Datumsformat

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Datumsformat von: Florian
Geschrieben am: 16.02.2005 13:11:59

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte zu einem Datum einen Tag addieren. Das funktioniert auch soweit:


Private Sub SpinButton1_SpinUp()
Dim datDate As Date
datDate = TextBox1.Value
TextBox1.Value = DateAdd("d", 1, datDate)
End Sub


Nur irgendwie streikt die DateAdd-Funktion, wenn das Datum aus der TextBox1 im Format vbLongDate ist. Ich habe auch schon versucht das Datum vorher in vbShortDate umzuwandeln, den Tag zu addieren und dann wieder ins Format vbLongDate zurückzuführen. Doch das hat leider auch nicht geklappt. Weis da jemand eine Lösung???
Bild


Betrifft: AW: Datumsformat von: Matthias G
Geschrieben am: 16.02.2005 13:26:00

Hallo Florian,

das LongDate-Format ist ja ein Text-Format...

hier würde eine zweite Textbox helfen, die das Datum im format tt.mm.jj speichert.

Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Dim datDate As Date
datDate = TextBox2.Value
TextBox2.Value = DateAdd("d", -1, datDate)
End Sub
und den Zusammenhang zur Textbox1 stellst du so her:
Private Sub TextBox2_Change()
TextBox1.Value = FormatDateTime(TextBox2, vbLongDate)
End Sub
Gruß Matthias


Bild


Betrifft: AW: Datumsformat von: Florian
Geschrieben am: 16.02.2005 13:38:07

Hallo Matthias,

ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Aber vielleicht hätte es ja auch leichter klappen können. Trotzdem Danke für Deine Antwort...


Gruß, Florian


Bild


Betrifft: AW: Datumsformat von: Matthias G
Geschrieben am: 16.02.2005 13:40:16

Hallo Florian,

du kannst die eine Textbox ja mit .Visible = False ausblenden.

Gruß Matthias


Bild


Betrifft: ohne Hilfs-TB von: u_
Geschrieben am: 16.02.2005 13:43:18

Hallo,
vielleichht so:?
textbox1=formatdatetime(datevalue(Textbox1)+1,vblongdate)

Gruß


Bild


Betrifft: AW: DateValue! -- Bingo! - o.T. von: Matthias G
Geschrieben am: 16.02.2005 13:48:59

-


Bild


Betrifft: AW: ohne Hilfs-TB von: Florian
Geschrieben am: 16.02.2005 13:55:33

Super,

so klappt es auf jeden Fall. Aber leider nur einmal. Wenn ich den SpinButton ein weiteres Mal betätige, bringt er mir einen Laufzeitfehler...Was nu???


Bild


Betrifft: Mappe hochladen (oT) von: u_
Geschrieben am: 16.02.2005 14:00:51




Bild


Betrifft: AW: ohne Hilfs-TB von: Matthias G
Geschrieben am: 16.02.2005 14:54:29

Hallo Florian,

der Wochentag wird scheinbar nicht akzeptiert.

So geht's aber:
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
TextBox1 = FormatDateTime(DateValue(Mid(TextBox1, InStr(TextBox1, ",") + 1)) - 1, vbLongDate)
End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
TextBox1 = FormatDateTime(DateValue(Mid(TextBox1, InStr(TextBox1, ",") + 1)) + 1, vbLongDate)
End Sub
Gruß Matthias


Bild


Betrifft: AW: ohne Hilfs-TB von: Florian
Geschrieben am: 16.02.2005 14:56:59

Hey...

Das läuft richtig super durch. Vielen, vielen Dank!!!


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datumsformat"