Symbolleiste per VBA ausblenden

Bild

Betrifft: Symbolleiste per VBA ausblenden von: Benjamin
Geschrieben am: 13.02.2005 21:50:04

Hallo,
ich habe eine Excelberechnung geschrieben in der die Anwender nur in bestimmte Zellen Werte eingeben können.

Ich habe auch einen Druckbutton auf der Oberfläche eingebunden. Nun möchte ich aber, die Symbolleisten ausblenden lassen wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird.

Wie kann ich dieses über VBA realisieren?
Wenn allerdings eine andere Arbeitsmappe geöffnet wird, dann soll alles wieder da sein.

Danke für Eure Hilfe.
Benjamin

Bild


Betrifft: AW: Symbolleiste per VBA ausblenden von: GerdW
Geschrieben am: 13.02.2005 21:56:37

Das geht z.B. damit, löst aber nicht alle Probleme, da der Anwender immernoch mit
Tastenkombinationen arbeiten kann.

Option Explicit
Dim cb As Object
Private Sub Workbook_Activate()
For Each cb In Application.CommandBars
  cb.Enabled = False
Next
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
For Each cb In Application.CommandBars
  cb.Enabled = True
Next
End Sub


GerdW


Bild


Betrifft: AW: Symbolleiste per VBA ausblenden von: Benjamin
Geschrieben am: 13.02.2005 21:59:57

an welcher stelle muß ich diesen code einfügen ?
als modul oder an der stelle wo auch der druckbutton ist ?

das die shortcuts noch gehen, ist kein problem da die anwender diese
nicht kennen. sind fast alle über 60


Bild


Betrifft: AW: Symbolleiste per VBA ausblenden von: Benjamin
Geschrieben am: 13.02.2005 22:17:45

hallo,
hatte den code eben vor meinen druckbutton kopiert und danach die arbeitsmappe und excel geschlossen.

die symbolleisten bleiben dann allerdings beim öffnen noch angezeigt.
was mache ich falsch ?


Bild


Betrifft: AW: Symbolleiste per VBA ausblenden von: GerdW
Geschrieben am: 13.02.2005 22:27:05

Der Code muss ins Modul von "DieseArbeitsmappe" kopiert werden, Datei speichern.

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Symbolleiste per VBA ausblenden von: Benjamin
Geschrieben am: 13.02.2005 22:31:19

entweder bin ich zu doof oder mein excel versteht es nicht

habe es in das modul eingefügt
habe nun "modul1" da stehen.

hab es gespeichert total geschlossen und die datei mit doppelklick über arbeitsplatz geöffnet

aber symbolleisten bleiben immer noch da


Bild


Betrifft: AW: Symbolleiste per VBA ausblenden von: GerdW
Geschrieben am: 13.02.2005 22:41:51

Nicht in ein normales Modul, mach im Projektexplorer einen Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" und kopier den Code dorthin.

GerdW


Bild


Betrifft: AW: Symbolleiste per VBA ausblenden von: Benjamin
Geschrieben am: 13.02.2005 22:45:11

hey es funktioniert

danke schön und noch einen schönen abend

greetz
benjamin


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Symbolleiste per VBA ausblenden"