtest, kannst du einfach die Methode mit STRG + . verwenden, um das Rechnungsdatum zu fixieren.
  2. Berichte: Verwende die VBA-Methode, um das aktuelle Datum automatisch bei Änderungen in einem Bericht festzuhalten.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Formate: Du kannst das Datum in verschiedenen Formaten anzeigen, indem du mit der rechten Maustaste auf die Zelle klickst, "Zellen formatieren" wählst und dann das gewünschte Datumsformat auswählst.
  • Makros: Wenn du regelmäßig das Datum fixieren musst, solltest du ein Makro erstellen, das diese Aktion automatisiert.
  • Datenüberprüfung: Füge eine Datenüberprüfung hinzu, um sicherzustellen, dass das Datum nur einmal eingegeben wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das aktuelle Datum fixieren, ohne VBA zu verwenden?
Du kannst das Datum einfach mit der Tastenkombination STRG + . in die gewünschte Zelle einfügen.

2. Was passiert, wenn ich =HEUTE() verwende?
Die Verwendung von =HEUTE() führt dazu, dass das Datum bei jedem Öffnen der Datei aktualisiert wird. Wenn du ein fixes Datum möchtest, verwende stattdessen die Tastenkombination.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige