Herbers Excel-Forum - das Archiv

Makros mit Makrorekorder - Übungen dazu ??

Bild

Betrifft: Makros mit Makrorekorder - Übungen dazu ??
von: Prinzi

Geschrieben am: 15.02.2005 13:57:35
Hallo,
ich gebe einen Lehrgang in Excel.
Im Rahmen eines Unterrichts, den auch exteren beurteilen werden, möchte ich die Automatisierung von Excel mit dem Makrorekorder behendeln.
Dazu suche ich Aufgabenstellungen. Die Schüler sollen erkennen, dass für ständig wiederkehrende Tätigkeiten Makros eine Lösung sind und der Makrorekorder dabei eine gute Hilfe ist, dies ohne Programmierkenntnisse zu tun.
Wer kann helfen?
Googeln hat mir leider nicht viel gebracht!
Gruß
Prinzi
Bild

Betrifft: Crossposting spotlight oT
von: Andy
Geschrieben am: 15.02.2005 13:58:35
a
Bild

Betrifft: AW: Makros mit Makrorekorder - Übungen dazu ??
von: Dr.
Geschrieben am: 15.02.2005 13:58:51
Ich hielte es für einen guten Ansatz, einfach mal selber den Makrorekorder zu bedienen. :-)
Bild

Betrifft: mein Vorschlag
von: Galenzo

Geschrieben am: 15.02.2005 14:37:53
Schritte aufzeichnen, die man immer wieder hintereinander ausführen muß - was aj auch dem Sinn des Mkrorecorders entspricht.
Ich denk da an: eine Tabelle respektive Markierte zellen auf ein bestimmetes Format (Datumsformat) mit Rahmen und rechtsbündig, fett usw. bringen. Eben, was leicht geht, aber eine ewige Klickerei ist.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Makros mit Makrorekorder - Übungen dazu ??"
Start des Makros nach Laden der Arbeitsmappe Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen
Makros zeitgesteuert aufrufen CommandBar in Abhängigkeit vorhandener Makros erstellen
Makrostart bei Auswahl einer Zelle in Zeile 3 Makros aus einem Standardmodul in ComboBox einlesen