Herbers Excel-Forum - das Archiv

Ordner

Bild

Betrifft: Ordner
von: till

Geschrieben am: 17.02.2005 15:10:29
Hi Leute
Weiss jemand wie ich nach der Datei FileXY.txt im Ordner \OrdnerXY\ finden kann und den Pfad gleich mitgibt? oder hat jemand infos?
Kurz: Haben ein File in: ..'irgendwo'..\OrdnerXY\FileXY.txt
Ich suche mit FindFile doch dieser liefert mir, da ich mehrer FileXY.txt auf dem System habe das falsche.
Brauche nur das in \OrdnerXY\FileXY.txt
Gruss Tilli
Bild

Betrifft: Ich will nur einen Ordner mit dem...
von: till
Geschrieben am: 17.02.2005 15:21:59
dazugehörigen File suchen..
Bild

Betrifft: AW: Ich will nur einen Ordner mit dem...
von: Armin

Geschrieben am: 17.02.2005 15:32:50
Hallo till, die
Function Finde() As String
Set dateiSuche = Application.FileSearch
With dateiSuche
.SearchSubFolders = True
.LookIn = C:\Beispiel\
.FileName = "Filexy.txt"
.SearchSubFolders = True
If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
If .Execute() > 0 Then
Finde = .FoundFiles(1)
Else
MsgBox "konnte File nicht finden!"
End If
End With
End Function

müsste Dir evtl. weiterhelfen.
Bild

Betrifft: AW: Ich will nur einen Ordner mit dem...
von: Armin

Geschrieben am: 17.02.2005 16:14:17
Hallo Till, ich verstehe nun aber nicht mehr was willst, Du kannst mit der Funktion Deine Probleme alle lösen! Einfach das LookIn entsprechend einstellen. Mit der Eigenschaft SearchSubFolders =True werden alle darunterliegenden Sub-Verz. durchsucht.
Bild

Betrifft: Niemand ne Idee? Ansatz? Help!
von: Till
Geschrieben am: 17.02.2005 15:34:33
Ich suche schon seit zweit Tagen und tüfftle wie blöd doch ich komm einfachnicht weiter...
Bild

Betrifft: @ARMIN ja soweit so gut
von: Till
Geschrieben am: 17.02.2005 15:49:02
Danke... für die Hilfe..
Ich müsste eigentlich noch den Namen des Ordners zusätlich als such-Kriterium angeben können, denn nur diesem einten Ordner befindet sich das richtige File...
Geht das überhaupt...
Bild

Betrifft: AW: Niemand ne Idee? Ansatz? Help!
von: Bill
Geschrieben am: 17.02.2005 15:49:14
Zwei Tage? Ist doch gar nichts, denk mal darüber nach, wie lange es dauert,
ein Flugzeug zu bauen.
Bill
Bild

Betrifft: @Bill ;o))
von: TILLI
Geschrieben am: 17.02.2005 15:54:37
Also bist du in im Flugzeugbau tätig??!!! Interessant!!
Bin leider nicht so begabt in der Praxis der Mechanik...:)
Greetz
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Ordner"
Excel-Dateien eines Ordners listen Ordner eines Verzeichnisses in ListBox übernehmen
Bei Doppelklick Ordner im Explorer öffnen Dateien einer Ordnerliste in einer Tabelle zusammenstellen
Ordnernamen eines Verzeichnisses in Zelle einfügen Dateisuche unter Einbeziehung der untergeordneten Ordner
Ordnerdialog mit nachfolgendem Dateidialog aufrufen Aus Dialog Verzeichnis auswählen, dann neuen Ordner erstellen
Die Eigenschaft "Stichwort" in allen Dateien eines Ordners ändern Vorhandensein von Verzeichnissen prüfen und Ordner anlegen