Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnungen Registrieren.

Rechnungen Registrieren.
19.02.2005 02:24:15
Matthez
hallöchen,
ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt:
undzwar habe ich die rechnung.xls (hier kurz datei A) und die datei rechnungsnummern.xls kurz: B).
so ich schreibe A und klicke einen button, der per makro dafür sorgen soll das in datei B drei simple zelleninhalte aus datei A gespeichert werden sollen. zuvor muss in datei B aber ncoh eine neue zeile erstellt werden.
die datei B soll also immer erweietrt werden. in diesem fall um rechnungsnummer; kunde; rechnungsdatum. jeweils in eine neue zeile. die daten kommen aus datei A.
das ganze soll natürlich so ablaufen das der user davon nix merkt und die datei B nicht geöffnet sein muss. ich habe da schon ein wenig rumgebastelt komme aber nicht weiter.
bitte helft mir. :-) vielen dank für eure mühen.
gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungen Registrieren.
PeterW
Hallo Matthez,
als VBA-Profi solltest du wissen, dass in eine geschlossene Datei nichts geschrieben werden kann. Also öffnen musst du Datei B schon. Warum dort aber eine Zeile eingefügt werden muss kannst nur du nachvollziehen. Schreibe die Daten in die nächste freie Zeile des richtigen Tabellenblattes in Datei B.
Wenn der User das nicht sehen soll schalte die Bildschirmaktualisierung vor dem Öffnen von Datei B aus, schreibe die Werte hinein, schließe Datei B und schalte die Bildschirmaktualisierung wieder ein. Merken wird der User es trotzdem, weil Excel einen Moment blockiert sein wird.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Rechnungen Registrieren.
19.02.2005 02:42:38
Matthez
ja, also das ich die datei für einen kurzen moment öffnen muss ist mir klar, ich meinte das jetzt auch eher auf den user bezogen. der davon nichts mitbekommen soll.
habe da an diese befehlzeilen gedacht.

Private Sub uebertragaufrechnungsnummern()
ActiveCell.Activate
Workbooks.Open Filename:= _
"F:\Rechnungsnummern.xls"
(den mittelteil bekomme ich nicht auf die reihe)
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1").Select
End Sub

naja, wie gesagt ich komme da nicht weiter.
die datei in dem dieses makro stecht heisst ganz simpel rechnung.xls
Anzeige
AW: Rechnungen Registrieren.
PeterW
Hallo (sowas nennt sich Anrede)
es werden sich genug Antworter darum reißen, dir den Code zu schreiben. Hab also bitte etwas Geduld.
(und das ist auch üblich) Gruß
Peter
AW: Rechnungen Registrieren.
23.02.2005 10:50:23
Matthez
Guten Tag,
das Problem habe ich gelöst. Hatte den Aufzeichnungsmodus ganz aus den Augen gelassen und es damit schlussendlich gelöst.
Trotzdem vielen Dank an die Boardbetreiber, gut gelöst und es ist richtig nützlich. Ich muss nur einen Kritisieren: PeterW, deine Kommentare wie (sowas nennt sich Anrede) und (und das ist auch üblich) hättest du dir sparen können. Denn mein vorheriger Beitrag wurde schnell verfasst, wir standen ja sowieso direkt im Dialog und deshalb habe ich die Form ausser acht gelassen. Aber trotzdem Danke für deine Antwort.
Gruß
Matthias Mestars
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige