Herbers Excel-Forum - das Archiv

Makro zum formatieren

Bild

Betrifft: Makro zum formatieren
von: nicki

Geschrieben am: 18.02.2005 17:09:15
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceltabelle mit Spalten A bis F und ca. 200 Zeilen. Nun möchte ich, dass alle Zeilen, bei denen in Spalte B das Wert "Total" erscheint fett formatiert werden. Was muß ich tun? Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Nicole
Bild

Betrifft: AW: Makro zum formatieren
von: Sven
Geschrieben am: 18.02.2005 17:12:43
Die Zellen mit "Total" markieren, Format|Zelle fett.
Sven
Bild

Betrifft: AW: Makro zum formatieren
von: nicki

Geschrieben am: 18.02.2005 17:17:23
Hi,
ich möchte aber nicht alle 200 Zeilen einzeln durchgehen und nachsehen, ob ich irgendwo das Wort TOTAL finde. Daher dachte ich an ein Makro, dass automatisch durch die Zeilen loopt und mir diese Arbeit abnimmt. Außerdem möchte ich nicht nur die Zelle, sondern die ganze Zeile markieren.
Trotzdem danke.
Nicki
Bild

Betrifft: AW: Makro zum formatieren
von: Willie

Geschrieben am: 18.02.2005 17:26:20
Hallo Niki
Hier habe ich dir ein Makro geschriben, das dir sicher weiter helfen wird!
Rückmeldung nicht vergessen!
Gruß
Willie
Sub niki()
wert = "Total"
With Worksheets(1).Range("b1:b500")
Set c = .Find(wert, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
Cells(c.Row, c.Column).Select
Selection.Font.Bold = True
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
End If
End With
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Makro zum formatieren
von: Sven

Geschrieben am: 18.02.2005 17:45:35
Hab ich übersehen, dass du ein Makro wolltest:
Option Explicit
Sub total_()
Const s As String = "Total"
Dim c As Range, addr As String
With Worksheets(1).Columns(2)
Set c = .Find(s, lookat:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
addr = c.Address
Do
c.EntireRow.Font.Bold = True
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> addr
End If
End With
End Sub

Sven
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Makro zum formatieren"
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Schriftart in Zeilen wechselweise fett/nicht-fett formatieren
Tagesliste eines Monats nach Eingaben aktualisieren und formatieren Tabelle gem. hinterlegten Zahlenformaten formatieren
UserForm-TextBox-Wert formatieren