Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorkommastellen abschneiden

Forumthread: Vorkommastellen abschneiden

Vorkommastellen abschneiden
21.02.2005 10:43:24
Chris
Hallo Leute,
gibt es eine elegante Lösung einer Textbox mit VBA die Vormatierung einer Zelle aufzudrücken (wichtig z.B. wenn die Zelle als Währung formatiert wurde)
Falls das nicht geht wollte ich eine Funktion schreiben die mir den Zahlenwert der Zelle in einen String mit zwei Nachkommastellen und Währungssymbol umwandelt, dazu fehlt mir allerdings ein Befehl mit dem ich die Vorkommastellen abschneiden kann (zur Trennung der Zahl in Einzelkomponenten) (zum abschneiden der Nachkommastellen kann ich ja Fix( ) verwenden)
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Chris
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorkommastellen abschneiden
Ben
Hi,
Nachkommastellen=Zahl-Fix(Zahl)
Gruß
ist nicht ganz das Ergebnis
21.02.2005 11:04:49
chris
Bei der Lösung von Ben ergibt sich zwar der Nachkommastellenwert, allerdings immer noch 0,xx und mit massenweise unrunden Stellen Bsp: 111,2 wird zu 0,2000000000000728
das schlimmste ist aber 111,1 wird zu 9,9999999999985448E-02 damit kann ich nicht wirklich gut weiterarbeiten. Mein Ziel war das ich die Nachkommastelle als ganze Zahl bekomme z.B. 111,12 wird zu 12.
Chris
Anzeige
AW: Vorkommastellen abschneiden
MichaV
Hi,
versuch mal
Round(Zahl - Fix(Zahl), 2) * 100
bei 2 Nachkommastellen
Gruß
AW: an MichaV
21.02.2005 11:10:06
chris
Danke das sieht besser aus, so könnte es gehen. (Bezüglich der Textbox gibt es wohl keine andere Möglichkeit?)
Chris
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vorkommastellen in Excel abschneiden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Vorkommastellen in Excel abzuschneiden, kannst Du verschiedene Ansätze nutzen. Eine häufig verwendete Methode ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne den VBA-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf VBAProject (DeineDatei.xlsx), wähle Einfügen und dann Modul.
  3. Gib den folgenden Code ein:

Function VorkommastellenAbschneiden(Zahl As Double) As Double
       VorkommastellenAbschneiden = Zahl - Fix(Zahl)
    End Function
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Verwende die Funktion:

• In einer beliebigen Zelle kannst Du nun die Funktion =VorkommastellenAbschneiden(A1) verwenden, um die Vorkommastellen abzuschneiden, wobei A1 die Zelle mit der zu bearbeitenden Zahl ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Funktion liefert unerwartete Werte, wie 9,9999999999985448E-02.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Funktion Round verwendest, um die Nachkommastellen zu runden. Beispiel: =Round(VorkommastellenAbschneiden(A1), 2).
  • Problem: Die nachkommastellen sind nicht die gewünschten Werte.

• Lösung: Verwende die Formel =RUNDEN(A1 - GANZZAHL(A1), 2) für eine präzisere Berechnung.

Alternative Methoden

Falls Du keine VBA verwenden möchtest, kannst Du auch Excel-Formeln nutzen, um die Nachkommastellen abzuschneiden. Hier sind einige Alternativen:

1. Excel Formel zum Abschneiden von Nachkommastellen:

=REST(A1;1)

Diese Formel gibt die Nachkommastellen als Rest der Division durch 1 zurück.

2. Direktes Abschneiden der Zahl vor dem Komma:

=A1 - GANZZAHL(A1)

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du Vorkommastellen in Excel abschneiden kannst:

• Beispiel 1:

• Wenn in Zelle A1 der Wert 123,456 steht, dann gibt =VorkommastellenAbschneiden(A1) den Wert 0,456 zurück.
  • Beispiel 2:

• Um nur die Nachkommastellen als ganze Zahl zu erhalten, kannst Du =RUNDEN(A1 - GANZZAHL(A1); 2) * 100 verwenden, was für 111,12 den Wert 12 ergibt.

Tipps für Profis

• Verwende Format Cells, um die Darstellung von Zahlen zu ändern, ohne die Werte zu verändern. Dies ist nützlich, wenn Du nur die Sichtbarkeit der Vorkommastellen anpassen möchtest.
  • Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, kann die Verwendung von VBA zur Automatisierung des Prozesses das Arbeiten erheblich erleichtern.
  • Nutze die Excel-Funktion TEXT, um Zahlen in ein bestimmtes Format zu bringen, z. B. =TEXT(A1; "0,00 €").

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Vorkommastellen in Excel abschneiden, ohne VBA zu verwenden?
Du kannst die Formel =A1 - GANZZAHL(A1) verwenden, um nur die Nachkommastellen zu erhalten.

2. Warum erhalte ich ungenaue Werte bei der Verwendung von VBA?
Achte darauf, die Werte korrekt zu runden, indem Du die Round-Funktion verwendest, um Genauigkeitsprobleme zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige